Nachbar droht häufig mit Gewalt

9. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
go499324-62
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbar droht häufig mit Gewalt

Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich wohne in einem Haus mit sehr dünnen Wänden. Ich kann quasi die Gespräche meiner Nachbarn hören, weswegen ich gleichwohl versuche, ab abends eine gewisse Ruhe einzuhalten. (Zimmer Lautstärke) ich höre weder laut Musik, oder TV und parties oder ähnliches werden erst recht nicht gefeiert. Nun habe ich einen recht empfindlichen nachbarn unter mir, der zudem einen leichten Schlaf zu haben scheint. So fühlt er sich schon von Schritten(ich bin eigentlich ein sehr leichtfüßiger Mensch), Gesprächen in normaler Lautstärke oder anderen Dingen gestört. Jedenfalls ist es jetzt schon öfters passiert, dass er in totaler rage sturmklingelnd an unserer Tür stand und a) mit Gewalt droht und b) meiner Frau sehr respektlos den Mund verbietet. Sie sei eine Frau und habe ihm nichts zu sagen. Das normale Gespräch wird garnicht gesucht, (wurde es auch nie von ihm) Polizei könnte er sich auch schenken, das habe er schon mit den letzten nachbarn (unsere Vormieter) durch und wir sollen das mit Fäusten klären. Von ich Schlag dich ohnmächtig zu ich Box doch aus dem Haus. wird mir dann mit Gewalt gedroht. Bislang konnte ich die Situationen immer deeskalieren, in dem ich ihn deutlich gemacht habe, wann anders über die Problematik zu sprechen, da eine "ich box dich kaputt" atmosphäre nicht die beste Grundlage für ein Gespräch liefert. Nach einigen dieser schlichtenden Gesprächen, die von meiner Seite ausgingen, war es auch eine zeitlang gut. Gestern allerdings ist die Situation wieder eskaliert, als er wohl von mir und meiner Frau durch unser liebesspiel gestört wurde. Nun könnte ich das verstehen, wenn wir regelmäßig laut dabei wären, sind wir aber nicht, und die Zeiten dafür kann ich ja wohl schlecht seinen Bedürfnissen anpassen. Also hat er gestern wieder 10 Minuten sturmgeklingelt um das "jetzt ein für alle mal (wie immer im Treppenhaus} zu klären." Warum ich "so eine *******" mit ihm machen würde" ich wäre der Aggressor und er würde mich aus dem Fenster werfen. Wieder Drohung mit Gewalt. Das ging 5 Minuten so, bis ich den anderen Bewohnern des Hauses zu liebe die situation unterbunden habe und die Tür hinter mir verschlossen habe. Meine Frau hat jetzt Angst ihm alleine im hausflur zu begegnen und ich kann ehrlich gesagt auch nicht mehr mit der ständigen Gewalt Androhung leben. Was soll ich also tun? Wenn ich mich an die Hausverwaltung wenden wollte, existiert das problem, dass er der Ansprechpartner für diese in unserem block ist. Sollte es also zur Hausverwaltung gehen, hat er eindeutig die besseren Karten.
Unsere Vormieter hat er also schon rausgetrieben und ich will nicht zulassen, dass er das selbe mit uns macht.
Vielen Dank für die Hilfe
Lg

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Sie sind zu nett. Sie sollten den Bedroher jedesmal bei der Polizei anzeigen, wenn er konkret droht. "Ich schlag disch kaputt" ist z.B. eine solche Drohung. "Du kannst was erleben" wäre keine.
Und Sie sollten unbedingt den Vermieter miteinbeziehen und diesen aufforden, für Ruhe im Haus zu sorgen. Er hat den Stinkstiefel da ja einziehen lassen.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119470 Beiträge, 39731x hilfreich)

Das einschalten eines versierten Anwaltes welcher das ganze straf- und zivilrechtlich (Unterlassungserklärung / Unterlassungsklage) angeht wäre auch nicht schlecht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.729 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen