Überragende Äste vom Nachbargrundstück

12. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
barnabeus
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 6x hilfreich)
Überragende Äste vom Nachbargrundstück

Hallo zusammen,

mein Stellplatz befindet sich direkt neben dem Nachbargrundstück, die Grundstücke sind getrennt mit einer Mauer.
Mein Problem ist das sich auf dem Nachbargrundstück ein grosser Walnussbaum befindet und mehrere Äste auf unser Grundstück ragen. Da die herabfallenden Walnüsse zu Beschädigungen meines Fahrzeuges führen können habe ich den Nachbarn bereits mündlich gebeten die Äste zu entfernen.
Leider ist bis jetzt nichts passiert - ich würde jetzt gerne weitere Schritte einleiten.

Wie gehe ich hier am besten vor?
Könnt ihr mir evtl. Tipps geben auf welche Paragraphen ich mich beziehen kann?
Ich wohne in einer WEG - kann evtl. auch der Verwalter helfen?
Falls der Nachbar auch nach einer schriftlichen Aufforderung die Äste nicht zurückschneidet, welche Behörde wäre dann zuständig?

Schade das man sich mit solchen Dingen beschäftigen muss, aber ich möchte nicht das mein KFZ von den Walnüssen beschädigt wird. 2 kleine Beulen auf dem Dach musste ich leider schon zur Kenntnis nehmen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Barny

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

Sie haben die Möglichkeit, dem Nachbarn eine angemessene Frist zu setzten, die herüberragenden Äste zu entfernen, und sind nach deren erfolglosen verstreichen Berechtigt, die Äste selbst zu entfernen; § 910 BGB . Wie es mit dem Kosten aussieht, wenn Sie die Äste selbst entfernen, weiß ich leider nicht

Ob sich an der Sache etwas ändert, weil es sich um eine Eigentümergemeinschaft handelt, weiß ich leider auch nicht, nehme aber mal an, dass, wenn die Äste in das Gemeinschaftseigentum ragen, ein entsprechender Beschluss der Eigentümergemeinschaft her muss, wenn die Äste aber über ihr Alleineigentum (an dem Stellplatz) ragen, dass Sie dann die Sache selbst in die Hand nehmen können. In letzterem Fall dürften Wie dann aber wohl nur diejenigen Äste entfernen, die genau über Ihrem Stellplatz sind. Das halte ich für nicht besonders sinnvoll. Sie sollten daher so oder so versuchen, sich über den Verwalter an den Nachbarn zu wenden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!
Spanne ein Netz wie die Obstbauern und ernte
im November.So ein dünnmaschiges für Kirschen.

Gruss Sammy1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen