Mein Nachbar baut Zaun vor meinem Zaun.. HILFE!!!!

18. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
skorpion1978
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 17x hilfreich)
Mein Nachbar baut Zaun vor meinem Zaun.. HILFE!!!!

Hallo,

ich habe vor 7 Jahren ein Haus gekauft das mitten in einem Hang steht. Das Grundstück ist optisch durch das Haus geteilt. Das Haus steht längs auf dem Grundstück. Wir kommen durch einen sogen. Triebweg auf die vordere Seite unseres Grundstückes (Hofeinfahrt) jedoch kann man rechts vom Haus nur vorbeigehen weil sofort ein Abhang rechts abgeht. links vom Haus ist ein Hang bergaufwärts. Jetzt haben wir aber wenn wir rechts am Haus entlang gehen hinter dem Haus noch Garten , diesen wollten wir dieses Jahr verschönern mit Bagger 6to . Ich muss dazu sagen, dass der Garten von hinten mit einen ca 2,5m Tor versehen ist, dass auf das Nachbarschaftsgrundstück (ich nenne es mal Brachland, dort wird nur eine Holzlagerstätte benutzt) führt. Den Eigentümer habe ich mehrmals gefragt ob wir mit einem Bagge durch könnten und er erlaubte es uns, dann wieder sagte er ich solle seinen Sohn fragen der wohnt ca 500m von uns entfernt. Aber auch dieser erlaubte es uns.... gesagt getan wir "verschönerten" unseren Garten, jetzt aber errichtet der alte Nachbar einen Zaun vor unseren Zaun und Gartentor mit wenig abstand sodass ein Sauberhalten zwischen den Zäunen gar nicht gewährleistet ist. Begründung von ihm, er will nicht, dass wir noch über sein Grundstück gehen ... dabei ist die Baustelle "Garten" längst abgeschlossen.... ich finde es wirklich ätzend, dass er jetzt vor meinem neuen Holzlattenzaun mind. 1,6m hohe Pfosten setzt / die sind grün und schn verrostet, sehen aus wie Zuggleisen) um dann einen alten verrosteten MAschnedrahtzaun zu befestigen..... zumal mein Sohn 10 J. dies immer als Schulweg nutzt weil wir abgelegen wohnen und dies der sicherste Weg ist. Abgesehen davon geht es hier um ca 50m landwirtschalftl Grundstück was wir überquert haben dass auf eine öffentl. Straße mündet... _ICh habe versucht mit dem NAchbarn zu sprechen, weil auch unser Kanal , Telefon, Strom, Wasser auf dieser Seite des Grundstückes liegt, auch dass wir das Dach erneuern wollen in ein paar Jahren und wir von vorne nicht die MAterialeien bis hinter das Haus legen können.... was kann ich dagegen tun??? Mir geht es hpsl darum, dass der Nachbar (ihm gehört nur das GS, wohnt woanders) einen blöden Zaun vor meinem aufstellt, bei der Überquerung seinens Grundstückes haben wir allaes wieder so hergerichtet wie vorher.... Hört sich kompliziert an sorry....ich habe schon im Nachbarschaftsrecht rumgegooglet usw.... aber ich weiß nicht wie ich meinen Fall lösen kann....

-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12318.10.2010 10:47:51
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 38x hilfreich)

Verstehe ich dich richtig? Du hast einen Zaun erreichtet un der Nachbar errichtet einen Zaun auf seinem Grundstück?

Ja, und wo ist das Problem?

-----------------
""

9x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
skorpion1978
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 17x hilfreich)

wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Wie soll ich das Unkraut zwischen den Zäunen weghalten?? Der Abstand beträgt höchstens 20cm mein Zaun ist aus schönen Holzlatten und 1,4m hoch seiner aus verrostetet Maschendraht uns mind. 1,6m hoch. Es ist Brachland bei ihm und bei mir gepflegtes Grundstück!! Außerdem wie soll ich in Zukunft an den Kanal etc wenn dieser defekt ist oder mein Dach sanieren???

11x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
skorpion1978
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 17x hilfreich)

Der Nachbar wohnt dort nicht!! Dann dürfte ich ja auch nicht mehr quer über Weideland oder Koppeln gehen...wir wohnen außerhalb/ am Rande eines Ortes....haben keiner lei direkte Nachbarn (bebautes Grundstück) kein Bauplätze um uns....

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Das Problem ist wohl, dass alles bequemer über das Nachbargrundstück geht, incl. des Schulweges. Nur, das muss niemand dulden. Es sei denn, es findet sich ein entsprechender Eintrag im Grundbuch.

wirdwerden

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
skorpion1978
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 17x hilfreich)

das hintere Grundstückes meines Hauses also der eigtl Garten ist ausschließlich NUR durch diesen Weg erreichbar! In diesem Garten haben wir bauliche MAßnahmen durchgeführt mit seiner Erlaubnis mit Bagger ec da durch gefahen.... JETZT spinnt er rum un setzt uns einen Zaun vor unseren Zaun.... mir geht es darum muss er vllt. zu meinem Zaun entsprechend Abstand halten??? Im Übrigen erlaubt er meinem Sohn weiterhin den Weg als Schulweg zu nutzen??!!!

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Es ist doch völlig einerlei, ob der Nachbar das Grundstück bewohnt oder nicht. Wenn grundbuchrechtlich oder baurechtlich nichts gegen den Zaun spricht, dann kann er ihn errichten. Warum nicht?

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4247 Beiträge, 2421x hilfreich)

Hallo,

was die Dacherneuerung angeht: Es gibt im Nachbarschaftsrecht das Hammerschlags- und Leiterrecht, damit wirst du zur Not einen Zugang bekommen.

Zur Zaumhöhe muss man mal gucken, was so ortsüblich ist in der Gemeinde. Eventuell sind 1,60m zuviel. Aber das hängt halt vom Wohnort ab.

Was das Unkrau zwischend en Zäunen angeht: verstehe ich das richtig, dass dein Zaum undurchsichtig ist? Dann kann ich mir nicht vostellen, dass da besonders viel Unkraut von mehr als 1.40m Hähe heranwächst.

Dass dein Sohn das Grundstück nicht mehr als Schulweg nutzen soll, ist meiner Ansicht nach voll verständlich: Wenn der Kleine da nach Schneefall ausrutscht, ist der Nachbar voll haftpflichtig, weil der den Weg nicht geräumt hat! Es gibt genug Wege, die man soweiso freihalten muss, da würde ich auch nicht noch zusätzliche zulassen.

"das hintere Grundstückes meines Hauses also der eigtl Garten ist ausschließlich NUR durch diesen Weg erreichbar!" schließlich kann ich mir gar nicht vorstellen: Man kann nach der Beschreibung wohl irgendwie ums Haus, außerdem kann man vermutlich durch das Haus hindurch! Das ist bei Mittelreihenhäusern im Allgemeinen auch die einzige Möglichkeit, in den Garten zu kommen.

Ich kann verstehen, dass du sauer bist, weil die bisherige Nutzung des Grundstücks für dich bequemer war und du das so gewohnt warst. Vielleicht kannst du den Nachbarn ja das Grundstück abkaufen, dann wären diese Probleme gelöst. So lange allerdings ist es eben nicht dein Grundstück, auch wenn du es bisher wie ein eigenes benutzt hast.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
skorpion1978
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 17x hilfreich)

mein Zaun besteht aus Latten, die im Abstand zueinander 5cm haben, da kommt auch kleinwüchsiges Unkraut durch :-( vorher bin ich immer mit dem Freischneider um die Zäune gepilgert ;-) aber das ist dann nicht meht möglich....er macht auch nur einen Zaun hin damit wir nicht mehr durchfahren wie mit Bagger oder LKW (hatten ihn benutzt für Muttererde und Hackschnitz) hatten aber vorher die Erlaubnis von ihm.....??!!!LAufen dürften wir noch, wenn wir den Hang hochkraxeln und um seinen Zaun herum gehen....???!!

Das Nachbargrundstück ist eine Wiese mit Holzschuppen.....kein Weg....

er erlaubt ja komischweise weiter, daß mein Sohn ihn als Schulweg benutzt weil wir abseits wohnen und der offizielle Weg etwas abgelegen und viel zu dunkel ist....



-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

quote:
der offizielle Weg etwas abgelegen und viel zu dunkel ist....


Glaube ich jetzt nicht dass ein Weg querfeldein über eine Wiese hell beleuchtet ist.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Greg0r
Status:
Schüler
(459 Beiträge, 244x hilfreich)

Solange nix im Grundbuch eingetragen ist hast du keinerlei Rechte. Warum der Nachbar diesen plötzlichen Sinneswandel hat, weiß wohl nur er selber.
Vielleicht kannste ihm ja ein kleines Stück vom Grundstück abkaufen um in Zukunft "bequem" auf dein hinteres Grundstück zu kommen.


-----------------
"- es ist nur meine Meinung, kein Anspruch auf Richtigkeit-"

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

ich kapier immer noch nicht, wieso dem Nachbarn verboten sein soll, einen Zaun zu bauen. Wenn der Zaun mit dem örtlichen Recht vereinbar ist, wo ist das Problem dann?

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
skorpion1978
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 17x hilfreich)

Wer nix kapiert sollte lieber die Kommentare lassen...die sind so unkonstruktiv von wirdwerden, also lass mal gut sein, weiterhelfen kannst DU mir schonmal gar nicht....werde mich heute auf´m Bauamt informieren.... ich hätte nicht solche Fragen gestellt, wenn ich nicht stundenlang das NAchbarschaftsrecht usw studiert hätte.....es gibt nämlich Bestimmungen!!! Und wie weit der Abstand sein darf werde ich heute sicherlich erfahren...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Da Baurecht Landesrecht bzw. Ortsrecht ist, Du die erforderlichen Infos nicht gegeben hast und ich meine Kristallkugel gerade ausgeliehen habe .......

wirdwerden

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Onlyly
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 42x hilfreich)

So Leute hab ich am allerliebsten.
Erst fragen fragen fragen und wenn man Ihnen dann versucht zu erklären, dass nicht alles so ist, wie sies gerne hätten, werden sie schnippig...

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.345 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen