Größe der Grundstücksein/ -ausfahrt

21. Mai 2002 Thema abonnieren
 Von 
Jürgen W.
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Größe der Grundstücksein/ -ausfahrt

hallo,

eine ziemlich spezielle frage und vielleicht bin ich hierfür auch im falschen forum. wenn dem so sein sollte, dann sorry. und vielleicht könnte mir dann aber jemand ein spezialforum hierfür verraten.

folgender sachverhalt: in unserer nachbarschaft grenzt ein grundstück an ca 20m länge an eine öffentliche straße. das grundstück hat eine einfahrt in üblicher breite. nun haben diese nachbarn allerdings sich einen ziemlich großen lkw angeschafft, der in seiner größe - nehm ich mal an - in einem wohngebiet gar nicht regelmäßig abgestellt werden darf. daher wird dieser auch immer AUF dem grundstück abgestellt. hierfür hat der grundstückseigentümer die einfahrt deutlich verbreitert mit der konsequenz, daß die parkmöglichkeiten an der öffentlichen straße weniger wurden.
wo (wenn überhaupt) ist geregelt wie breit eine einfahrt sein darf?

vielen dank an alle die helfen wollen und können!

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
arne_r
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 37x hilfreich)

Moin,

meines Wissens nach (kein Jurist) muß eine Überfahrt vom Amt genehmigt werden, also am besten mal bei der zuständigen Tiefbauabteilung nachfragen. Ein Wohngebiet ist übrigens so weit ich weiss keine eigene Rechtsform, verbietet also weder das durchfahren noch parken bestimmter Nutzergruppen.

Arne

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen