Regenwasser von alten Grenzschuppen

14. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
DRRG
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 89x hilfreich)
Regenwasser von alten Grenzschuppen

mein Opa hat vor knapp 70 Jahren einen Schuppen an der Grundstücksgrenze (in Niedersachsen) gebaut. Das Regenwasser vom Dach konnte teilweise auf dem Nachbarschaftsgrundstück versickern. Dies Grundstück wurde nun verkauft. Der neue Besitzer verlangt nun von mir, dass ich das Regenwasser entsorge. Mein Vorschlag einfach eine Regenrinne am Dach zu befestigen lehnt der neue Besitzer ab, weil die Regenrinne teilweise auf seinem Grundstück wäre (was auch stimmt). Eine andere Möglichkeit, wie z. B. innen liegende Regenrinnen, schließt der Dachdecker aus, weil das Dach eine zu große Schräge hat.
Meine Fragen sind: Kann der Nachbar wirklich verlangen, dass ich den Schuppen abreiße, weil ich nicht mit in der Lage bin das Regenwasser zu entsorgen, obwohl der Schuppen so genehmigt wurde? Gibt es vielleicht im Nachbarschaftsrecht eine Verordnung die besagt, da dies schon so lange geduldet wurde, dass dies auch mein neuer Nachbar weiterhin tun muss? Also gibt es hier ein Gewohnheitsrecht. Schließlich war der Umstand, dass das Regenwasser teilweise auf sein Grundstück fällt, ihm beim Kauf bekannt. Denn es ist ja nur eine kleine Einschränkung, man darf sich dass nicht so vorstellen, als würden sich Pfützen auf dem Grundstück deswegen bilden.


-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

Auch mit Baugenehmigung müssen alle öffentlich-rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Dazu gehört z.B. das niemand "sein" Regenwasser auf ein nachbarliches Grundstück ableiten darf. Verjährung gibt es da auch nicht > Link .

In manchen Bundesländern gibt es sogar eigene Regelungen zum Traufrecht
Nachbarschaftsgesetz Niedersachsen
§ 45 Traufwasser
(1) Der Eigentümer eines Grundstücks und die Nutzungsberechtigten müssen ihre baulichen Anlagen so einrichten, dass Traufwasser nicht auf das Nachbargrundstück tropft oder auf andere Weise dorthin gelangt.

Da hat der Opa wohl etwas zu dicht an die Grenze gebaut und weder die benötigte Fläche für Dachüberstand noch Regenrinne berücksichtigt.

Möglicherweise wird der Nachbar aber eine geringe "Grenzüberschreitung" für die Herstellung einer ordnungsgemäßen Entwässerung dulden müssen. I.d.R. ist das dann mit einem Geldausgleich für die beanspruchte Fläche verbunden.
http://ballaschk.de/ueberbau.html


-----------------
"Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen D Hildebrandt"

-- Editiert Lolle am 14.03.2014 20:44

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DRRG
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 89x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort Philosoph,

ich habe noch eine Frage, was ist wenn der Nachbar bevor das Grundstück verkauft hatte. Dies so erlaubt hat. Nach Aussage eines Onkels von mir, war dies der Fall als der Schuppen gebaut wurde. Allerdings nur mündlich. Zudem wurden zur damaligen Zeit sämtliche Schuppen so gebaut. Ist trotzdem der jetzige Besitzer an diese Vereinbarung gebunden?


-----------------
""

6x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Der Käufer ist normalerweise nicht an Zusagen des Vorbesitzers gebunden. Ausnahme: im Kaufvertrag ist etwas anderes geregelt (was ich mir in eurem Fall aber nicht vorstellen kann).



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.191 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen