Fussballspielende Kinder

8. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
Vanessia
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Fussballspielende Kinder

Hallo!

Ich wohne im erdgeschoss einer Wohnsiedlung und habe eine Terrasse, davor ist ein Grünstreifen auf dem ständig die Kinder aus den Nachbarhäusern Fußball spielen. Das geht mittags los und jetzt im Sommer bis es dunkel wird. Sie machen nicht nur ein Riesengeschrei dabei das man sich nicht mehr unterhalten oder in Ruhe was lesen kann, sondern der Ball fliegt auch dauernd auf meine Terrasse oder gegen mein Wohnzimmerfenster. Nachdem ich sie schon mehrmals gebeten hab aufzupassen oder woanders zu spielen( es gibt am Ende des Grünstreifens einen Spielplatz) was ignoriert wurde, hab ich meine terrasse mit Bäumchen "abgesperrt". Heut ist dr Ball wieder reingeflogen und sie haben die Pflanzen weggedrückt dabei ist eine abgebrochen und sind zu zweit rübergestiegen um den Ball zu holen. Daraufhin bin ich raus und hab ich sie ziemlich angeschrien ( was mir im nachhinein etwas leid tut). Aber sie haben sich nichtmal entschuldigt und ich hab es ihnen schon oft freundlich gesagt. Laut Hausordnung ist das Fußballspielen verboten. Ich weiß nicht wer die Eltern sind es wohnen viele familien hier und ich habe auch Angst etwas zu sagen da ich erst 25 bin und noch keine Kinder habe und da stehe ich gleich als kinderfeindlich da, was aber absolut nicht der fall ist. Es geht nur darum das es DURCHGEHEND von mittags bis abends ist und ich keine Ruhe mehr hab, es ist echt sehr sehr laut und langsam nur noch nervig. Ich weiß nicht was ich noch machen kann, ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich! Bin ich überhaupt im recht?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bigshorty
Status:
Beginner
(123 Beiträge, 42x hilfreich)

hi Vanessa,

natürlich ist das auf Dauer nervig und hat auch nicht zwingend was mit kinderfeindlich sein :devil: zu tu.

Nur, bei allem verständnis, Lärm spielender Kinder musst du hinnehmen und kannst wirklich nichts dagegen :( tun. Das gehört zur gesunden Entwicklung der Kinder dazu, das sie toben und dabei sind sie unbedacht laut, im Eifer des gefechtes und manchmal vielleicht auch aus Trotz :devilangel: , weil da wieder ein meckernder Erwachsener ihre Spiellaune versucht einzuschränken :kotz: . Das die nicht auf den Spielplatz zum Bolzen gehen hat bestimmt einen ähnlichen Grund. Das ist da nicht unbedingt gestattet oder stört bzw. gefährdet die Kleineren :augenroll: .
Und ganz ehrlich: Sorry, das ist auch gut und richtig so :rock: .

Versuche mal das Ganze anders anzugehen, indem du spontan mal mit einer Runde Eis oder Getränken runtergehst und einen ausgibst. Geselle dich dazu,nimm dir die Zeit und schau einfach nur zu; vielleicht spielst einfach mal ein paar Schüsse mit :dance: !
Und gib ihnen nett den Ball wieder :wipp: . Springe über deinen Schatten und sage es tut dir leid, dass du letztes mal so schroff warst :engel: , werbe um Verständnis :love: .
Dann lässt du dich auf sie ein und lässt dir ein paar Tricks zeigen. Wenn du die Eis oder Getränke mitbringst :party: , denke aber daran, eine Tüte für den Müll mitzubringen.
Verstehst du, mit ein paar psychologischen Kniffe wirst du das Problem diplomatisch in den Griff bekommen ;) . Wenn du das locker versuchst und mit Verständnis, dann gelingt es dir 100%ig nach einer Weile eine Einigung herbeizuführen :grins: .

Ansonsten wirst du und die Kinder/Jugendlichen aneinander geraten :zoff: und damit ist keiner von euch zufrieden.
So, die Smilies sind fast alle aufgebraucht, wünsch dir noch einen netten Verlauf und...
...viel Spaß beim Fußball spielen. :grins:




-----------------
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,wird am Ende beides verlieren.
(B. Franklin)"



-- Editiert von bigshorty am 09.06.2008 00:12:53

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@bigshorty

absoluter widerspruch zu deinen aussagen.

wieso soll der threadsteller seine kohle an unverschämte kinder rauswerfen, die auf freundliche bitten nicht reagieren?
andersrum wird ein schuh draus: die eltern dieser gören müßten sich bei dem fragesteller entschuldigen und ihre kinder so erziehen, dass sie lernen, sich an regeln zu halten.

kinder dürfen, sollen und MÜSSEN spielen und zwar genau dort, wo es vorgesehen ist. nur ein paar meter weiter ist ein bolzplatz. was hindert die daran, sich dort hinzubegeben?

na wahrscheinlich haben die alle adhs und können nicht anders.
schlechte erziehung nenne ich das und deshalb rate ich dem fragesteller sich an den vermieter zu wenden.
den ball würde ich mit sicherheit einbehalten, bis die eltern antanzen.

jetzt komm nicht mit kinderfeindlichkeit: gemeinschaft fubktioniert nur, wenn ALLE sich dran halten. in der hausordnung steht, dass fußballspielen verboten ist.

die eltern, die ach so antiautoritär daherkommen will ich sehen, wenn der fußball ihre heilige kuh, das auto zerdellt.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Zu deiner Frage: nein, den Fußball darfst du nicht "einkassieren", du darfst ihn aber aufbewahren und vom Besitzer Schadensersatz wegen der zerstörten Pflanzen verlangen.

An den Vermieter würde ich mich aber auch wenden, vielleicht vorher mal mit dem Mieterverein wegen Mietkürzung reden. Du kannst die Terrasse ja nicht vertragsgemäss nutzen.

Wichtig für dich - wenn die Scheibe kaputt geht, dann muss dass der Vermieter klären, denn schließlich ist sein Hab und Gut geschädigt worden und nicht deins. Dann muss der Vermieter den Verursacher anzeigen. Dazu kannst du dann als Zeuge gelten.

Insgesamt gesehen wird dieses Problem aber nur durch Zeit (die Kinder werden älter und verlieren die Lust am Fußballspielen) oder durch Wegziehen für dich gelöst werden können.
Ruhebedürfnis und Spieltrieb passen leider nie zusammen.
Mutter von 2 "wilden" normalen Kindern.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bigshorty
Status:
Beginner
(123 Beiträge, 42x hilfreich)

Guten morgen,

@sunbee1,

da liegt ja genau das Problem. Im Grunde genommen hast du da recht, aber erfahrungsgemäß kannste das knicken, funktioniert nicht. So wie ich das subjektiv betrachten kann ist es doch so, das TE in einem Ballungsgebiet wohnt wo es auch vermutlich kinderreiche Familien gibt.
Da beginnt die Problematik. Wer etwas Erfahrung mit heranwachsenden Kindern hat oder sich an seine Kindheit erinnern kann,weiß, dass das alles nicht viel bringen würde oder wenigstens nur eine Frage der Zeit ist, wann das wieder losgeht.
Und TE schreibt von einem SPIEL-Platz und nicht von einem BOLZ-Platz! Das ist ein erheblicher Unterschied.
Darum meine Meinung aus Erfahrung: Versuchen mit Taktik an die Sache ranzugehen. Damit wäre im Erfolgsfall jedem geholfen.




-----------------
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,wird am Ende beides verlieren.
(B. Franklin)"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.916 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen