Kinderlärm - Streit

20. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
papergirl123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 35x hilfreich)
Kinderlärm - Streit

Unsere Tochter (6) hatte am Samstag Mädchen zu Besuch. Von 15:30 - 17:30 waren sie im Garten (Pool, Sandkiste und Trampolin). Alle Kinder haben ganz normal gespielt, gelacht als plötzlich unsere Nachbarin (sie wohnt mit ihrem Mann, ihrem Sohn, der Schwiegertochter und 2 pubertierenden Enkelkindern in einem Haus)die Kinder anschrie, dass sie "die Fresse voll hätte, Ruhe endlich etc.". Mein Mann ging dann raus und meinte in sehr ruhigem Ton, dass sie sich an uns zu wenden hätte, wenn sie etwas störe und man dann darüber reden könne, aber er es nicht dulde, dass Kinder angeschrien würden. Es wurde dann von ihrer Seite sehr laut und unschön: "Das sind keine Kinder, das sind Schreihälse", nie hätte sie Ruhe, sie würde sich ausruhen wollen.
Zur Erklärung, meiner Tochter hat an Weihnachten Geburtstag, deshalb darf sie 1 x im Sommer eine kleine Pool-Party machen. Wir wohnen in einem freistehenden Einfamilienhaus mit 800qm Grundstück. Mein Sohn (1) geht von 7:30 - 14:00 Uhr in die Krippe, meine Tochter (6) von 7:45 - 15:00, manchmal 16:30 in die Schule. 3 x / Woche sind wir in Vereinen unterwegs, beide Eltern berufstätig. Wir sind eh kaum zu Hause. Vor 9 lassen wir die Kinder nicht in den Garten und 7 Tage die Woche wird um 17:30 gegessen und um 19:00 geht es ins Bett...
Sie wollte dann noch meinen Gewerbeschein sehen, wenn ich hier einen Kindergarten aufmachen würde und hörte einfach nicht auf zu schreien...
Letztes Jahr hat mein Kind den Hund 2 x rangepfiffen, da kam ein "Aus" über den Zaun gebrüllt. Ich habe dann sofort gesagt, dass meine Kinder keine Hund sind uns sie, wenn sie etwas will anständig zu reden hätte.

Abgesehen davon: Um Pfingsten herum wurde 2 Wochen am Stück ein Bad renoviert (von 7 - 22:00 Uhr) täglich, auch an den Pfingsttagen und auch in der Mittagszeit wurde bei offenen Türen gehämmert und geflext (obwohl mein kleiner Sohn da Mittagsschlaf macht). Ich bin dann hingegangen und habe gesagt: Auch, wenn wir so etwas nie machen (in den Ruhezeiten sind wir immer ruhig), kann ich verstehen, dass Ihr fertig werden wollt. Aber bei Kinderlärm (Hund pfeifen oder so), sollen Sie dann bitte bedenken, dass eben nicht nur der Lärm, den die anderen machen stört, sondern auch der eigene und eine Hand wäscht die andere.

Nun ist aber trotzdem obiger Fall eingetroffen. Die Eltern der anderen Kinder (Anwalt, Diplom-Finanzwirtin und Polizist) sind extrem sauer, die Kinder total eingeschüchtert.
Was kann/soll man tun? Meiner Kinder werden ja noch die ein oder andere Feier haben, Kinder einladen. Ich will keine 20 Jahre Streit aber natürlich auch mein Grundstück nutzen und genießen und meine Kinder schützen.

-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



46 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
papergirl123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 35x hilfreich)

P.S. Eine andere Nachbarin - 1 Haus weiter - ist tatsächlich Tagesmutter und hat von morgens 7 bis abends 19 Kinder da. Da wird auch um 22:00 Uhr in den Ferien draußen noch Blockflöte geübt und keiner sagt was. . . Ist vermutlich zu weit, um rüberzubrüllen und hinzugehen traut man sich ja nicht. Ein anderer Nachbar hat sich diesen Sommer 2 Schafe angelacht, die immerzu blöken. Sie selbst halten einen Hund der tags und nachts bei jeder Bewegung auf der Straße, in unserem Garten oder sogar in unserem Haus bellt. Ich will hier nichts gegeneinander aufrechnen, aber wir halten uns wirklich von alleine an normale, verträgliche Zeiten und haben auch kein sonderlich wildes oder lautes Kind. Und sie hat einen wirklich guten Umgang mit netten Kindern aus ihrer Schule.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich mich verhalten soll, bin überrascht, verletzt und entsetzt, dass man eine Hafensprache den Kleinkindern gegenüber anwendet und sie so respektlos anschreit. Noch zumal der Zeitram 15:30 - 17:30 mir als recht in Ordnung erscheint.

-----------------
""

11x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

und?

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
papergirl123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 35x hilfreich)

Und? Liege ich falsch? Wie kann man sich auf Dauer "vertragen"? Wie schütze ich meine Kinder bei weiteren Schreiereien/Beleidigungen?

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Rosenquarz
Status:
Schüler
(279 Beiträge, 101x hilfreich)

Hast Du keine Möglichkeit, Dich mit der Mutter des einen Kindes, also der Anwältin, einmal zu unterhalten resp. beraten zu lassen oder ist das evtl. zu peinlich? (wer möchte schon gerne solche Nachbarn haben)

Zu "Lärm" durch Kinder gibt es doch inzwischen div. höchstrichterliche Rechtsprechung, wonach dagegen nichts "auszurichten" ist. Wenn die Nachbarn meinen, sollen sie doch die Polizei rufen, die dürfte ihnen ein paar aufschlussreiche Takte dazu sagen.

Denke, bei Kinderfeiern gilt das gleiche wie bei Grillfeten im Garten: Ab 22.00 Uhr ist Nachtruhe angesagt, und da schlafen die Lütten schon längst.

Vermutlich ist Dir das alles selber klar und es nervt eher die kinderfeindliche Einstellung und die Art der Ansprache. Solchen Leuten wirst Du aber womöglich kein gutes Benehmen mehr einlößen können. Tröste Dich ggf. damit, daß dieses unqualifizierte Herumgebrülle nebst bedenklicher Wortwahl auch von anderen Nachbarn gehört wird und letztlich dem Ansehen der Beschwerdeführer schadet, nicht Eurem.



-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
papergirl123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 35x hilfreich)

So argumentiert sie auch, aber wie gesagt, von 15:30 - 17:30 Uhr sehe ich nicht als ganzen Tag an, sondern de facto 2 Stunden, wovon sie ja auch nicht die ganze Zeit nur draußen waren bzw. nicht die ganze Zeit sinnlos geschrien haben, aber beim Spielen jagt man sich halt auch mal, lacht oder spritzt sich mit Wasser nass und jauchzt. Es ist ja auch nicht jeden Tag (wobei, was wäre wenn?)sondern 1 Mal im Jahr. Und es waren nur 5 Kinder und keine ganze Schulklasse.
Übrigens wohnen wir gegenüber der Feuerwehr, die noch weit nach 23 Uhr gefeiert hat und um 6 Uhr am Sonntag mit Sirenengeheul rausgefahren sind (Prüfung, was ich auch früh finde aber den Sinn für die Gemeinschaft sehe)... (unsere Kinder waren um 18 Uhr drinnen und haben gegessen, danach gab es ein 3D Movie...und Schlafenszeit).

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12323.03.2023 16:58:08
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 129x hilfreich)
3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Schnurzel64
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo !
So viel ich weiß ist Kinderlärm kein Lärm ( wenn es im Rahmen bleibt ) - und wir wohnen direkt an einem Spieplatz ....

Wie wäre es mit einem Vermittler den man einschalten könnte - vielleicht gibt es ja jemanden der sich mit dieser Nachbarin versteht ?

Gruß

4x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12306.03.2014 00:16:33
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 17x hilfreich)

Zum konkreten Sachverhalt kann man eigentlich schlecht einen Kommentar abgeben, weil hier lediglich die Mutter den Sachverhalt aus ihrer Sicht ( also subjektiv) geschildert hat. Nachbarn empfinden Kinderlärm einfach anders als die Eltern von Kindern. Heute ist es leider so, dass "Erziehung" für sehr viele Elternein Fremdwort ist. Kinderlärm kann nämlich auch unerträglich sein. Vielen Eltern ist das jedoch schlicht und ergreifend egal. Rücksichtnahme ist inzwischen ein Wort, das viele zwar vom Namen her keinen, aber von der Bedeutung her nicht.
Dass Kinderlärm kein Lärm ist, wenn er im erträglichen Rahmen bleibt, stimmt so nicht, wie Schnurzel64 im Komentar schreibt. Kinderlärm muss nach der Rechtsprechung immer hingenommen werden. Selbst wenn der Kinderlärm so unerträglich ist, dass er jeden Presslufthammer topt. Mir ist bisher von keinem richterlichen Urteil bekannt, das Kinderlärm in "erträglich oder zumutbar" bzw "unerträglich oder unzumutbar" unterschieden hat.
Wir leben eben in einer Welt, in der Kinder von vielen Eltern durch "Weghören und Wegsehen", also durch Untätigkeit, zur Rücksichtslosigkeit erzogen werden. Und unsere Rechtsprechung trägt ihren Teil dazu bei.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
papergirl123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 35x hilfreich)

Danke für diese wahnsinnig "hilfreiche" Antwort, die mir unterstellt, dass meine Kinder unerzogen und laut seien und Erziehung ein Fremdwort für mich...
Wem soll das denn nützen? Und woher kommt diese Überzeugung, wenn MEINE Darstellung subjektiv ist und eine andere gar nicht vorhanden?
Ist das vielleicht Ihre ganz persönliche Meinung, die mit diesem Sachverhalt nun so gar nichts zu tun hat?
Anders kann es gar nicht sein: und dann bitte ich doch ganz einfach, behalten Sie Ihre Ansichten einfach bei sich.
Außer ein Thema künstlich hochzukochen haben Ihre Äußerungen hier überhaupt keine Wirkung, und auf eine solche kann ich sowohl privat als auch online gern verzichten.

Mit den besten Grüßen

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2024x hilfreich)

Kinderlärm kann tatsächlich nervenraubend sein.
Auch Kinder müssen von klein auf lernen, Rücksicht auf
anderen zu nehmen.

Wenn Sie meinen, dass das Fehlverhalten allein bei dem Nachbar liegt, so gehen Sie zum Schiedmann, beantragen Sie einen Schiedtermin.
Dort werden beiden Parteien erklärt,
welcher Lärm, wann hinzunehmen ist und welcher nicht, und den Nachbarumgang geregelt.

Oder rufen Sie die Polizei.

2 Woche vor Kinderparty sollen Sie die Nachbarn über den zu erwartenden Lärm mitteilen, dass sie darauf vorbereitet sind.
Zur Abwechslung kann die Party auch anderweitig gefeiert werden. Frage doch mal die Kinder.


5x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12306.03.2014 00:16:33
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 17x hilfreich)



Hallo papergirl123, merken Sie nicht, dass Ihre Antwort vom 09.09. daneben ist? Mit keinem Wort wurde behauptet, dass Ihre Kinder unerzogen sind und Erziehung für Sie ein Fremdwort ist.

Sie haben in der Schilderung des Sachverhaltes geschrieben, dass Ihre Nachbarin geäußert hat, „Das sind keine Kinder, das sind Schreihälse". So sieht das also Ihre Nachbarin!

Mein Kommentar hat mit dem Sachverhalt insofern zu tun, weil man „beide Seiten" hören muss, um einen objektiven Kommentar abgeben zu können. Sind Ihre Kinder nun Schreihälse oder nicht? Wer hat nun eigentlich Recht? Ihre Nachbarin oder Sie? Sie schildern den Sachverhalt aus Ihrer (subjektiven) Sicht und Ihre Nachbarin sieht den Sachverhalt aus einer anderen (ihrer subjektiven) Sicht. Weshalb Ihre Empörung, dass ich das so geschrieben habe? Sie wollen doch nicht allen Ernstes behaupten, dass Sie die Sache objektiv sehen.

Aus Ihren Schilderungen erfährt man, dass die Eltern der anderen Kinder Anwalt, Diplom-Finanzwirtin und Polizist sind. Was wollen Sie den Lesern damit sagen? (ich kann es nur vermuten). Bei solch kompetenten Leuten ist es verwunderlich, dass Sie sich Rat im Internet holen.

Ihre Nachbarin sieht nach Ihrer Schilderung die Sache total anders als Sie. Um die Sache zu klären, haben Sie schlicht und ergreifend die Möglichkeit, mit Ihrer Nachbarin zu reden. Da braucht man keinen Rat aus dem Internet. Das kann aber nur dann erfolgreich geschehen, wenn man aufeinander zugeht. Aufgrund Ihrer Reaktion auf meinen Kommentar habe ich jedoch Zweifel, ob Sie sich mit der Nachbarin einigen können oder ob Sie nun eher daran interessiert sind, dass Ihre Nachbarin Ihre „objektive" Meinung übernimmt. Mich haben Sie ja auch aufgefordert meine Meinung für mich zu behalten, weil sich wohl meine Auffassung mit Ihrer Meinung nicht deckt und Ihnen deshalb mein Kommentar nicht gefallen hat. Damit möchte ich es bewenden lassen.


-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
papergirl123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 35x hilfreich)

Eine Reaktion überforderter Eltern? Mal woanders feiern?
Danke für die tollen Tipps und Kommentare. Irgendwie weiß ich nicht so recht, wo ich Sie einordnen soll, auf welche Erfahrungsschätze Sie so zurückgreifen können und wollen und welche Art von Eltern / Kindern sie kennen.
Natürlich feiern wir auch auswärts, aber eine Garten-Grill-und Pool-Party einmal im Jahr von 2 Stunden ist wohl kaum etwas Außergewöhnliches respektive Verbotenes... und aufgrunddessen als erziehungstechnisch unfähig und überfordert bezeichnet zu werden schon ganz schön grenzwertig.
Mit den Berufen der anderen Eltern wollte ich deutlich machen, dass es alle Kinder sind, die durchaus konsequente Eltern mit guter Erziehungsmoral haben.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12323.03.2023 16:58:08
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 129x hilfreich)

was ist denn das für eine aussage?
berufe sagen nichts über die erziehungsqualitäten der eltern aus
ich kenne genug kinder von anwälten und diplom betriebswirten die alles andere als (gut) erzogen sind.

ich finde die Antwort und die Intention von BieneMama durchaus richtig. Man muss immer beide Seiten sehen...warum melden sie sich nicht bei der Nachbarin und sagen ihr, dass sie in zukunft eine solche Gartenparty im Vorfeld ankündigen?
Es tut mir Leid, aber 2 Stunden Kinderlärm ist eben nervig...auch wenn er zu dulden ist und die Reaktion der anderen Partei alles andere als die feine Art ist.

Bei uns im Haus werden Kindergeburtstage z.B. immer angekündigt, auch wenn diese nur von 16-18uhr gehen. Das gibt mir aber die Möglichkeit mich diesem Lärm zu entziehen und ich weiß genau ab wann ich wieder ruhe habe. so viel rücksicht sollte man als eltern schon nehmen können.

trotzdem betone ich nochmals, dass es natürlich nicht geht, dass man fremde kinder einfach so anschreit.
allerdings hat auch das was mit gegenseitiger rücksichtnahme zu tun.

-----------------
""

-- Editiert schnuckie_12 am 10.09.2013 10:00

3x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
papergirl123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 35x hilfreich)

Wenn man in EINEM Haus wohnt, finde ich das durchaus nett, dass man Bescheid gibt, allerdings wohnen wir in einem freistehenden Einfamilienhaus auf einem 700qm Grundstück alleine. Und die Spielgeräte stehen nicht direkt hinter dem Zaun an der Terrasse der Nachbarn sondern hinten im Garten, das schluckt, neben der Heckenbepflanzung auch schon eine Menge... wir (mein Mann und ich) haben die Kinder bei offenen Fenstern nicht mal gehört, mein Kleinkind hat fest geschlafen.

Übrigens hat sich die Überlegerei auch schon erledigt. Die Frau hat gestern ihren Mann bei offenen Fenstern derart derb beleidigt, dass ich keinen weiteren Kontakt möchte und "einfach" überhöre, was sie von sich gibt. Da scheint es andere Probleme zu geben (dummes ********* war noch das Schönste). Früher war sie nicht so (wir wohnen mittlerweile 10 Jahre nebeneinander), wer weiß, was ihr fehlt.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Ich möchte auch meinen Senf dazu geben :zoff: .
Kurz und knapp... lass die Nachbarn einfach labern.
Irgendwie vergessen immer wieder einige Spießbürgergesellen, dass sie auch mal Kinder waren.
Im übrigen sind mir meine Kinder wichtiger als nörgelnde Nachbarn :engel: . Wenn die Nachbarschaft was will, dann sollen die doch klagen bis zum Nimmerleinstag.
Wenn Nachbarn es wagen sollten (oder tuen) Kinder einzuschüchtern dann fährt eben die Retourkutsche bei denen vor. Egal ob die Anwalt, Polizeibeamter oder sonstige freischaffende Künstler ( nicht bezogen auf die zwei erst genannten) sind. Da gibt es per Anzeige eine auf die Mütz ;) .


von jumper2345

quote:
Also was sagt uns das? Jeder hat immer und überall Rücksicht zu nehmen, man selber muss es aber nicht. Unglaublich...

Willkommen im Waren leben... Kinder nerven also?
hmmm.
Straßenlärm, Flugzeuglärm, genehmigter Partylärm bis in die Früh 6:00 Uhr, jedes Wochenende irgendwo beim "Dorffest" Feuerwerk, Quadds und Motocrossmaschinen auf öffentlichen Straßen... und Partyspinner die vormittags bis 14:00 Uhr Ihre Ruhe haben wollen, die nerven nicht lieber jumper2345?


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort






#23
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2110 Beiträge, 732x hilfreich)

@jumper2345

Du kennst den Unterschied zwischen kindlichem Verhalten und kindischem Verhalten?



-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

quote:
@jumper2345
Du kennst den Unterschied zwischen kindlichem Verhalten und kindischem Verhalten?

Wie sollte er, wenn sein erster pubertärer Längenwachstumsschub noch nicht abgeschlossen ist?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Meinen 'Senf' kann auch ich hierzu beitragen:


Nachdem sich die Nachbarschaft beschwert hatte, hörte das tägliche, stundenlange Fußballspiel mittels Lederball auf der Straße auf.
Dafür 'erfreut' man nun mittels Schlagzeug, welches auch zu den üblichen Ruhezeiten verwendet wird, nicht nur die Nachbarschaft, sondern besonders die links und rechts angeklebten Reihenhäuser.
Kinder und der erwachsene Hornträger quälen nun dieses arme Instrument. Obendrein fährt der Hornträger täglich bis zu 20 X mit dem Auto weg und kommt nach wenigen Minuten wieder, lautes Türenschlagen gehört selbstverständlich hierzu.

Es liegt meiner Meinung nach nicht an den ungezogenen Kindern, sondern an den 'Eltern', welche die Kinder zu solchen Verhalten noch aufmuntern. Je mehr man sich beschwert, desto heftiger kommt die Gegenreaktion.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
papergirl123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 35x hilfreich)

Ich würde doch sehr darum bitten (manche scheinen ja genau wie meine Nachbarn zu sein... kopfschüttel) Kinder nicht als Bälger, Nervensägen, Schreihälse, unerzogen zu bezeichnen. Auch Kinder sind Menschen und das Grundgesetzt gilt für alle. Also bitte auf diese beleidigenden, diskriminierenden Äußerungen,die ganz offensichtlich die Würde des Menschen antasten, verzichten.
Man kann ein Thema doch mit all den anderen treffenden, aber nicht angreifenden Vokabeln, die die deutsche Sprache zur Verfügung stellt, behandeln.
Das ist eben auch das, was ich meiner Nachbarin am meisten vorwerfen: Dieses Straßenschwalbenvokabular vor Kindern (oder auch überhaupt...), das Brüllen und Beleidigen.
Kann sich denn keiner mehr vernünftig äußern?
Und was bitte sollen die Kinder DAVON lernen? Was glauben solche Leute, wie dann diese "Brut", die sie irgendwann im Altenheim pflegt, am Herzen operiert oder ihnen Wurst verkauft mit ihnen redet, wenn sie erwachsen sind und sich die physikalischen Verhältnismäßigkeiten auch noch ins Gegenteil verkehrt haben werden?

Also bitte.

Wer auf Kleinkrieg aus ist, weil er vermeintlich mehr Rechte hat als ein Kind, dem kann man wohl mit nichts beikommen, nicht mal mit gutem Willen oder Argumenten.

-----------------
""

-- Editiert papergirl123 am 11.09.2013 08:35

2x Hilfreiche Antwort


#28
 Von 
papergirl123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 35x hilfreich)

1 x im Jahr 2 Stunden außerhalb jeglicher Ruhezeiten ist also pausenlos?
Und unerzogen?
Keine Einsicht zeigen, wenn die Kinder angeschrien werden, anstatt dass man bei den Eltern klingelt und normal spricht?
Plärrende Kinder?
Weil sie im Pool plantschen?
WIR sind das Problem?
Also bitte: Niveau ist keine Creme.
Sie sollten Ihre reißerischen, verallgemeinernden Kommentare vielleicht woanders anbringen. Und auf DU sind wir auch ganz sicher nicht.
Mein Gott, gibt es Leute...

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort


#30
 Von 
papergirl123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 35x hilfreich)

Anscheinend frech werden und beleidigend auch, ist ja so schön anonym.
Ja, passt mir nicht.
An mich selbst und vermutlich deshalb auch an andere habe ich höhere Ansprüche.
Ich finde schon, dass die Gesellschaft sich da in eine Richtung bewegt, die mir nicht zusagt.
Ich kann zwar keinen umerziehen, aber deshalb muss ich mit diesem eher schlammigen Strom ja nicht mitschwimmen.
Da das aber nun zu sehr OT wird, belasse ich es auch dabei. Viel Spaß noch... muss ja lustig sein, so völlig am Thema vorbei Phrasen zu dreschen. Dafür fehlt mir GsD die Zeit und auch die Möge.



-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12