Schnee-Räum-Zeiten ?

23. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Claudia R.
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 5x hilfreich)
Schnee-Räum-Zeiten ?

Hallo !
Also in den letzten Wochen ist es ja doch immer wieder zu nächtlichem Schneefall gekommen und dazu habe ich mal eine Frage: müssen beim Räumen besondere Zeiten berücksichtigt werden ?
Natürlich weiß ich, dass so früh wie möglich geräumt werden sollte, aber jetzt ist es schon mehrfach vorgekommen, dass bestimmte Nachbarn sowohl zwischen 22.30 und 23.00 Uhr als auch morgens ab 4.30 Uhr mit dem Schneeschieber räumen. Das Problem dabei ist, dass unser Schlafzimmer das Einzige in der Nachbarschaft ist, welches zur Straßenseite liegt. Wir sind beide berufstätig(mein Mann noch im Schichtdienst) und die Nachbarn sind zu 95% Rentner-die haben Zeit und Muße, um diese Uhrzeiten draußen rum zu kratzen. Es ist nämlich so, dass für die wenigen Zentimeter, die hier runter kommen, ein Schneeschieber etwas übertrieben ist.
Ich fühl mich morgens wie gerädert, der 1. fängt wirklich um 4.30 Uhr an und dann kommt einer nach dem anderen raus, bis dann um 7 Uhr alle fertig sind. Ich räume auch bis spätestens 7.15 Uhr, aber ich nehme auch mal einen normalen Besen und brauche ebenso keine 40 Minuten Gekratze für 20m Gehweg.
Wir verstehen uns mit den Nachbarn schon ganz gut, aber ich möchte nicht auf irgendwelche Ruhezeiten hinweisen, die eventuell für Schneeräumung nicht gelten. Kann mir da jemand helfen ?
Danke !
Viele Grüße,
Claudia

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

ab 6uhr muss frei sein ... manche brauchen halt länger und manche weniger lang ... ich würde sagen ... stell dich nicht so an wegen den paar tagen ....

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Bei uns muss ab 7:30 Uhr morgens geräumt werden bis 21 Uhr. Das ist abhängig von der Streupflichsatzung Eurer Stadt...


-- Editiert von feenkind am 23.02.2005 16:11:08

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-545
Status:
Praktikant
(567 Beiträge, 225x hilfreich)

ab 06.00 Uhr muss frei sein???

Ich persönlich kenne KEINE Gemeinde bei der 06.00 Uhr angegeben ist.

"Normalerweise" Wochentags 07.00 und Wochenende/Feiertags 09.00 Uhr.

Und die "paar Tage" treffen wohl auch nicht überall zu.



§ 6 Schneeräumen

(1)Die Gehwege sind auf eine solche Breite von Schnee oder auftauendem Eis zu räumen, dass die Sicherheit des Fußgängerverkehrs gewährleistet ist. Die Mindestbreite beträgt 0,70 Meter. In Straßen ohne angelegten Gehweg sind die entsprechenden Flächen am Rande der Fahrbahn in der für die Sicherheit des Fußgängerverkehrs erforderlichen Breite von mindestens 0,70 Meter zu räumen.
(2)Der Schnee ist auf dem restlichen Teil des Gehweges anzuhäufen. Nur soweit der Platz dafür nicht ausreicht, ist das Anhäufen am Rande der Fahrbahn zulässig. Radwege, Stadtbächle, Straßenrinnen, Straßensinkkästen und Hydranten sind von Schneeanhäufungen freizuhalten. Für jedes bebaute Grundstück ist ein ausreichender Zugang zur Fahrbahn zu räumen.
(3)Die Gehwege müssen werktags bis 7.00 Uhr, an Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen bis 9.00 Uhr geräumt sein. Wenn tagsüber bis 20.00 Uhr Schnee fällt, ist zu räumen, sobald und sooft es die Sicherheit des Fußgängerverkehrs erfordert.

§ 7 Streuen

(1)Bei Schnee- oder Eisglätte müssen die Gehwege und Zugänge zur Fahrbahn mit geeigneten abstumpfenden Stoffen lückenlos, und zwar werktags bis 7.00 Uhr sowie an Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen bis 9.00 Uhr bestreut sein. Wenn Schnee- oder Eisglätte tagsüber bis 20.00 Uhr auftritt, ist unverzüglich und bei Bedarf auch wiederholt zu streuen. Die Streupflicht erstreckt sich auf die für die Sicherheit des Fußgängerverkehrs erforderliche Breite von mindestens 0,50 Meter.
(2)Gehwege dürfen nicht mit Auftausalz oder einem anderen Mittel, das sich umweltschädlich auswirken kann, bestreut werden. Insbesondere ist die Verwendung auftauender Chemikalien untersagt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Claudia R.
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo feenkind !
Danke für die Info ! Werde dort mal nachfragen.

Das Räumen an sich ist ja überhaupt keine Sache, aber wenn jemand um 4.30 alles frei macht und es schneit danach (wie heute) weiter, ist um 6.45 (als ich draußen war) eh wieder alles dicht. Und da denke ich, wäre es doch einfach sinnvoller, wenn alle mehr oder weniger zusammen sauber machen, solange sich die Leute das einrichten können.
Es geht auch nicht darum, mit einem höchst offziellen Wisch rumzulaufen und zu sagen "Ätsch, Du darfst das nicht mehr".
Es hätte ja durchaus sein können, dass für diese Wetterlagen Sonderregelungen gelten.

Also nochmals danke für den Hinweis, feenkind !

Viele Grüße,
Claudia

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Gerne :)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-276
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 24x hilfreich)

@ Claudia R.
Wenn es weiterschneit, ist eine Räumung sowieso unnötig.
Die Beräumung wird erst NACH dem Schneefall gefordert.

-----------------
"Betrogen wird nur der, der es verdient.

"Vertraue!" spricht das Herz, "Misstraue!" der Verstand."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Claudia R.
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 5x hilfreich)

@ Wohnirrtum
Danke ! Das nenne ich ja mal ausführlich !
Obwohl bei uns alle zum Fahrbahnrand hin schaufeln...

@ Spaghetti
Sag ich ja. Heute morgen hat sie wieder um 5 Uhr gekratzt. Und um 7 war alles wieder dicht.

Aber vielleicht hat sie auch einfach nur Schlafprobleme und steht deswegen so früh auf-muss sie mal ansprechen.

Danke Euch für die Infos !
Viele Grüße,
Claudia

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
1puma
Status:
Beginner
(149 Beiträge, 60x hilfreich)

Hallo,
ich möchte eine Frage in diesem Zusammenhang nachschieben:

Bei uns in der Satzung heißt es: ...Bürgersteige sind schnee- und eisfrei zu halten...

Mir ist nicht ganz klar, was genau darunter zu verstehen ist.
Wenn der Schnee weggeschoben ist, ist nur noch eine rutschige Fläche (schneeglatt und Eis) da. Hier hilft nur Salz, aber das dürfen wir nicht nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Wenn eine Eisfläche glatt ist, streue ich normalerweise Split oder sogenannte Streu, und die Fläche ist begehbar, auch länger.

Da Salz glücklicherweise nicht verwendet werden darf, ist die Formulierung eisfrei natürlich antiquiert, aber mit der Begehbarkeit haben Sie Ihrer Pflicht genüge getan.

-- Editiert von hamburgerin01 am 04.03.2005 01:44:57

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

ich streue immer mit salz ... es ist das einzige das etwas bringt obwohl ich kein salzfreund bin ...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Ich finde es auch immer wieder lustig, wie alte Menschen früh um 5, wenn ich am Wochenende nachhausekomme im tiefsten Schnnegestöber meinen, genau jetzt Schneeschaufeln zu müssen. Naja - wers braucht - vielleicht sollte man Franceska mal den Tip geben - macht doch sicher müde so eine Tätigkeit.

-----------------
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Ist das nicht nächtliche Ruhestörung?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

So ist das halt in Deutschland:

Wenn Du vor um 7 den Schnee wegschaufelst, wirst Du vom netten Nachbarn wegen Ruhestörung belangt.

Wenn Du nicht vor um 7 den Schnee weggeschaufelt hast, rutscht der nette Postbote aus und Du wirst wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Also was bleibt: Salz! - Falsch. Die Katze der Nachbarin vergiftet sich damit und schon wären wir wieder beim Thema.

Es ist nicht leicht, in diesem Land dem Gesetz treu zu bleiben.

-----------------
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
manson
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 60x hilfreich)

:-) also mit 4 Uhr 30 hast Du ja noch Glück gehabt, also bei uns in der Straße in Berlin wird der Schnee (wahrsch. v. der BSR) 3 Uhr (ich hab auf die Uhr gekuckt) vom Gehweg mit so´nem Schneeschiebefahrzeug gekratzt, wenn ich um 5 Uhr 45 rauskomme, sind bei mir in der Gegend schon sämtliche Wege frei...Werktags wie Wochenende...

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

quote:
Naja - wers braucht - vielleicht sollte man Franceska mal den Tip geben - macht doch sicher müde so eine Tätigkeit.



Tststs ;)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
keinschlaf
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Na ja, lustig finde ich das garnicht. Vorallem weil ich bis 7 schlafen könnte... Aber mein Nachbar muss schon um 6 anfangen Schnee zu räumen, gestern sogar schon um 5:30. Als Rentner hätte er ab 7 bestimmt keine Zeit mehr!
...wenn er wenigstens nur räumen würde. Aber nein, er muss kratzen und am besten die ganze Fläche. Das dauert so mindestens eine halbe Stunde. Für max. 15 Minuten noch einzuschlafen, bringt mir auch nichts mehr. So kann man bestimmen, wie lange die Nachbarn schlafen dürfen...
Man muss sich einfach damit abfinden, eine Stunde weniger Schlaf zu haben, wenn es schneit. Ein Glück, dass man so fleißige Nachbarn hat!

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12327.01.2010 09:35:28
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 18x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Ich-arbeite-gerne
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 54x hilfreich)

Ich finde es interessant, das Menschen sich für alles aufregen.

Meine Nachbarn sind auch älter, aber wenn die morgens um 5.30h anfangen den Schnee zu räumen/kratzen dann geht mir das woran vorbei.
Ich höre das, nehme das zur Kenntnis und schlafe weiter. Sogar mein Hund schafft das und der hört besser als die User hier. Ach ja, mein Sohn kann das auch ignorieren.

Ich meine dabei gilt leben und leben lassen. Wenn es nicht anders geht Ohrenstöpsel ;-)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

Weiß eigentlich jemand wie laut Schneeschippeln mit der Schaufel eigentlich ist?

LG
Ellis

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

[b]vor 5 Jahren ziehmlich laut

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

5 Jahren??? Ahja heute ist es ruhiger wohl...:))

Nur mal so im Vergleich, wenn sich nun so zwei Tratschtanten auf dem Gehweg unterhalten würden - wäre es im Vergleich lauter oder leiser?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen