Lärmbelästigung Laminat

22. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Die Geruhsame
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 5x hilfreich)
Lärmbelästigung Laminat

Hallo, ich leide seit über einem Jahr unter der ständigen Beschallung und Belärmung durch meine über mir wohnenden Nachbarn.Sie haben in der kompletten Wohnung Laminat verlegt, der wohl nicht richtig Tritschall gedämpft ist.Ich kann jeden SChritt hören, Unterhaltungen sind so laut, als würden sie in meiner Wohnung geführt, hinzu kommt ständiges Hundegebell, Getrampel und was inzwischen fast am unerträglichsten ist, sie haben keine Filzgleiter unter ihren Stühlen. Den ganzen Tag werden von 4 Personen die Stühle hin und hergeschoben und das ist ein Geräusch, das durch Mark und Bein geht. Im SChlafzimmer wird nachts auf Stöckelschuhen herumgelaufen. Seit ich das persönliche Gespräch geführt und meine Nachbarin freundlich um mehr Rücksichtnahme gebeten habe, ist es von Tag zu Tag schlimmer geworden. Seit Monaten finde ich nachts keinen SChlaf und habe inzwischen ensthafte gesundheitliche Probleme. Es wird wirklich rund um die Uhr gelärmt. Nach einem Gespräch mit der Polizei (wollte mich nur mal informieren und sie nicht gleich herbestellen, also war ich bei der Dienststelle) wurden die Daten meiner Nachbarin notiert und ich gebeten ein Lärmprotokoll zu führen.Das habe ich seither getan. Meiner Nachbarin habe ich angeboten, sich selbst mal in meiner Wohnung die Störquellen anzuhören...wollte sie aber nicht.Statt dessen wurde extra aufgedreht, nachts erst recht Getrampelt, Gegenstände runtergeworfen...was gar nicht nötig ist, denn ich kann sie durch die Decke sogar SChnarchen hören...mal ganz abgesehen von anderen Geräuschen. Nun habe ich mehrfach meiner Vermieterin geschrieben, konkrete Lärmbelästigungen mit Datum und Uhrzeit angegeben. Sie behauptet mit der Mieterin gesprochen zu haben und diese behauptet Rücksicht zu nehmen und natürlich schallisolierende Maßnahmen (wie Filzgleiter) getroffen zu haben.Das stimmt aber nicht, denn die Geräusche bestehen weiterhin und haben seit meiner Beschwerde zugenommen. Also wieder ein Brief an die Vermieterin..inzwischen der vierte. Ich kann Zeugen benennen, die diese Belärmung mitbekommen haben und schon nach kurzer Zeit extrem davon genervt waren.Inzwischen bin ich in eine Rechtschutzversicherung eingetreten, um mich dann nach diesen 3 Monaten Wartezeit wenigstens zur Wehr setzen zu können.Meine Vermieterin ist wie sie sagt selbst verärgert über so wenig Rücksicht und hat mich in ihrem letzten SChreiben aufgefordert bis Mitte März ein Lärmprotokoll zu führen, das sie dann ihrem Anwalt vorlegen will.
Ich bin aber so entnervt durch diesen ständigen SChlafentzug.Wenn überhaupt kann ich nur noch mit Ohrstöpseln schlafen.Dass ich nicht länger warten mag, zumal ja dieses Lärmprotokoll schon exestiert, ist doch auch logisch.Auch habe ich den Verdacht, dass meine Vermieterin mich nur hinhalten möchte.Die Mieterin über mir hatte mal erwähnt sie würde wahrscheinlich eh bald ausziehen (mit dem neuen Partner, der aber jetzt eingezogen ist) Das wäre natürlich die beste Lösung, aber da bin ich nicht so sicher. Und jeder der solch eine Ruhestörung mal erlebt hat, wird vestehen das jeder weitere Tag eine Zumutung ist.Also geht wieder ein Brief mit dem aktuellen Protokoll raus und der Aufforderung es dem Anwalt zukommen zu lassen und mich über seine Tätigkeit zu informieren.Umziehen möchte ich auf keinen Fall, denn ich habe eigentlich eine Traumwohnung in einer relativ ruhigen Wohngegend.Auch habe ich sehr viel in meine Wohnung investiert und könnte mir einen Umzug gar nicht leisten. Irgendwie sehe ich es auch gar nicht ein, dass ruhige Mieter ausziehen müssen und man solche unsozialen Gefährten gewähren lässt.
Wer hat noch weitere Vorschläge oder Ideen??

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Mein Beileid hast Du. Habe das selbe Problem, nur unter mir. Laminat ist die Hölle, auch mit korrekter Lärmdämmung.

Hoffe Du hast mehr Erfolg als ich.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Hallo!
Das zerrt ganz sicher an den Nerven, auch besonders, wenn man erst einmal anfängt sich darüber zu ärgern. Aber sicher schafft man es in dem Fall nicht, die Störung zu überhören.
Frage: Haben denn die Mieter das Einverständnis der VM gehabt, Laminat zu verlegen? Wenn ja, so hätte die VM klugerweise sich schriftlich bestätigen lassen sollen, dass die Verlegung fachgerecht durchgeführt wird. Also zumindest mit Trittschallschutz.obwohl das leider auch nicht so viel bringt, wie oft angenommen.

Leider ist schon ein Jahr vergangen. Ich hoffe, Sie können nachweisen, dass sie sich schon frühzeitig über die Beeinträchtigung beschwert haben, weil man im anderen Fall
eine Akzeptanz der Situation unterstellt.

Versuchen sie es auf jeden Fall mit einer Mietminderung. Denn. der Eindruck entsteht,dass die VM sie z.Zt. vertröstet. Vielleicht macht ihr eine Mietminderung etwas Druck.
__________
http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm

_____________
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Laerm/lsa1-09.htm
____________

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

hallo Die Geruhsame,
auf´s verstreichen der 3 monatigen wartefrist der rechtschutz brauchen sie garnicht zu warten. da der fall ja bereits vor abschluss eingetreten ist, werden sie wohl keine deckung erhalten. wenden sie sich an ihren örtlichen mieterverein.
gruss,
kristijan

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Beim örtlichen Mieterverein wird sie auch keine Deckung erhalten. Man wird sie dort, für eine Jahrespauschale beraten können, doch vor Gericht genauso wenig vertreten, sollte es dazu kommen. Dazu kommt noch eine Pauschale pro Brief von Euro 8,00 - 15,00.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

ich glaube da gibt es gewaltige unterschiede bei den mietervereinen. am besten vorher informieren. der jahresbetrag beläuft sich hier in essen zwischen 30 und 75€, wobei der "günstigere" auch noch der bessere ist.
gruss,
kristijan

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12315.06.2009 11:12:55
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo an alle Laminat-Geschädigten,

zur Frage der Rechtschutzversicherung:

es ist nicht eine Sache vom Mieterverein!

Hätten wir die Anfangscene - dann hätte wir keine Rechtschutzversicherungen!! Also 3 Monate warten - dann sich vom Leben überraschen lassen.

Interessantes Neben-Posting zum Laminant in diesem Forum:

-----------------
"Gruß,
smiley007"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Mängel - Trittschall:

Sind aus der oberen Wohnung Schritte auf neu verlegtem Laminat-Fußboden überlaut zu vernehmen, so muss der Vermieter für Abhilfe sorgen (LG Hamburg). - Für den Fall einer nachträglich eingebauten Dachgeschoss-Wohnung hat der BGH entschieden, dass die darunter wohnenden Mieter Anspruch auf normalen Schallschutz (53 dB) haben (Urteil vom 6.10.2004, VIII ZR 355/03 ).

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mariangel
Status:
Praktikant
(604 Beiträge, 204x hilfreich)

Irgendwas ist hier eigenartig. Wenn ich nur wüßte, was...........

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12315.06.2009 11:12:55
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)

@ Odil - 25.01.2006 12:44:16

Danke für die sachlichen Hinweise!

-----------------
"Gruß,
smiley007"

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
EhrlicheHaut
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 13x hilfreich)

wieder dieses teufelszeug laminat und kein ende.
ich sag es nicht gern. es bleibt nur der auszug. ein gerichtsverfahren wird mit einem gutachten einhergehen.
das allein kostet mind. 3000. euro.
dann muss auch schon die welt einstürzen, bevor das gutachten sagt zu laut!!!
ich erachte die situation als aussichtslos. und mal ehrlich! wenn es schon an die gesundheit geht...wohin soll das führen?
herzinfarkt? dunkles gewebe durch stress-krebs???
das ist es nicht wert!!!
pobacken zusammenkneifen, faust in der tashce ballen und ab in die ruhe.
mfg!





-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!

Der beste Weg ist eine Mietminderung damit
der Vermieter etwas unternimmt.Wenn es dem
an die Substanz geht wird er lebendig.fragen
Sie am besten auf dem Amtsgericht nach über
die Höhe der Mietminderung.Dort bekommen Sie
eine kostenlose Information.

Gruss SAMMY1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen