Problem Hausmeister

4. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Sulki75
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Problem Hausmeister

Ich habe ein kleines Problem. Wir wohnen in einem Doppelhaus welches je 6 Mietparteien hat. Um die Außenpflege hat sich bis zum letzem Jahr eine Gärtnerei gekümmert. Seit Anfang des Jahres ist einer unserer Mitmieter zum Hausmeister ernannt worden. Da fing das Problem an. Seit dieser Zeit meint unser Nachbar ihm würden die beiden Häuser gehören. Er versucht jeden zu kritisieren und zu maßregeln. Er kümmert sich nur um die angenehmen Sachen, wie Rasen schneiden, jeden Tag ein bisschen Hecke schneiden, Fegen wo nichts zu fegen ist, Unkraut abrennen u.s.w (man muss ja auf Stunden kommen). Dann ließ er bei der Hausverwaltung verlauten das sich angeblich keiner um den Mülltonnendienst kümmert, niemand die Tonnen an die Straße stellt, nur er natürlich und er das nun gegen Aufpreis übernehmen würde (dagegen haben wir uns mit einer Unterschriftenaktion schon gewährt). Dann hat er sich bei der HV beschwert das ich zu viel Blumen gießen würde, seine Fenster wären immer naß (ich habe Bewässerungskästen!). Zudem müssten Blumenkästen nach innen gehangen werden und nicht nach aussen, meint er. Im Sommer spritzt er Gift gegen Unkraut ohne vorher einen Aushang zu machen, obwohl in beiden Häusern Kinder leben und Tiere gehalten werden. Die Mülltonnen stinken zum Himmel, Steinplatten vor der Haustüre sind lose und sind böse Stolperfallen, im Nachbarhaus ist das Haustürschloß defekt, die Tür steht Tag und Nacht auf und zu guter letzt nutzt er den Heizungskeller als seinen Privatkeller. Dort stellt er gelbe Säcke und seine Fahrräder unter. Dies sind nur einige Beispiele und bis jetzt haben wir ihn alle nur belächtet, nach dem Motto "gib einem kleinen Mann einen Kittel/Uniform, dazu noch Rasierklingen unter die Arme und er ist was". Doch gestern ging er zu weit. Unsere Kinder und der Besuch unserer Kinder haben im Hof gespielt, was bis jetzt drei Jahre lang kein Problem war und sich nie jemand beschwert hat, auch nicht wenns mal laut war. Plötzlich kam Mr. Wichtig raus und schrie die Kinder an, sie hätten dort nicht zu spielen, obwohl er selbst ein Kind hat was dort spielt. Wir haben uns entschlossen uns über ihn zu beschweren. Deshalb würde ich gerne wissen,
1. ob jemand weiss ob es erlaubt ist Müllsäcke, Fahrräder und ähnliches im Heizungskeller zu lagern und ob es vielleicht ein Gesetz über Brandschutz gibt.
2. gibt es ein Gesetzt welches Aussagt das ein Aushang gemacht werden muss bevor Gift gespritzt wird
3. gibt es ein Limit an Stunden die ein Hausmeister im Monat tätigen darf (er macht es Nebenberuflich)
4. müssen wir die gesammten Hausmeisterkosten tragen obwohl es ganz offensichtlich ist das er sie sich "erschleicht", wenn wir es der HV vorher ankündigen das wir dazu nicht gewillt sind?
5. gibt es Auflagen darüber wozu ein Hausmeister verpflichtet ist und ob er den Mitmietern vorschriften machen kann?

Für eine Antwort wäre ich dankbar und danke für`s lesen :)

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Handelt es sich um ein Mietshaus? Wenn im Mietvertrag nichts von Hausmeister steht, müßt ihr den auch nicht finanzieren.
Im Normalfall wird zwischen der Verwaltung und dem Hausmeister ein Vertrag geschlossen, indem genau aufgelistet wird, was zu seinen Pflichten gehört.
Wenn ihr Eigentümer seid habt ihr ein Recht diesen Vertrag einzusehen.
Es gibt eine Hausordnung? Die gilt dann nur, wenn sie euch bei Abschluss des Mietvertrages mit übergeben wurde.
Blockwartmentalitäten müßt ihr nicht akzeptieren.
Ich würde die Verwaltung bitten, euch über die Rechte und Pflichten des Hausmeisters aufzuklären, da ihr ja auch nur an einem guten Mieterverhältnis gelegen sein kann.
Im Normalfall würde ich sagen, dass es zu den Pflichten des Hausmeisters gehört, die Mülltonnen an die Straße zu stellen.
Den Mietmietern kann der Hausmeister eigentlich keine Vorschriften machen. Gibt es Probleme muss er sich an die Verwaltung wenden, die sich wiederrum an den Mieter wendet.
Bei der Stundenzahl hängt es von der Vertragsgestaltung ab. Handelt es sich um einen € 400,- Job würde ich so 10 Stunden wöchentlich ansetzen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.301 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen