Der verwahrloste Garten des Nachbarn

8. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Fachwirt84
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 54x hilfreich)
Der verwahrloste Garten des Nachbarn

Hallo zusammen,
wir gestalten grade unseren Garten neu und verzweifeln an unserem Nachbarn. Er kümmert sich einen Schei... um seinen Garten und das Efeu und die Brombeeren wachsen lustig in unseren Garten, sprich durch den Sichtschutzzaun hindurch. Da wir diesen auch erneuern, haben wir ihn bereits demontiert und dabei kam das ganze Ausmaß zum Vorschein. Ich habe ihn mehrfach gebeten, den Wuchs zurück zu schneiden, aber das interessiert ihn nicht. Ich bin nun kurz davor, den Kram auf seinem Grundstück ganz kurz zurück zu schneiden, den Abschnitt aber liegen zu lassen. Somit hätten wir dann wenigstens zwei/drei Jahre Ruhe, bis es dann wohl wieder durch kommt. Da der Sichtschutz weg ist, besteht keine weitere Einfriedung des Grundstücks. Darf ich das, oder wäre das im schlimmsten Fall Hausfriedensbruch?

Danke und viele Grüße,
Malte

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pihoqahiak
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 37x hilfreich)

Das wäre nicht nur Hausfriedensbruch sondern auch eine Sachbeschädigung. Sie dürfen grundsätzlich alles, was auf Ihr Grundstück rüberwachst, bis zum Zaun zurückschneiden; daher einfach so weit zurückschneiden, neuen Zaun errichten, und dann immer wieder zurückschneiden. Wenn es dem Nachbar so "wild gewachsen" gefällt, darf er alles so lassen.

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fachwirt84
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 54x hilfreich)

Ich habe jetzt in der Zwischenzeit mal etwas gegoogelt. Dort findet man immer wieder die Aussagen, dass der Nachbar sogar aufgefordert werden kann, das Efeu komplett zu entfernen, wenn es Grundstücksbestandteile des Nachbarn schädigt. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Sichtschutz.
Und wieso muss ich das Zeug zurück schneiden? Dafür ist doch auch der Nachbar zuständig, der ist doch verpflichtet dafür zu sorgen, dass sein Zeug nicht zu mir rüber wächst.

16x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119495 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von Pihoqahiak):
Das wäre nicht nur Hausfriedensbruch sondern auch eine Sachbeschädigung.

Und der Nachbar könnte zusätzlich erfolgreich auf Unterlassung klagen.


Alles was man vom Nachbarn verlangen kann, ist das die Pflanzen nicht herüberwachsen, oberirdisch wie unterirdisch (für Bäume können andere Regeln gelten).
Das sollte man dann gerichtsfest machen, also mit Fristsetzung nach Datum (14 Tage mindestens) und Zustellnachweis.

Nach Fristablauf könnte man dann selbst zur Tat schreiten oder ihn verklagen.



Zitat (von Fachwirt84):
Dort findet man immer wieder die Aussagen, dass der Nachbar sogar aufgefordert werden kann, das Efeu komplett zu entfernen, wenn es Grundstücksbestandteile des Nachbarn schädigt.

Auffordern kann man ihn zu fast allem.
Relevanter ist, was man durchsetzen kann.
Und da muss er das Efeu nicht komplett von seinem Grundstück entfernen, nur dafür sorgen, das es nicht auf Dein Grundstück gelangt.



Zitat (von Fachwirt84):
Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Sichtschutz.

Der könnte auch eine Grenzeinrichtung sein, dann dürfte auch sein Efeu darauf herum wachsen - auf seiner Seite.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.764 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen