Mülltonne auf öffentlicher Strasse

27. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Marc1812
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mülltonne auf öffentlicher Strasse

Hallo

Mein Nachbar von gegenüber stört sich daran das ich meinen Mülltonnen vor unseren Haus auf der Strasse stehen habe,ich habe keine Garage und in meinen Garten möchte ich sie auch nicht stehen haben,was kann ich tun.Oder dürfen die Mülltonnen nicht auf öffentlichen Strassen stehen so wie er das sagt.
Danke für die Hilfe

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Das könnte evtl. das Ordnungsamt oder die Polizei verbieten, aber sicher nicht der Nachbar.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
verona
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 32x hilfreich)

Hallo, mir wurde mal von der Stadtreinigung erklärt, dass die Müllmänner nicht die Privatgrundstücke betreten dürfen,d.hat zur Folge, dass wenn die Tonnen auf den Grundstücken stehen nicht mitgenommen werden. Also stellen wir brav die Mülltonnen an den Rand der Straße...natürlich so, dass der Verkehr nicht behindert wird, aber ist eh eine Spielstraße. Was soll´s, Nachbarn kann man sich nicht aussuchen...man hat sie eben!!!Gruß Verona

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Bei uns (in Berlin) werden die Mülltonnen auch vom Privatgrundstück abgeholt. Da, wo das nicht der Fall ist, müssen sie vor dem Abholen auf die Straße gestellt werden, d.h. aber nicht, daß die Tonnen dort ständig stehen können.
Gruß an alle die Müll machen und abholen!

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

also zum leeren rausstellen ist ja ok, aber ich glaube marc meint, dass er die tonnen immer draussen stehen hat ...

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

Ein schöner Anblick. Würde mich auch ärgern.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

Bei uns in der Straße stehen auch vor mehreren Häusern die Tonnen draussen, angekettet an Laternenpfählen und nochmals zugekettet, damit kein anderer seinen Müll da hineinwirft. Mich stört es nicht und die anderen Straßenanlieger auch nicht.
Ärgern tun sich nur die Leute, die ihre Tonnen nach draussen stellen, weil sie von allen Hunden ange_pin_kelt werden. :-)
Wie das rechtlich aussieht, weiss ich leider auch nicht. Ein bisschen mehr Toleranz wäre doch schön.
LG
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

komisch bei solchen leuten ist immer, er will die tonnen nicht im garten haben... aber auf der strasse wo ich die dinger dann seh da stehen die gut ...
find ich persönlich nicht schön ...

9x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sybille
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 8x hilfreich)

Stimme Mandozer zu,

den Müll im eigenen Garten nicht ertragen, aber dem Nachbarn zumuten. Man könnte sich doch eine schöne Verkleidung für den Müll bauen.
Gruß Sybille

3x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Hallo!
da kann ich mich nur anschließen;);)

Schon lustig! Man möchte den Garten nicht
verunstalten und wundert sich darüber,
dass andere Menschen der Anblick stört!!!

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
zumheulen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Jo, das finde ich und zudem, so viel ich weis wenn sich z.B. beim gehen an der Tonne verletzt (stolpert ec) kannste noch dafür haften!

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.12.2016 11:24:03
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 89x hilfreich)

Grundsätzlich werden Strassen nicht für das Abstellen von Mülltonnen gebaut, sondern um dem öffentlichen Transportbedürfnis nachzukommen. In Bezug auf die rechtlichen Vorschrift, durch die das zum Ausdruck kommt, kann ich leider nur das *Bayerische* Strassen - und Wegegesetz zitieren, nehme aber an, dass ausserhalb Bayerns ähnliche Gesetze erlassen sind:
Art 14 BayStrWG
(1) 1 Die Benutzung der Straßen im Rahmen ihrer Widmung für den Verkehr (Gemeingebrauch) ist
jedermann gestattet. 2 Es ist kein Gemeingebrauch, wenn jemand die Straße nicht vorwiegend zum
Verkehr, sondern zu anderen Zwecken benutzt.

Stellen Sie z.B. Ihr abgemeldetes Fahrzeug auf dem Stammparkplatz an der Strasse vor Ihrem Haus ab, kann das teuer werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.757 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen