weiß nicht mehr weiter

14. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
humanrights
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
weiß nicht mehr weiter

folgender fall ist bei mir aufgetreten:ich habe seit 1998 eine wohnung in dem haus meiner mutter bewohnt(als mieter).nun hat sie das haus zum verkauf angeboten.ich persönlich würde ja hier wohnen bleiben,aber sie hat mich schon darauf angesprochen(wenn,wie ich ihr geschildert habe,die leute gegenüber und auf der straße :schwuler und soweiter rufen)ich mich doch nach einer anderen wohnung umschauen kann oder wenn ich wolle könne.ich fühl mich eigentlich nicht damit nicht angesprochen,aber soviel dumme worte find ich schlimm.ich weiß auch nicht wie es weitergeht,wenn ein neuer vermieter kommt.übernimmt er uns mit(ein anderer untermieter ist noch im haus)oder setzen uns die auf die straße.gut ich weiß von kündigungsschutz oder bei eigenbedarf muß er eine geeignete wohnung für uns bereitstellen.das alles läuft jetzt über einen makler mit dem hausverkauf und ich hab mich auch schon bei wohnungsgesellschaften als wohnungssuchender eingetragen.heute habe ich auch noch gehört das der makler der dies haus verkauft sich um die kündigungsfrist kümmern würde.das alles ist so verwirrend und ich weiß nicht weiter.dies alles geschah von einem tag auf den anderen das meine mutter und ihr lebenspartner hier auszog.

-----------------
"humanrights"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

erstmalschreibenlernen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Hallo Humenrights,

auch wenns deine Mutter ist: Wenn du Miete zahlst, bist du Mieter und dein Mietvertrag (auch ein mündlicher) muss vom Käufer des Hauses übernommen werden. Du kannst das bestehende Mietverhältnis z. B. durch Nachweise über regelmäßige Mietzahlungen belegen. D. h., entweder kündigt dir die Mutter jetzt noch selbst oder der Käufer muss es tun, sobald er Eigentümer ist.
Schade, dass du mit deiner Mutter keine Einigung treffen konntest. Solltes du bleiben wollen und ein Interessent taucht auf, mach ihn gleich auf dich als Mieter aufmerksam.

-- Editiert von HeHe am 14.07.2006 13:16:15

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cl30177
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ganz klar gelten für dich auch die gesetzlichen Regelungen!!!
Also informiere den Markler, dass du Mieter bist und nicht selber kündigen wirst.

Ansonsten viel Glück

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen