Nachbar macht Stress

31. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Lambast
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 5x hilfreich)
Nachbar macht Stress

Hallo,

wir wohnen in eine Siedlung mit Spielstraße. Immer macht der Nachbar Stress, weil unser Kinder und ihre Freunde in der Spielstraße und Mal auf den Stellplätzen für Autos auch Fahrrad fahren. Das Problem ist schon älter: der Nachbar hatte sein Wagen auf seinem Stellplatz geparkt. Unser Neffe war zu Besuch und ist mit unserem Kind in der Spielstraße, und angeblich auf seinem Stellplatz mit Fahrrad gefahren. Plötzlich kam der Nachbar rüber und sagt, sein Sohn hätte beobachtet, wie das Fahrrad gegen das Auto gefallen wär und er einen Kratzer hätte. Ich habe gekuckt und konnte kaum etwas sehen, es war ja auch schon fast dunkel. Mein Sohn hat gesagt, es war mein Neffe. Ich habe Nachbar Adresse von meinem Neffe gegeben. Der Nachbar hatte dann einen Termin mit mein Schwager ausgemacht um die Sache zu besprechen. Ich hab mich nicht weiter drum gekümmert, war ja Sache von mein Schwager. Dann hat mich der Nachbar genervt: Mein Schwager wär nicht gekommen. Er schaltete Rechtsanwalt wegen der Sache ein. Mein Schwager sollte bezahlen. Er hatte dann auch von Gericht bescheid, das er bezahlen soll. Aber Schwager hat keine Haftpflichtversicherung und Nachbar ist auf seinen angebliche Schaden sitzengeblieben. Jetzt schreit der Nachbar meine Frau an, das unsere Kinder auf dem Stellplatz mit dem Fahrrad um sein Auto rumfahren würden. Er hätte es gesehen. Ich habe schon mit dem Nachbarn gesprochen, das ich Versicherung habe und er meine Kinder und mein Frau nicht so anschreien und sich bei meiner Frau entschuldigen soll. Wir haben doch mit der ganzen Sache vorher nichts zu tun! Kann der Nachbar unseren Kindern verbieten in der Spielstraße und auf den Stellplätzen mit dem Fahrrad rumzufahren?

Danke für Antworten

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Wenn Ihre Kinder zwischen den parkenden Autos mit ihrem Fahrrad fahren, ist die Gefahr einer Beschädigung schon sehr groß. Da das Fahrzeug des achbarn bereits einmal dadurch ebschädigt wurde, ist seine Reaktion schon verständlich, unabhängig davon ob er es verbieten kann oder nicht.

Es gibt für die Kinder doch sicherlich eine andere Möglichkeit als zwischen den parkenden Autos zu spielen

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
islabonita
Status:
Schüler
(390 Beiträge, 15x hilfreich)

Das sehe ich aus so - da würde ich vermutlich auch herumschreien....

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Was haben denn Kinder mit einem Fahrrad zwischen Stellplätzen zu suchen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Hier handelt es sich um eine Spielstraße, d.h. die Kinder können die Straße als Spielfläche nutzen und AutoFAHRER müssen erhöhte Wachsamkeit zeigen. D.h. nicht, dass Kinder die Könige sind und alles dürfen.
Wenn mein Kind soetwas tut oder Besuchskinder, dann weise ich die darauf hin, dass man Rücksicht nimmt.
Wenn man keine Haftpflicht hat, muss man den Schaden aus der eigenen Tasche zahlen (Kindertasche), der Titel bleibt 30 Jahre gültig (übrigens auch gegen ein Kind, das jünger als 14 Jahre ist). Ein Gerichtsurteil liegt angeblich vor (d.h. das Kind muss ein entsprechendes Alter gehabt haben). Aber der Nachbar hätte gerne jetzt sein Geld gesehen und es ist nicht hilfreich, so zu tun, als wenn der "NEFFE" nichts mit ihnen zu tun hat.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Kapitän Haddock
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 168x hilfreich)

Ich werde zu dem Threadersteller lieber keinen Kommentar abgeben!!!

Aber verstehen kann ich den Nachbar VOLLKOMMEN!!!!

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen