Nachbar nimmt Post aus Fremden Briefkasten...

2. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
weltnetz20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 9x hilfreich)
Nachbar nimmt Post aus Fremden Briefkasten...

Guten Tag,

Darf ein Nachbar einfach die Werbung und Zeitung aus den Briefkästen anderer nehmen nur weil die nicht ganz drin stecken und Kostenfrei sind?

Der Nachbar wurde schon Mündlich und Schriftlich dazu aufgefordert dieses zu unterlassen.
Es wurde auch schon am Briefkasten ein Hinweis angebracht das Die Zeitungen bitte stecken gelassen werden sollen.

Der Nachbar rechtfertigt sich damit das die Post ja Kostenfrei ist und er die einfach entfernen und in den Flur legen darf. Da durch die offenen Briefschlitze die kalte Luft in den Flur strömt und dadurch seine Wohnung auskühlt.


Jetzt ist meine frage ist dieses Verhalten Rechtlich unbedenklich?

Für mich ist es doch trotzdem Diebstahl auch wenn die Zeitung nicht ganz in den Briefkasten gesteckt wurde und Kostenlos ist.

MfG Frank


Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Es handelt sich nicht um Diebstahl, da die Zeitungen ja nicht mitgenommen, sondern in den Flur gelegt werden.

Möglicherweise ist es ja Hausfriedensbruch, wenn jede Wohnung einen eigenen Briefkasten hat. Somit kann jeder Briefkastenbesitzer Anzeige erstatten, ich bezweifle jedoch, das sich ein Staatsanwalt dafür interessiert.

Hilfreich könnte ein Zettel sein, mit dem die Prospektverteiler gebeten werden, die Prospekte und Zeitungen ganz in den Briefkasten zu schieben.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Ich verstehe das Problem nicht ganz? Wenn der Nachbar die Zeitungen in den Flur legt, kann doch jeder Hausbewohner sich dann eine mitnehmen (und die Werbung auch) und gut ist?
Ich verstehe nicht ganz, was Euch daran so stört?
Ich finde das Verhalten des Nachbarn sogar eigentlich ganz nett. Ich wohne an einer Hauptstraße, die Briefkastenöffnungen zeigen direkt in Richtung eines viel benutzten Bürgersteiges. Aus Schabernack oder warum auch immer, kommt hier tatsächlich häufiger Post weg, sogar wichtige (große Umschläge, die rausgucken). Wir machen das hier so, dass jeder Nachbar, dem sowas auffällt, die Post dann ganz in den Briefkasten schiebt (wenn das geht)oder - z.B. bei Büchersendungen, die einfach nicht in den Briefkasten passen- diese dann entfernt und in den Hausflur legt, um zu verhindern, dass tatsächlich was geklaut wird von irgendwelchen Passanten.
Ich verstehe echt nicht so ganz Euer Problem.

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
weltnetz20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 9x hilfreich)

Aber es kann doch nicht ok sein wenn jemand meine Zeitung raus nimmt obwohl ich es nicht will...

Und zu der Zeitung im Flur ist Zusagen das es laut Hausordnung untersagt ist wegen Brandschutz.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

quote:
Der Nachbar wurde schon Mündlich und Schriftlich dazu aufgefordert dieses zu unterlassen.

Das diese Aufforderungen dem Nachbarn zugegangen sind liese sich wie genau beweisen?



quote:
Ich verstehe nicht ganz, was Euch daran so stört?

Der mangelnde Respekt vor fremdem Eigentum würde auch mich stören.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13699 Beiträge, 4354x hilfreich)

Hallo,

quote:
Ich verstehe echt nicht so ganz Euer Problem.
Ich schon. Was ist denn an einem persönlichen Briefkasten nicht zu verstehen?

Es gibt haufenweise Gründe, warum das nicht OK ist.
Beispiele:
- der Postbote kommt immer erst nach dem Zeitungsverteiler, daher befindet sich etwa ein Mahnbescheid oder ein Liebesbreif (von dem der Nachbar natürlich nichts erfahren soll) zufällig inmitten der Werbung, fällt heraus und wird damit dem Nachbarn bekannt (Stichwort Briefgeheimnis)
- dito, der Brief bleibt aber in der Zeitung, landet auf dem Stapel im Treppenhaus und dann fälschlicherweise bei einem anderen Mieter oder gar im Müll
- es gibt einzelne Parteien, die sich nicht nur ein Exemplar vom Stapel nehmen (bei dem Stapel imho zulässig, im Gegensatz zum Bedienen am Nachbarbriefkasten), und am Ende gehen einzelne leer aus
- es ist ungewiss, ob der Nachbar nicht einzelne Werbebeilagen aussortiert und vernichtet (beispielsweise weil er Lidl nicht mag)

All das können Gründe sein, warum man nicht möchte, dass sich ein Nachbar an fremden Briefkästen zu schaffen macht.
Ich weiß auch nicht, warum man darüber diskutieren muss, eigentlich sollte das jedem normaldenkenden klar sein (und das meine ich bewusst ironisch, wer sich angesprochen fühlt ist auch gemeint).

quote:
Das diese Aufforderungen dem Nachbarn zugegangen sind liese sich wie genau beweisen?
Eigentlich bedarf es einer solchen Aufforderung gar nicht (in fremden Briefkästen hat der Nachbar nichts zu suchen), daher muss der Zugang auch nicht bewiesen werden.

Wenn die Entnahme der Sendungen aus dem Briefkasten bewiesen werden kann (und auf diesen Beweis kommt es immer an), dann kann auch jetzt schon mit einer - kostenpflichtigen - einstweiligen Verfügung reagiert werden.
Seriöser empfinde ich es aber, diesen rechtlichen Schritt noch einmal ausdrücklich anzudrohen (ich mag nämlich grundsätzlich keine Abmahnungen ohne vorherigen Hinweis, das ist asozial).

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
weltnetz20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 9x hilfreich)

Reicht es aus wenn es im ganzen Haus bekannt ist das der Nachbar die Zeitung entnimmt. Oder was muss man da haben? Video aufnahmen darf man ja nicht einfach machen.
Der Nachbar ist leider unbelehrbar deswegen Fragte ich was man rechtlich machen kann.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Der Vermieter könnte den resistenten Nachbarn abmahnen.

Du selbst kannst ihn auch abmahnen bzw. auf Unterlassung verklagen, solltest ihm jedoch zuvor eine entsprechende schriftliche Vorwarnung geben.


Wenn das im ganzen Haus bekannt ist, dürfte es kein Problem sein sich schriftliche Zeugenaussagen zu besorgen welche genau das aussagen? Idealerweise mit Datum und Urzeit der einzelnen Aktionen?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
weltnetz20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 9x hilfreich)

Ich habe mich jetzt erkundigt und erfahren das sobald die Zeitung in den BriefKasten gesteckt wurde ist es mein Eigentum und darf nicht entfernt werden also ab zur Rechtsschutzversicherung und Anzeige erstatten. Der Vermieter kann leider nicht
helfen das es keine Mietsache ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
weltnetz20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 9x hilfreich)

Ich habe mich jetzt erkundigt und erfahren das sobald die Zeitung in den BriefKasten gesteckt wurde ist es mein Eigentum und darf nicht entfernt werden also ab zur Rechtsschutzversicherung und Anzeige erstatten. Der Vermieter kann leider nicht
helfen das es keine Mietsache ist.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Störung des Hausfriedens durch einen Mieter der andere Mieter vorsätzlich beklaut ist auch eine Vermietersache ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Vorschlag zur Güte.
Ihr dichtet die Briefkästen hinten ab. Dann zieht es nimmer, wenn vorne die Schlitze offen sind. Dann hat der Nachbar auch keinen Grund mehr die Zeitungen zu ziehen.

Wenn hinten eine Dichtung drinnen ist, braucht es zwar etwas mehr Kraft, beim zusperren, aber dass sollte doch der Frieden in der Nachbarschaft Wert sein.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
caschmi
Status:
Schüler
(270 Beiträge, 130x hilfreich)

Was hat denn der RA gesagt?
Gruß
Caschmi

-----------------
"caschmi"

9x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen