Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
492.818
Registrierte
Nutzer

Nachbar setzt Zaun - muss ich zahlen?

12.6.2018 Thema abonnieren Zum Thema: Nachbar Zaun
 Von 
sunblogger2009
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbar setzt Zaun - muss ich zahlen?

Hallo, wir wohnen in Lübeck (also Schleswig - Holstein). Unser Grundstück ist mit einer Buchenhecke und einem Zaun eingefriedet (auf unserem Grundstück neben der Grenze). Nun will der Nachbar einen Zaun setzen und verlangt eine Kostenbeteiligung von uns, darf er das? Der Zaun steht dann hinter unserer Hecke die ca. 1,7m hoch ist. Auch will er diesen auf die Grundstücksgrenze setzen, darf er das, wenn ich damit nicht einverstanden bin? Dann kann ich auch meine Hecke durch eine andere ersetzen und ihn zur Kostenbeteiligung auffordern? Die Paragraphen im Nachbarrecht, lassen viele Fragen offen. Finde ich. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten. Schöne Grüße Markus.

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Frag-einen-Anwalt Flatrate

Sie müssen sich neben Ihrer Arbeit auch noch um rechtliche Fragen und Belange kümmern? Das raubt Zeit und Nerven. Für Sie haben wir die Flatrate für Rechtsberatung entwickelt.

Mehr Informationen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 1279 weitere Fragen zum Thema
Nachbar Zaun

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(57822 Beiträge, 27771x hilfreich)

Was für eure beiden Grundstücke gilt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Denn die Bauordnungen / Bebauungspläne der Gemeinden gehen dem Nachbarrecht vor.

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
little-beagle
Status:
Lehrling
(1793 Beiträge, 1004x hilfreich)

Wenn Euer Grundstück schon eingefriedet ist, besteht eigentlich keine Pflicht zur gemeinsamen Einfriedung. Ist die Hecke denn untauglich (z.B. weil ein Hund durchkäme, was mit einem Zaun verhindert werden könnte)?

Wo steht die Hecke? Nach Deiner Beschreibung ja auf Eurem Grundstück. GENAU an der Grenze? Wenn Deine Hecke auf Eurem Grundstück steht, hat der Nachbar da keine Aktien und Verpflichtungen.

Gemeimsame Einfriedungen stehen auf der Grenze, insofern macht das ja schon Sinn.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen