Fernseher der Nachbarin angeblich ausgeschaltet

20. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
go500039-5
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Fernseher der Nachbarin angeblich ausgeschaltet

Hallo zusammen,

in den letzten 2 Jahren klingelte bei mir hin und wieder die Polizei, weil bei meiner Nachbarin, einer 87 jährigen alten Dame, der Fernseher ausgeht und sie mich dafür verantwortlich macht. Ich könne sowas mit meinem Handy, so ist die Behauptung. Ich bin sogar schon einmal auf dem Polizeirevier gewesen, um eine Aussage diesbezüglich zu machen. Natürlich sind die Anschuldigungen völliger Humbug.

Immer wieder denke ich mir "nun wird das ja wohl endlich mal vorbei sein". Aber gestern Abend klopfte wieder die Polizei, mit der gleichen Behauptung. Sie wollten sogar in meine Wohnung kommen, um mein Handy zu überprüfen. Ich wies die Beamten darauf hin, dass der Fernseher eventuell kaputt ist. Oder aber, dass ein anderer Nachbar ja ebenfalls in der Lage wäre, Ihren TV abzuschalten, insofern so etwas überhaupt möglich ist. Ferner hat noch niemand Zeuge werden können, ob der Fernseher überhaupt ausgeht - vielleicht bildet sich die Dame das ja nur ein. Ich habe die Beamten nicht in meine Wohnung gelassen und auch nicht mein Handy gezeigt. Ein andermal hatte ich mein Handy der Polizei gezeigt und auch entsperrt, so dass sie alle meine Apps anschauen können. Aber noch einmal möchte ich das nicht, da sind persönliche Dinge drauf.

Das die Polizei des Öfteren klingelt ist natürlich sehr unangenehm. Also nun zu meiner Frage: kann ich etwas unternehmen, dass dieser Spuk aufhört und wenn ja, was?

Vielen Dank!

-- Editiert von go500039-5 am 20.09.2018 07:36

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von go500039-5):
Also nun zu meiner Frage: kann ich etwas unternehmen, dass dieser Spuk aufhört und wenn ja, was?


Realistisch gesehen?

Nichts was Früchte tragen würde.
Sie können der Dame eine Unterlassungserklärung per Anwalt zukommen lassen, aber naja, die Dame ist halt 87.....

Erfolgsversprechender könnte da der persönliche Kontakt mit der Dame sein.
Nachmittags mal mit einem Stück Kuchen rüber und "Ursachenforschung betreiben". ;)

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von go500039-5):
Also nun zu meiner Frage: kann ich etwas unternehmen, dass dieser Spuk aufhört und wenn ja, was?

Moderne Fernseher verfügen oft über Abschaltautomatiken. Versuch mal mit deiner Nachbarin zu reden und die Einstellungen des Fernsehers zu kontrollieren. Auch hatte ich schon mal eine Fernbedienung bei welcher der Knopf des Austasters hängengeblieben war. Je nachdem wie die Fernbedienung lag ging dann halt der Fernseher immer aus. Dann gibt es noch die Einschlaffunktion die man aktivieren kann.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber nicht unbedingt jedem bekannt. Und gerade älteren Menschen oft nicht.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go500039-5
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke schon mal für Eure Antworten. Der persönliche Kontakt ist aber leider unmöglich. Das war nicht immer so, doch seit dem sich die alte Dame einbildet, ich schalte Ihren TV aus, brüllt sie nur noch los, sobald sie mich sieht. Verbrecher, Krimineller und sowas. An gemeinsamen Kuchen ist nicht mehr zu denken.

Sie hat sogar schon mal bei mir auf der Arbeit angerufen, um sich über mich zu beschweren. Ich würde sie tyrannisieren, in dem ich eben ihren Fernseher auschalte. In meiner Firma ist das nun der running gag. Witzig, aber auch peinlich... (keine Ahnung, woher sie weiß, wo ich arbeite)

Das die Polizei bei sowas überhaupt kommt!

-- Editiert von go500039-5 am 20.09.2018 10:04

-- Editiert von go500039-5 am 20.09.2018 10:07

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go500039-5
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

:neck:

-- Editiert von go500039-5 am 20.09.2018 10:05

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
rechtler43
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Uhm? Ja, verstehe auch nicht, warum die Polizei nicht mal lieber der alten Dame Vernunft einbläut? Müssen die sich auch auch schon veräppelt fühlen, wenn sie regelmäßig wegen solch einer irrsinnigen Behauptung antanzen müssen?

Auch wenn deine Kollegen das glücklicherweise mit Humor sehen, aber theoretisch könntest du auch gerichtlich gegen ihren Anruf bei deinem Arbeitgeber vorgehen.

-- Editiert von rechtler43 am 20.09.2018 10:15

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39840x hilfreich)

Zitat (von go500039-5):
Also nun zu meiner Frage: kann ich etwas unternehmen, dass dieser Spuk aufhört und wenn ja, was?

1. Umziehen.
2. Der Polizei (schriftlich) erklären das die Dame offenbar ein psychisches Problem hat und man bitte diese regelmäßigen Belästigungen Deiner Person bitte unterlassen soll.
Und beim nächsten Mal nicht mehr aufs klingeln reagieren.
3. Sozialpsychiatrischen Dienst informieren
4. Unterlassungsklage mit Vertragsstrafe gegen die Dame


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

@rechtler43, die Polizei hat ständig mit Anrufen von wahnkranken Menschen zu tun. Da diese ja nicht absichtlich veräppeln, sondern wohl eher meistens aufgrund ihrer Erkrankung aus purer Not bei der Polizei anrufen, gibt es da nichts einzubläuen. Die Kranken sind zutiefst verzweifelt, weil sie ja von der Verfolgung überzeugt sind, wie hier von dem bösartigen Nachbarn.

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von go500039-5):

2. Der Polizei (schriftlich) erklären das die Dame offenbar ein psychisches Problem hat und man bitte diese regelmäßigen Belästigungen Deiner Person bitte unterlassen soll.
3.Sozialpsychiatrischen Dienst informieren
Und beim nächsten Mal nicht mehr aufs klingeln reagieren.

Das sind so die richtigen Wege. Sie müssen leider damit rechnen, dass die Wahnerkrankung weiter fortschreitet, deshalb scheint mir hier eine Kontaktaufnahme zum Sozialpsychiatrischen Dienst sehr angebracht. DIe können wirklich helfen und besuchen auch gerne die Nachbarin.
Hier wird gerade ein systemischer Wahn entfaltet. Und Sie stehen anscheinend im Mittelpunkt.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6267 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von go500039-5):

in den letzten 2 Jahren klingelte bei mir hin und wieder die Polizei, weil bei meiner Nachbarin, einer 87 jährigen alten Dame, der Fernseher ausgeht und sie mich dafür verantwortlich macht. Ich könne sowas mit meinem Handy, so ist die Behauptung. Ich bin sogar schon einmal auf dem Polizeirevier gewesen, um eine Aussage diesbezüglich zu machen. Natürlich sind die Anschuldigungen völliger Humbug.

Das ist durchaus nicht so pauschal "völliger Humbug".

1. muss man mal prüfen, um was für ein Gerät, was für Fernbedienungen es sich handelt und wie weit ggf. die Reichweite der Fernbedienung geht. (Funk, Infrarot?)
Mir gelingt es übrigens immer wieder mal, mit dem Klingeln eines Schlüsselbundes einen Programmwechsel unseres Fernsehers zu bewirken. Nicht wirklich reproduzierbar, das braucht wohl ganz spezielle Frequenzen, die zufällig entstehen, aber es passiert so zwei bis dreimal im Jahr. Und jedesmal dann, wenn ich mit meinem - recht gut bestückten - Schlüsselbund in der direkten Nähe des Fernsehers Geräusche mache.

2. wenn man denn ein Signal bis zur Nachbarin gesendet bekommt, können die absurdesten Effekte eintreten. Zwei Panasonic-Fernbedienungen für zwei Panasonic-Festplatten-Recorder geben "über Kreuz" verwendet die absonderlichsten Befehle an das Gerät. Was beim einen "Abspielen" bewirkt, bewirkt beim anderen "Löschen". Und laufen die beiden nebeneinander, um Aufnahmen von einem Gerät auf's andere zu kopieren, so fängt man beim Einrichten der Verbindung mit dem Klassiker an. Gerät 1 anschalten, die nötigen Menupunkte aufrufen. Dann Gerät 2 anschalten. Die nötigen Menupunkte aufrufen.

Und dann wundern, wieso Gerät 1 wieder aus ist... ;-))))
(Logisch. "Power on" für's zweite Gerät bedeutet ja "Power off" für's erste, es gibt nur einen Powerknopf und ein "Power"-Signal...)

Muss natürlich alles nicht sein, vielleicht spinnt die alte Dame auch. Man kann ja auch mal versuchen, mit ihrer Familie oder einem Betreuer/Betreuerin von ihr zu reden.

Das ist kein Problem, das rechtlich zu lösen ist.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39840x hilfreich)

Guter Einwand.

Was auch in den Wahnsinn treiben kann ist die Kombination Funksteckdose / Garagentoröffner bzw. Funksteckdose / Funksteckdosenbedienung ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Hier geht es doch darum, dass die Betroffene sich sicher ist, dass es das Handy des Fragestellers ist. Diese Gewißheit spricht doch dafür, dass wir eher den Fall haben, den @Altona vermutet. Ich kenne einen vergleichbaren Fall, in welchem die 90jährige dann denn WDR regelmäßig anrief, als die nicht halfen, die Polizei. Die fand heraus, dass die Gute die Angewohnheit hatte, den Fernseher anzustellen, dann nochmals mit dem Staubtuch über alles zu gehen, dadurch wurde die Funktion "Bildschirm dunkler stellen" aktiviert, dann sah sie nichts mehr. In so Fällen hilft nur eines: mit der Polizei einen Vereinbarung treffen, dass man nicht mehr belästigt wird.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
1. muss man mal prüfen, um was für ein Gerät, was für Fernbedienungen es sich handelt und wie weit ggf. die Reichweite der Fernbedienung geht. (Funk, Infrarot?)

Damit es eben nicht zu Störungen bei den Nachbarn kommt werden heute immer noch IR Fernbedienungen für Geräte der Unterhaltungselektronik verwendet.
Allerdings gibt es mittlerweile auch WLAN fähige Geräte und diese lassen sich durchaus, durch entsprechende Apps, oder speziellen Fernbedienungen, mit WLAN bedienen. Dazu müsste man dann allerdings den entsprechenden Schlüssel kennen und eingeben.
Technisch machbar wäre das also durchaus, allerdings wüsste ich nicht wie ich an das WLAN Passwort des Fernsehers meines Nachbarn rankommen sollte.
Es macht technisch keinen Sinn Funkfernbedienungen für Fernseher zu bauen, denn durch Wände kann ich kein Fernsehen schauen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

2x Hilfreiche Antwort


#13
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Technisch machbar wäre das also durchaus, allerdings wüsste ich nicht wie ich an das WLAN Passwort des Fernsehers meines Nachbarn rankommen sollte.


Selbst das reicht in der Regel nicht, ich kenne es so, dass die Kopplung mit dem TV muss einmalig (per Fernbedienung) am TV genehmigt werden muss.
Zusätzlich stellt sich mir die Frage, wie realistisch es ist, dass eine 87 jährige einen voll eingerichteten und ans Internet angebundenen Smart TV nutzt.

Zitat (von ClauKoCel):
Eher per Bluetooth.

ich denke, dass das Problem an der Abstellautomatik (Ecomodus) am TV liegt. Wenn nach 4 oder 8 Stunden keine Taste gedrückt wird, geht das Teil eben aus.


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist genau das der Grund.

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6267 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Hier geht es doch darum, dass die Betroffene sich sicher ist, dass es das Handy des Fragestellers ist. Diese Gewißheit spricht doch dafür, dass wir eher den Fall haben, den @Altona vermutet.

Das bestreitet ja auch niemand, aber es ist sinnvoll, das abzuklären. Wie das Sprichwort sagt: man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...
Zitat:

Ich kenne einen vergleichbaren Fall, in welchem die 90jährige dann denn WDR regelmäßig anrief, als die nicht halfen, die Polizei. Die fand heraus, dass die Gute die Angewohnheit hatte, den Fernseher anzustellen, dann nochmals mit dem Staubtuch über alles zu gehen, dadurch wurde die Funktion "Bildschirm dunkler stellen" aktiviert, dann sah sie nichts mehr. In so Fällen hilft nur eines: mit der Polizei einen Vereinbarung treffen, dass man nicht mehr belästigt wird.

Das ist grenzwertig, denn die Polizei kann nicht einfach sagen "Ach, die tüdelt, da fahren wir nicht mehr hin."

Ist wie mit der Feuerwehr. Wenn Herr Meier da jede Woche anruft und ein Feuer in der Nachbarschaft meldet, das es gar nicht gibt, ist das Sch.... für die Feuerwehr.

Trotzdem kann die Feuerwehr nicht sagen: Das war jetzt der zehnte Fehlalarm. Beim elften Anruf von Herrn Meier rücken wir nicht mehr aus, wir wissen ja, daß der spinnt.

Sie wissen es eben nicht.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

2x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6267 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, wie realistisch es ist, dass eine 87 jährige einen voll eingerichteten und ans Internet angebundenen Smart TV nutzt.

Wenn ihr den einer hingestellt hat...
Und wenn sie gar nicht versteht, für was die ganzen Knöppe da sind...
Dann wären wir allerdings eher bei der Fehlbedienung.

Es sei denn...

Ihr Internet-tauglicher Smart-TV kann ferngesteuert werden und er wurde versehentlich beim Nachbarn angemeldet und der...

Ich sage nur: "The only one with access is ME!!!"

Und vielleicht auch noch: "Open the door!"

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Ich tippe, ehrlich gesagt, auch auf die Abschaltautomatik.
Kann man denn nicht, wenn die schon für sowas rauskommt, die Polizei bitten, bei der Dame am Fernseher mal in die Einstellungen zu schauen?
Ich bin jung und als mein neuer Fernseher- als die Einblendung kam, es wird bald ausgeschaltet, war ich auf der Toilette- sich einfach ausschaltete, dachte ich erst huch, schon kaputt?! Was soll so eine alte Frau da erstmal denken, die von heutiger Technik NULL Ahnung hat.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen