Reihenhaus Außengestaltung

6. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
Sybille
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 8x hilfreich)
Reihenhaus Außengestaltung

Darf ich mein Reihenhaus außen streichen wie ich möchte, oder muss ich mich den Nachbarn anpassen? Betrifft vorerst nur die Fensterrahmen und die Garagentür.Ist bei allen braun, ich möchte aber beltblau und für die Garagentür eventuell ein Graffiti
Vielen Dank
Sybille

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Hängt manchmal mit Vorschriften zusammen, ob für einen Stadtteil bestimmte Farben/Materialien vorgeschrieben sind.
Ich denke, mit den Fenster gibt es weniger Probleme wie mit dem Graffiti.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jagdhund
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 24x hilfreich)

wie von sika bereits dargestellt.
Es geht meist darum, dass es auch ins Ortsbild paßt.
Beim Graffiti kommts wohl auch darauf an, was das Bild darstellt. Wirkt es anstößig, weil zum Beispiel eine nackte Frau drauf ist, die mit ihrer Nachbarin ;) Ähnlichkeit hat, dann könnte es Probleme geben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Renyca
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo!

Ist das Reihenhaus Dein Eigentum?
Ich stand vor langer Zeit schon einmal vor so einem Problem. Erst fing es mit der Hecke an. Alle hatten Berberitze. Ich fand das unmöglich und habe sie gegen eine ganz andere ersetzt. Nachbarn sagten, das paßt hier aber nicht hin. War mir egal. Sollten sie mich verklagen weil ich eine andere Hecke hatte? Ich hätte mich totgelacht und der Richter vermutlich auch. Dann habe ich meine Garageneinfahrt blau gepflastert und das Garagentor blau gestrichen. Großes Entsetzen überall und wieder, daß das hier nicht her paßt. Aber es ist nie etwas danach gekommen. Ich habe Eigentum und da werde ich mich nicht farblich nach der Nachbarschaft richten, die sowieso vom alten Schlag ist. Etwas Farbe hat noch nie jemandem geschadet. Solange es keine Neonfarben sind die in den Augen beißen würde ich das an Deiner Stelle machen. Und eine schöne Malerei an der Garage finde ich auch OK.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Ob etwas den Nachbarn passt oder nicht, ist wirklich unerheblich, wenn es aber für den Stadtteil Auflagen gibt, dann musst du die einhalten ob Eigentum oder nicht.
In eine Fachwerksiedlung passt nicht unbedingt ein Glashaus;)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sybille
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 8x hilfreich)

An Renyca:
Ja es ist unser Haus(und der Bank). Das eine Fenster habe ich jetzt schon mal blau gestrichen. Vor weiteren Aktionen gehe ich jetzt aber mal aufs Rathaus und frage mal nach. Ich habe in unserem ganzen Dorf (1700 Einwohner) nicht ein blaues Fenster finden können. Im schlimmsten Fall muss ich bei Ärger wieder braun streichen. Und als Graffiti hatte ich natürlich an irgendetwas harmloses gedacht. Keine nackte Frau, da würde sich doch nur mein notgeiler Nachbar drüber freuen.
Gruß Sybille

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.370 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen