Laubfall in Nachbar''s Garten

15. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
hrz
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)
Laubfall in Nachbar''s Garten

Hi,

ich habe einen Laubbaum an der Grundstücksgrenze, der sein Laub auch in Nachbar's Garten fallen läßt. Zwischen den beiden Grundstücken ist kein Zaun. Nun geht mein Nachbar her und fegt das ganze Laub auf einen Haufen auf meinem Grundstück. Darf er das und muß ich es jetzt entsorgen oder ist er verpflichtet es selbst zu entsorgen? Anspruch auf eine Laubrente dürfte nicht bestehen, weil die Laubmenge nicht die durchschnittliche Laubmenge in diesem Viertel überschreitet. Im Gegenteil, es ist ein kleiner Baum!

Gruß
Hans

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Hallo Hans,
wenns ein kleiner Baum ist: Auspflanzen, versetzen, kein Ärger mehr in den nächsten Jahren.
Und vielleicht doch ein Zaun?
Wie es mit der gesetzlichen Lage ist, kann vielleicht auch Gemeindeabhängig sein, da kenne ich mich nicht so aus.
Bei Obst ist es ja so: was runterfällt gehört dem Nachbarn, pflücken darf er es nicht.
Und die Blätter fallen ja einfach von selber (ts, ts, ts). Ich würde mir aber überlegen, ob die Laubsache ein schlechtes Nachbarschaftverhältnis wert ist. Kannst du nicht einen Laubhaufen in deinem Garten einrichten (prima Kompost)?

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

ich hab irgendwo was gelesen das laub eine hinzunehmende emision (od. wie das dar stand).

ich such mal

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

du mußt dein eigenes Laub doch auch entsorgen - oder? Da kann es doch nicht so furchtbar sein, den Haufen vom Nachbarn noch mitzunehmen - er hats doch eh schon zusammengefegt und dir damit die Arbeit abgenommen - ist doch schließlich dein Baum - oder?
Und ein Laubhaufen im Garten ist ein prima Winterschlafplatz für Igel:)
lg

-----------------
"Julchen"

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

wenn das laub von deinem baum ist verstehe ich net was du willst??? entsorg es und gut ist ... versaus dir nicht mit dem nachbar wegen dem bissl laub

4x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47607 Beiträge, 16828x hilfreich)

Trotz des Unverständnisses meiner Vorredner für Dein Anliegen gilt:

Dein Nachbar darf das Laub von seinem Grundstück nicht auf Dein Grundstück ablagern. Das darf er auch dann nicht, wenn das Laub von Deinem Baum stammt.

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gabi67
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich gebe den Vorrednern auch Recht.Mein Nachbar rechte Seite hat auch kleiner Bäume am Zaun stehen und da sind ein paar faule Äpfel runtergefallen zu uns hin.Der ältere Mann reckte und streckte sich über den Zaun damit er die faulen Äpfel zu fassen bekam.Habs gesehen und sagte das müßen sie aber nicht die paare rafe ich immer selbst auf und tue sie in die Mülltonne.Der Nachbar bedankte sich und ich sagte :Kein Problem wenn nicht schlimmers gibt ;-) Dann kann man auch was von seinen Nachbarn erwarten falls mal ein Päckchen kommt und man ist nicht da.Eine Hand wäscht die andere.

MfG
Gabi

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
eisenbein
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Hans,

nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, Du machst aus einer kleinen Sache ein riesen Thema.

Nimm das Laub /soviel ist es ja nicht) und entsorge es. Wo ist das Problem.

Oder bist Du auch so ein Korinthen*****r, der wegen allem un d jedem ein "Fass" aufmacht.

Wie gesagt, nicht übel nehmen. Einfach mal einen anderen Weg gehen. Und nicht den Oberlehrer, Oberaufpasser oder oder spielen.

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hrz
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)

Also....
Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage.
Es sieht vielleicht so aus, als wäre ich ein Korinthen*****r, wie der letzte nette Kollege schreibt. Es ist allerdings nicht meine Absicht einen Streit mit dem Nachbarn vom nicht vorhanden Zaun zu brechen. Sondern... ich wollte einfach nur mal eine verbindliche Antwort, wie die Rechtslage in diesem Fall ist. Nichts weiter. Ich werde den Laubhaufen auf jeden Fall selbst entsorgen.

Gruß
Hans

4x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Na also - viel Lärm um nichts :)

Die rechtsverbindliche Antwort hat hh gegeben (auf ihn is halt Verlass :) )

Und wir anderen dürfen uns den Schuh anziehen, dich falsch verstanden zu haben :)

Aber weißt - es laufen soviele Leute rum, die ihren Nachbarn einfach nur ärgern wollen und gleich mit Klagen wegen irgendwelchem Müll ankommen, dass da schon mal ein "lass gut sein" rüberkommt :)

lg

-----------------
"Julchen"

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.822 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen