Parken gegenüber einer Garage

11. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
dwein112
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Parken gegenüber einer Garage

Hallo,
ich bin Hauseigentümer einer DHH mit 2 Wohnungen. 1 Wohnung ist vermietet, die andere bewohne ich selbst. Mit den Mietern meines Nachbarhauses habe ich folgendes Problem:
Ich parke mit meinem Dienstwagen gegenüber ihrer Garage. Die Garage ist 2 Meter von der Grundstücksgrenze zurückgesetzt. Die Strasse ist ca. 5 Meter breit und eine Sackgasse. Wenn ich dort parke ist noch ca. 3,10 Meter der Strassenbreite verfügbar (is ja auch wg. der Rettungsfahrzeuge..), von der Grenze wohlgemerkt! D.h. er hat 5m Platz, um mit seinem Fabia aus der Garage zu kommen. Leider "macht" er immer mehr mich und meine Besucher oder Mieter immer mehr an. Heute hat er mich als "Pack" tituliert, was ich mir natürlich nicht gefallen lies. (gab ne kleine verbale auseinandersetzung. Laut Auskunft uneres Amtes für öffentliche (Un)Ordnung, "müssen auf der Strasse noch mindestens 3 Meter frei bleiben. 2-3 mal korrigeiren beim Einparken ist zumutbar!"
Meine Frage: Muss ich mir die ständige Nörgelei gefallen lassen? (vor allem im entsprechenden Ton) Kann man von mir verlangen, dass ich einen Stellplatz baue? (habe 1 Garage (mit Motorrädern)und einen Stellplatz )
Ab und zu muss ich einen Dienstwagen mit nach Hause nehmen, d.h. 3 Autos im Haus und nur 1 Stellplatz verfügbar? Das Haus ist schon 70 Jahre alt, damals hatte man noch keinen Stellplatzpflicht...
Kann ich auf die Grenze zum Nachbarn, an der Garage z.B. einen Blumenkübel stellen(100%a auf meinem Grundstück!)?
Es sind halt ältere Leute, und sie kann ihren Kopf nicht mehr richtig drehen (sollte sie dann noch Auto fahren?)...

Danke für die Antworten.

Mfg dwein112

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Vielleicht mal aufeinander zugehen anstatt aufeinander einzuprügeln?
Was machst du denn, wenn du aufeinmal durch das Alter nicht mehr so beweglich bist, deinen Führerschein abgeben?
Sucht doch eine gemeinsame Lösung.
Z.B. dein Auto kommt in die Garage und das des Mieters auf den Stellplatz.
Du hast einfach zuviele Fahrzeuge für die Gegend;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dwein112
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Aufeinander zugehen is nicht mehr. Ich kenn meinen Nachbarn schon seit über 20 Jahren. Seit wir vor 3 jahren das Haus gekauft habe, sind die Nachbarn sehr "neidisch" und stressen rum. Man könnte auch vor dem Haus parken, da ist aber Parkverbot. Dies hat niemand interessiert, bis besagter Nachbar die Parkenden angezeigt hat....
Ich hab schon alles mögliche versucht, auf gutem Wege!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Man könnte aber auch ein paar Meter weiter weg parken und ein paar Schrittchen zu Fuß gehen.

2 - 3 Rangieren ist also für den Nachbarn zumutbar, 2 - 3 Schritte gehen für einen selbst nicht? Vernünftige Stellplätze bauen geht auch nicht?

Irgendwie hab ich für den Nachbarn ziemliches Verständnis. Auch dafür, dass die "rumstressen". Und ich glaube nicht, dass sie "neidisch" sind, ich wüsste auch nicht, worauf. Auf das Niveau sicherlich nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

@ohje,

wenn der Nachbar Autos anzeigt die verbotswidrig parken (obwohl nicht störend) legt er doch besonderen Wert auf die Einhaltung des Rechts.

Dann muss er sich selbst an diesen Prinzipien messen lassen.

Und da der Poster hier im Recht ist sein Auto gegenüber der Garage zu parken warum soll er dieses nicht wahrnehmen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12317.01.2012 17:13:52
Status:
Schüler
(468 Beiträge, 187x hilfreich)

da stimme ich stefan5 zu.

Will man am öffentlichen Verkehr teilnehmen muss man auch körperlich und geistig dazu in der Lage sein.

Ist die Straße also breit genug und ohne Parkverbot, würde ich mein Auto dort auch parken (erst recht, wenn der Nachbar mich angepampt hätte ;) ).

Was kann dwein112 dafür, dass seine Nachbarin offenbar ihr Fahrzeug nicht beherrscht (aus welchen Gründen auch immer)?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Kapitän Haddock
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 168x hilfreich)

Kübel setzten UND ZWAR SOFORT!!!

Wenn er beleidigend wird unter Zeugen --->ANZEIGEN!

Die RV-Beitrags verschlingende, unnütze, den Straßenverkehr gefährdende Biomasse braucht Gegenwind..und zwar nicht zu knapp!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
dwein112
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

lieber ohje,
du bemängelst hier niveau, das du selbst nicht hast! ich dachte dies ist ein seriöses forum! es gibt in der nähe keine parkmöglichkeiten, sonst hätte ich diese längst genutzt! ich denke auch nicht, das du die situation beurteilen kannst wegen neid usw. das musst du mir überlassen!
danke für die antworten der anderen poster, die sich wenigstens mit den fragen auseinandersetzen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.897 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen