Nachbars Schuppen auf unserem Grundstück

2. Juli 2002 Thema abonnieren
 Von 
bruni22
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Nachbars Schuppen auf unserem Grundstück

Hallo!

Vor ca. 20 Jahren haben wir unserer damaligen Nachbarin erlaubt, ihren Schuppen z.T. auf unser Grundstück zu setzen. Das betrifft einen schmalen Streifen neben unserer Garage. Nun wurde das Nachbarshaus verkauft und der Schuppen ist mittlerweile vermodert, es muss also ein neuer angeschafft werden von den neuen Nachbarn. Nun würden wir aber gerne den Platz wieder selbst nutzen. Wie sieht es rechtlich aus? Besteht für die Nachbarn so etwas wie Gewohnheitsrecht oder sind sie verpflichtet, den neuen Holzschuppen so zu versetzen, dass er nicht mehr auf unser Grundstück ragt?

Oder wie kann man sich im Guten einigen, ohne sich gleich mit den neuen Nachbarn zu streiten?

Für Anregungen und Tipps sind wir sehr dankbar.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Wilfried
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Bruni,
ich habe einen ähnlich gelagerten Fall, nur das der Uraltschuppen ca. 1,80 m auf meinem Grundstück steht. Ich benötige den Platz für eine Zufahrt auf den rückwärtigen Teil meines Grundstückes. Mein Nachbar stellt sich quer und plant den alten Schuppen von innen heraus neu zu bauen; also ein als Instandhaltung getarnter Neubau. Der alte Schuppen ist baurrechtlich nie genehmigt worden. Ich befürchte, ohne Gericht geht nichts. Wie ist es bei dir weitergegangen?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bruni22
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Wilfried,

zum Glück haben wir uns mit unserem Nachbarn einigen können. Da der Schuppen schon sehr vermodert ist, müsste dieser sowieso abgerissen werden. Nun haben wir uns geeinigt, das kleine Stückchen Land z.T. gemeinsam für Mülltonnen oder ähnliches zu nutzen, weil das Fundament nicht so ohne weiteres zu entfernen ist. Wir sind aber nun alle mit der Lösung zufrieden. Rechtlich haben wir nichts mehr in diese Richtung unternommen. Viel Glück....
Bruni22

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.193 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen