Ball beim Nachbarn, Klingeln?

16. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
Balljunge
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ball beim Nachbarn, Klingeln?

Hallo,

ich spiele mit meiner Jugendgruppe bei so schönen Wetter wie heute auf unserer Wiese Fußball, wobei es leider manchmal vorkommt das der Ball zum Nachbarn fliegt (nur Hecken, keine Blumen oder andere empfindliche Pflanzen, in den letzten 1 1/2 Jahren vll. 10mal).

Wenn der Nachbar dies bemerkt regt er sich dann immer fürchterlich auf, beleidigt uns und will uns das spielen auf unserer Wiese verbieten.

Ich habe jetzt schon einige Artikel zu Themen gelesen und weiß dass man den Garten nicht ohne betreten darf ohne zu fragen, dass der Nachbar den Ball aber zurückgeben muss.
Aber es sind trotzdem Fragen offen geblieben.

1.Ist es dem Nachbar zuzumuten das der Ball im Sommer jede Woche max. 1 bis 2 zu ihm in den Vorgarten fliegt?
2.Wenn der Ball zum Nachbar fliegt liegt er meist so am Weg, dass er herausgeholt werden kann ohne den Weg zu verlassen und ohne bis zur Klingel laufen zu müssen.
Muss ich in diesem Fall trotzdem Klingel um eine Herausgabe zu erbitten, oder ist das dann eher Provokation?

Danke für eure Hilfe

mfg

Balljunge

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Da es sich um ein - wie ich denke - Privatgrundstück hanedelt, können Sie dieses nicht einfach so betreten, wenn es der Eigentümer nicht will.

Zuzumuten ist es dem Nachbarn nicht, mich würde es auch stören. Reden Sie vielleicht mal mit ihm und versuchen Sie eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Balljunge
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal Danke für die Antwort.

Es handelt sich um Privatgrundstück, darf ich dann (am Ball vorbei) zur Klingel oder muss ich Anrufen um sein Grundstück nicht unerlaubt zu betreten?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

@balljunge: :grins: :grins:

Ich gehe davon aus, wenn eine Klingel vorhanden ist, ist diese eben zu diesem Zweck dort, es sei denn, es ist ein verschlossener Gartenzaun ohne Klingel da!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Balljunge
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt.

Angenommen der Ball liegt direkt vor der Klingel, soll ich dann Klingeln oder einfach den Ball mitnehemen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mafrebe
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)

Habt ihr eigentlich schon mal mit dem Nachbarn geredet?
Es wäre vielleicht geschickt, mal mit ein paar Blümchen bei ihm aufzulaufen, um Entschuldigung für die Störungen zu bitten und die ganze Sache mit dem Nachbarn abzuklären.
Natürlich sollte nicht eure ganze Gruppe hingehen, sondern nur zwei von euch.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.937 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen