Sichtschutzzaun - Ärger mit Nachbar :(

19. Mai 2005 Thema abonnieren
 Von 
Laudi25
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 6x hilfreich)
Sichtschutzzaun - Ärger mit Nachbar :(

Hallo!
Unsere Nachbarn (ca. 50 - 60 Jahre) sind ziemliche Besserwisser. Alle haben sich an Gesetze und Vorschriften zu halten, nur die beiden nicht. Wir sind übrigens 25 und 30 Jahre alt. Zwei Jahre leben wir jetzt nebeneinander. Dann haben wir ein Beet angelegt, was ihm missfiel. Ständige Anrufe nach 22:00 Uhr folgten!! - die wir geduldig ertragen haben und immer nett geblieben sind. Dann haben wir einen Sichtschutzzaun (1 Feld) aufgebaut, das leider nicht ganz fest war - wir haben das aber nicht gemerkt. Jedenfalls sprach mich dann im Oktober mein Nachbar deutlich erbost an, dass wir den Zaun festmachen sollen und wackelte stark dran. Ich sagte ihm, dass wir das nicht mitbekommen haben und das sofort ändern werden, was auch geschah. Daraufhin wurde er richtig laut "Heute noch!". Da konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, was wir ihm eigentlich getan haben, dass er uns ständig so angeht (es war ja auch nicht das erste Mal). Das hätte ich mal lassen sollen - der holte richtig aus. Seiner Meinung nach verstießen wir gegen jegliches Recht. Wir haben daraufhin (ohne Nachbars Wissen) unseren Anwalt befragt, der uns allerdings bestätigte, das wir alles beachtet hatten. Wir wollten ja keine Fehler machen. Danach ließ er uns eine ganze Weile verbal in Ruhe. Nur musste ich ständig ertragen, dass er mich beobachtete, wenn ich im Garten war. Fotos machen inklusive. Der muss schon ne ganze Sammlung von uns haben. Sein Grundstück ist 1,20 m höher (er hat künstlich erhöht) als unseres - er würde uns also immer beobachten können. Nachgefragt hatte er bei uns mal auf 50 cm, die wir ihm damals auch gestattet hatten (schriftlich). Nun haben wir (wieder nach vorheriger Erkundigung beim Amt) einen Sichtschutzzaun errichtet. Grundstücksgrenze, 4 Felder, entlang unseres Beetes. Für die kurze Zeit des Bestehens für mich eine richtige Wohltat, sich mal ganz normal im Garten bewegen zu können. Jetzt flatterte uns ein Schreiben ins Haus, dass dieser Sichtschutzzaun ihm jeglichen Ausblick verwehre und er bis Ende Mai wieder abgebaut werden soll, sonst leite er weitere Schritte ein. Seine Heckenrosen dahinter sind genauso hoch wie der Zaun!!! Mein Mann will den Zaun stehen lassen und es drauf ankommen lassen. Die anderen Nachbarn finden den Zaun ebenfalls sogar schön.
Nur ich mache mich total fertig und weiß nicht mehr weiter. Bin nur noch am Heulen. Will mich aber auch auf keinen Machtkampf mit ihm einlassen oder den Anwalt wirklich einschalten. Das verhärtet doch nur noch mehr die Fronten. Ich will mir aber auch gleichzeitig nicht alles bieten lassen.
Was meint ihr? Bitte helft mir. Danke!!!

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rebell
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 12x hilfreich)

Ich würde ruhig bleiben, wenn er Euch tatsächlich wegen des sichtschutzes anzeigen will, abwarten, dann auch Rechtsbeistand holen, zur Not passt ihr den Sichtschutz den gesetzl. Bestimmungen an. Ich würde den Spieß umdrehen, nicht weinen sondern den anderen Ärgern!
Habt ihr Kinder? Die dürfen nämlich fast alles!
So mach ich es oft wenn mich jemand provoziert, (Nachbarschaft, im Schwimmbad, Bus und Bahn, Flugzeug, Urlaub etc.)ich schicke meine Kinder entsprechend geimpft los, dann hören Provokationen immer schnell auf!

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Ich denke auch, dass Ihr es darauf ankommen lassen solltet. Du schriebst doch selbst, dass es ein gutes Gefühl sei, unbeobachtet zu sein. Und nun dieses Gefühl der (langersehnten?) Privatsphäre wieder aufgeben, nur, weil ein machtgeiler Nachbar (wir haben auch so ein Exemplar :( ) dies verlangt? Nee, das lasst mal bleiben.

Soll er doch weitere Schritte einleiten! Solange Ihr Euch an das Nachbarschaftsgesetz gehalten habt (ihr habt doch vorher beim Amt nachgefragt, oder?) ist doch alles in Butter.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Artox
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

hi,
verständlich, das du keinen unnötigen Ärger haben willst, aber- dein lieber Nachbar scheint regelrecht darauf aus zu sein. Ich würde den Brief ignorieren und es darauf ankommen lassen, wenn ihr euch doch beim Amt erkundigt und den Zaun dementsprechend gestaltet habt- was solls? Ist zwar schön, wenn man ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn hat, aber nicht um jeden Preis... Wenn ihm die Aussicht fehlt, soll er sich die Bilder von euch ansehen ;-)
Ich wünsche euch viel Erfolg und die nötige Kraft, um diesen Disput durchzustehen.

Greetz Horst

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Laudi25
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 6x hilfreich)

Danke euch! Ich hatte gestern noch einmal ein langes Gespräch mit meinem Mann und er meinte sogar, dass sollte unser Nachbar noch einmal wegen dem Zaun kommen, dann werden wir ihm auch erklären, dass wir lediglich mit einer Bodenerhöhung von 50 cm einverstanden waren und nicht mit 1,20 m plus zusätzlich noch einem Maschendrahtzaun von 1,20 m. Seine Rosen dahinter sind ebenfalls noch höher als der Zaun, dass macht von unserer Seite aus (wenn man es so sehen will) einen Sichtschutz durch ihn von über 2,40 m!! Anmerkung: Unseren Sichtschutz ist aufgrund seiner Erhöhung für ihn nur ca. 1,50 m hoch sichtbar!! Na mal schauen! Aber danke trotzdem noch einmal ganz doll!!!!

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
1puma
Status:
Beginner
(149 Beiträge, 60x hilfreich)

Hallo,
habe ich eben richtig gelesen, der Nachbar hat einen Maschendrahtzaun gebaut und Sie haben einen Sichtschutzzaun davorgebaut?
Das wäre nicht in Ordnung.
Wenn ich das mißverstanden haben sollte, würde ich mich den obigen Meinungen anschließen, nämlich abwarten und Tee trinken.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Laudi25
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 6x hilfreich)

Die Grundstücke sind ca. 35 m lang. Von unserem Bodenniveau aus, sehe ich eine 1,20 m hohe Mauer, drüber einen Maschendrahtzaun von gleicher Höhe und dann noch Rosen, die noch einmal höher sind. Beim Bauamt haben wir ja nachgefragt und die sagten eigentlich, dass es i. O. wäre. Ich könne einen Sichtschutzzaun praktisch rings ums Grundstück ziehen, wenn ich wollte, was ich aber nicht will. Das sind vielleicht 5 m. Und die Absprache zwischen unserem Nachbarn und uns, dass er lediglich 50 cm erhöhen darf ist dann wohl auch nichtig????? Er hat immerhin 70 cm zusätzlich drauf gelegt.

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ecsd12
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

In Summe ist das ein ganz einfaches Thema. Kriterien der lokalen Behörden erfüllt oder nicht.

Unter http://www.zaun-profi.de findest Ihr eine Reihe von Informationen rund um Sichtschutzzäune und die rechtliche Situation.

Viele Spaß beim Lesen

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

quote:
Will mich aber auch auf keinen Machtkampf mit ihm einlassen

Dann lass das deinen Mann erledigen.
Oder lass dir vom dem Nachbarn eine Liste mit Verhaltensregeln für dich geben die du dann befolgst ...



quote:
oder den Anwalt wirklich einschalten. Das verhärtet doch nur noch mehr die Fronten.

Noch verhärteter geht doch kaum noch ?



quote:
Ich will mir aber auch gleichzeitig nicht alles bieten lassen.

Da musst du dich wirklich entscheiden. Wer soll über dich und dein Leben bestimmen? Du selbst oder Dein machtbesessener Nachbar?


Sofern der Zaun den gesetzlichen Bestimmungne entspricht seid ihr im Recht, ob es dem Nachbarn nun gefällt oder nicht.

Ein Anwalt könnte dem Nachbarn übrigens klarmachen das er schön friedlich sein soll, da er sonst unter Umständen einen sehr teuren Rückbau seiner widerrechtlichen Erhöhung durchführen müsste ...




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

4x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Danke für den Hinweis, gar nicht gesehen ist wohl mal wieder Zeit die Kontaktlinsen zu wechseln ... ;)




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.860 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen