Nachbars Dreck auf Balkon

20. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Toffifee
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 25x hilfreich)
Nachbars Dreck auf Balkon

Mein Nachbar schüttelt regelmäßig seinen Teppich/Badematte über die Balkonbrüstung aus,dabei rieseln dann so leckere Sachen wie Haare,Fussnägel und andere Dinge auf meinen Balkon.Im Sommer steht dort auch mein Wäscheständer mit frisch gewaschener Wäsche,die ist dann natürlich auch mit seinem Dreck übersäht.Habe ihn schon mal darauf angesprochen und wurde dann als Rassist und Nazi beschimpft, obwohl ich mich überhaupt nicht über Nationalitäten geäußert hatte und auch sachlich geblieben bin.
Irgendwelche Tipps wie ich diese Berieselung mit Dreck unterbinden kann.Ich dachte schon das sowas per Hausordnung verboten ist... oder täusch ich mich?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
huhn
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 29x hilfreich)

Huhu,

meine Nachbarin machte das auch immer. Da kam dann auch gleich der Kanickeldreck mit runter. Bis mir im Sommer der Kragen platze, weil ich gerade alles sauber gemacht hatte und es auf einmal rumpelte, es im Wohnzimmer dunkel wurde weil wieder mal ein Teppich da hing, an dem man sich auch noch den Kopf gestossen hat wenn man raus ging. Das ganze auf nem Sonntag natürlich. Ich habe sie gebeten es zu lassen, da je nach Wind der Kram auch in unserm Wohnzimmer landete. Als Lösung haben wir uns dann drauf geeinigt das sie die Teppiche aus dem Schlafzimmerfenster ausschüttelt. Da stehen große Büsche vor und stört mich nicht.

In unserem Mietvertrag steht drinne, das es untersagt ist, Betten über die Balkonbrüstung zu hängen und Teppiche aus zu schütteln.

LG
dat huhn

18x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Toffifee
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 25x hilfreich)

hallo,
na das hoert sich ja auch nicht so toll an.Aus dem Schlafzimmerfenster wird auch alles mögliche ausgeschüttelt was man an den Haaren auf der Fensterbank sieht, je nachdem ob das Fenster offen ist hab ich den Dreck dann in meinem Bett liegen.
Ziemlich eklig.
Ich bin gerade auf der Suche nach dem Mietvertrag und der Hausordung und hoffe mal das dieser Passus auch bei mir drinsteht.
Liebe Gruesse
Toffifee

22x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
huhn
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 29x hilfreich)

Huhu,

bei uns steht das im Kleingedruckten auf der Rückseite. Hab es auch erst nach langem suchen gefunden. Wie gesagt aus dem Schlafzimmerfenster stört es mich nicht weil unser Fenster eh fast zugewachsen ist.

In unserer alten Wohnung konnten wir das Schlafzimmerfenster auch nicht offen lassen, da machten sich dann die Nachbarsblagen einn Spaß draus ihr Wurftechnik zu üben, War immer nett wenn man ins Bett wollte und erst Obst, Steine oder sonstigen Müll raussuchen mußte, wenn man was sagte dann hieß es sind doch Kinder. (Komisch meine machen das nicht)

Viel Glück
dat huhn

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Toffifee
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 25x hilfreich)

Mit Nachbarn in einem Haus zu leben kann schon stressig sein. Bei Kindern ist meine Toleranzgrenze schon höhergeschraubt, da seh ich auch darüberhinweg wenn die Kleinen Fussball spielen und dabei meinen Heckscheibenwischer treffen und zerlegen.
Eine Haftplichtversicherung würde ja den Schaden übernehmen, aber nur wenn die Eltern zugeben das ihre Kinder den Schaden verursacht haben, haben sie aber leider nicht.
Es gibt aber auch nette Nachbarn zum Beispiel die die meiner Tochter gerade ein Geodreieck geschenkt hat damit sie ihre Mathehausaufgaben machen kann.(das eigene hatte sie in der Schule vergessen).
Naja noch einen schönen friedlichen Sonntag wünsch ich dir.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Hallo Toffifee!

Es kann sein, dass es eine solche Regel in Eurer Hausordnung gibt, aber es ist schwer, die Leute dazu zu bringen, sich daran zu halten.
Die Hausordnungen sind gut gemeinte Versuche, den Hausfrieden zu erhalten, mehr meist leider nicht.
Denn:
Wer soll die Einhaltung kontrollieren etc.
Selbst wenn Euer Vermieter, die Nachbarn über Dir schriftlich anmahnt, die Dinge zu unterlassen, weisst Du nicht, ob die sich
überhaupt daran stören.
Einziger Weg ist oft der Gang vors Gericht.
aber wer will schon wegen einer solchen SAche die Gerichte bemühen.?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Wie kommt denn dein Nachbar auf solche Beschimpfungen? Ist er / sie Ausländer?

Ich habe es ja nicht glauben wollen, aber es gibt wohl tatsächlich Leute, die jede freundliche Bitte oder Kritik gleich als Rassismus und Ausländerfeindlichkeit interpretieren. Ist mir auch einmal passiert, als ich die Nachbarn unter mir gebeten hatte, ihren Grill ein wenig weiter weg vom Haus zu stellen, da der Rauch durch die geschlossenen Fenster eindrang und ich buchstäblich Nebel im Wohnzimmer hatte. Wie du hatte ich auch ganz höflich angefragt und sogar angeboten, ihr mein Wohnzimmer zu zeigen.

Falls das ein ähnlicher Fall ist, wäre vielleicht ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter als Vermittler hilfreich. Noch besser wäre es, wenn du jemanden gleicher Nationalität kennst, der da vermitteln kann.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Toffifee
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 25x hilfreich)

Tja schon merkwürdig.
Mir war es auch egal ob es sich um türkische Fussnägel handelt oder deutsche.
Scheint aber wirklich eine beliebte Argumentation zu sein. Statt auf das Problem einzugehen gleich die Rassismuskeule schwingen.
Schade eigentlich, macht das nachbarschaftliche Leben sehr schwer.

Gruß Toffifee

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mariangel
Status:
Praktikant
(604 Beiträge, 204x hilfreich)

Man baue sich eine Dreckschleuder folgendermaßen:
Man gehe zum Trödelmarkt, kaufe für 5 Euronen einen alten Schlittenstaubsauger. Dann verführe man einen technisch versierten Kerl der den Staubsauger von Saugen auf Blasen stellen möge. Alsdann sauge man die Perücken und Hufe ein, mische noch einige Mäuseköttel drunter und sauge alles in den Sack. Nun kommt der versierte Homo cum laude ins Spiel, der den Staubsauger umpole. Sodann dieses geschehen, besteige man eine Räuberleiter, halte den Schlauch eine Etage höher durch den unteren Spalt des Balkons, und gebe dem Nachbarn zurück, was ihm gehört.
Voila.

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sxc
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 6x hilfreich)

Genau.

Und Schwupp, schon ist man bei Barbara Salesch der nächste "Maschendrahtzaun-König".

Scherz bei Seite:
Die Variante des geringsten Ärgers ist:
* Mögliche "Berieselungslöcher" (also Öffnungen, von denen von oben was kommen könne, also Spalt zw. Balkon und Brüstung etc.) schließen,
* ansonsten den Dreck einfach ignorieren/wegkehren/wegsaugen/warten_bis_ihn_der_Regen_wegspült.
Was einen nicht ärgert, stört einen auch nicht, einfach gelassen sehen.
Man kann natürlich auch jahrelang klagen.....

Gruß

sxc

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Oder die Hausverwaltung schriftlich informieren das Sie Ihren Balkon leider nicht mehr nutzen können da der Nachbar von oben seinen Hygiene Abfall regelmässig auf Ihrem Balkon entsorgt,insofern müssen Sie leider die Miete kürzen wenn dem nicht Einhalt geboten wird.

Leider durfte ich die Erfahrung auch machen das mir eine türkische Mutter Rassismus vorwarf weil ich nicht gestattete das Ihre Tochter meine Planzen mit einem Eisenstab traktierte.

Ich bin viertel Araber,mein Mann Jude,was soll's : Alles Rassisten.

Ich teilte ihr mit das sie sich gerade mit einem Araber anlege und Sie aufpassen solle,sonst gäbe es Prügel.
Das hat wunderbar funktioniert,da die türken in der Regel denken das Deutsche Waschlappen sind und sich ohnehin nicht wehren.

Der Tochter habe ich furchtbare Dinge angedroht.
Seitdem habe ich Ruhe :-)

lili

-----------------
"Dies ist ein Rechtsforum, hier bekommst Du RECHT,Gerechtigkeit gibts hier nicht."

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Toffifee
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 25x hilfreich)

Eure Ideen sind wirklich orginell. Aber mal im Ernst ich würde niemanden wegen ein paar Fussnägeln verklagen oder Barbara Salesch aufsuchen. Werde mal den Rat von lili befolgen und ein ernsteres Gespräch auf der Treppe führen.

Gruss Toffifee

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Man sollte sich erstmal einfach nicht einschüchtern lassen,egal von wem.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Siegfried Grimm
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo an Alle,
sind ja alles ganz nette Beispiele bzw. Vorschläge , aber kann Jemand sagen wo man etwas schriftliches dazu findet ?
Natürlich - dass das auhört mit dem Dreck
herabschütteln !
GrußS.G.


-----------------
"SG"

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Toffifee
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 25x hilfreich)

Kurzer Blick in den Mietvertrag/ Hausordnung.
steht da eindeutig.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.977 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen