Lärmbelästigung - Bin ich dafür verantwortlich, wenn das Haus schlecht schallisoliert ist?

13. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
ecluetke
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Lärmbelästigung - Bin ich dafür verantwortlich, wenn das Haus schlecht schallisoliert ist?

Hallo,
seit Januar 2007 wohne ich mit meiner Freundin in einem fünf Parteien Haus zur Miete. Als ich eines Abends mit 3 Freunden am Karten spielen war stand Abends der Nachbar vor der Tür und teilte mit, dass er nicht schlafen könne und am Samstag früh raus müsse. Die Musik lief nur im Hintergrund und Kartenspielen ist nicht wirklich laut. Unterhalten und mal lachen wird man ja wohl noch dürfen.
An einem anderen Abend spielte mein Freundin mit einigen Freundinnen Karten wo der selbe Nachbar (Stockwerk tiefer) sich wieder beschwerte.
Am Gründonnerstag hatten wir dann mehrere Gäste. Die Musik war nicht laut. Mir ist klar, dass bei mehreren Leuten die Geräuschkulisse lauter als zu Zweit ist aber es war keine Party! Irgendwann stand dann die Polizei vor der Wohnung. Wir haben bewusst diesen Tag gewählt da auch für unseren Nachbarn der nächste Tag frei war.
Des Weiteren sind wir ihm schon viele Male entgegen gekommen, indem wir sofern wir Freitags Gäste hatten irgendwann die Wohnung verlassen haben und woanders hin gegangen sind.
Bei Lärmbelästigung wird oft nur von den angeblich Belästigten gesprochen, aber was ist mit den „angeblichen“ Verursachern? Was ist mit meine Rechten? Wer entscheidet, ob tatsächlich eine Lärmbelästigung vorliegt? Bin ich dafür verantwortlich, wenn das Haus (obwohl erst 10 Jahre alt) schlecht Schallisoliert ist? Darf ich jetzt Abends keine Gäste haben? Beim Kartenspielen kann man nicht wirklich laut sein oder dürfen wir uns jetzt nicht mehr unterhalten weil mein Nachbar Fledermausohren hat.
Ich möchte noch mal betonen, dass wir bisher keine Party gemacht haben sondern nur Gäste hatten. Zu unseren Geburtstagen möchten wir aber gerne auch eine Party machen. Dürfen wir dann keine Gäste einladen die mit uns zusammen feiern? Oder müssen die vor 22 Uhr die Wohnung verlassen?
Beim Kartenspielen spielen wir bei jedem, immer im Wechsel. Muss das bei mir jetzt ausfallen?

Gruß
ecluetke


-----------------
" "

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Sag mal, Euch ist schon klar, dass Ihr eine Wohnung und Kneipe gemietet habt? Es liest sich, als ob Ihr nur am feiern seit und die Nachbarn haben dies zu dulden.

Fakt ist: Es gibt kein Partygesetz. Ob Ihr solange und so laut feiern könnt wie Ihr wollt, hängt von Euren Nachbarn ab und der, der sich immer beschwert, scheint schon extrem strapaziert zu sein. Es gibt Ruhezeiten, gesetzliche und festgelegte im Mietvertrag. Vielleicht einfach mal nachschauen.

Desweiteren frage ich mich, ob der folgende Satz ernst oder als Scherz geschrieben wurde:

quote:
Wir haben bewusst diesen Tag gewählt da auch für unseren Nachbarn der nächste Tag frei war.


Wer bist Du, dass Du für Deine Nachbarn entscheidest, was sie an ihren freien Tagen machen, wie spät sie die Nacht davor ins Bett gehen können und sonstiges.

Jedesmal wenn ich umziehe bete ich, so etwas wie Dich nicht als Nachbar zu haben, denn Toleranz und Respekt, wurden Dir anscheined nicht in die Wiege gelegt. Sacht mal, arbeitet Ihr auch? So wie man das liest eher nicht. Armer Nachbar.



-----------------
" :wipp: "

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heddi_TB
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 29x hilfreich)

Muß den TE in Schutz nehmen. Er schreibt deutlich, daß er keine Party veranstaltet hat, sondern daß sie zu fünft Karten gespielt haben.

Wenn fünf Leute sich abends treffen, würde ich von einem Besuch reden und nicht von einer Party. Außer man kennt nur drei oder vier Leute, die bereit sind, ihre Freizeit mit einem zu verbringen... :bang:

@TE

Könnt Ihr mit Eurem Nachbarn über die Sache reden oder blockt er gleich ab? Das Haus, in dem ich wohne ist ebenfalls sehr hellhörig. Ich kann die Dialoge in der Wohnung über mir verfolgen. Allerdings gibt es bei uns im Haus eine stille Vereinbarung, daß man nicht darüber spricht und sich auch nicht beschwert, wenn ein Bewohner Besuch hat, der länger bleibt. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinen Nachbarn.

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12323.02.2010 17:27:05
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)

Genau das gleiche haben wir auch.. über uns die nehmen auf den schichtdienst meiner frau keine rücksicht... wir müssen stille mäuse spielen und die selber sind hier die götter im haus und alles muss kuschen.. haben jetzt die bude gekündigt und die werden sich noch lange an die restlichen 3 monate erinnern *g*

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)

wir habens hier echt super : die nachbarn über uns beschweren sich permanent über die nachbarn über denen, aber benehmen sich selber kein bisschen besser, wir ziehen im übrigen auch aus! verkaspalbern kann ich mich alleine! die tun so, als ob denen das haus gehören würde und die sich an keine ruhzeiten halten müssten , aktion machen die nämlich nur wenn normale menschen die arbeiten schlafen! oder mittags

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.890 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen