unbefristeter Mietvertrag und Zusatzklausel

1. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)
unbefristeter Mietvertrag und Zusatzklausel

Hallo,

nachdem wir für das Häuschen, in das wir gerne einziehen würden, keinen Zeitmietvertrag unterschreiben wollten, hat sich der Vermieter darauf hin verlegt, einen unbefristeten Mietvertrag abzuschließen. Allerdings möchte er eine separate Zusatzvereinbarung abschließen, derzufolge eine Kündigung von beiden Seiten in den ersten drei Jahren nicht möglich ist.

Das ist uns ziemlich unangenehm - nicht weil wir unseren Auszug schon planen, sondern weil man ja einfach nicht absehen kann, was in beispielsweise zwei Jahren ist. Möglicherweise wird man beruflich versetzt, oder arbeitslos, oder trennt sich.... und dann haben wir diese Zusatzvereinbarung am Hals.

Ist eine solche Vereinbarung zulässig bzw. hat sie rechtlich gesehen Bestand? Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, vor Ablauf dieser drei Jahre zu kündigen?

Danke und Gruß
karamel

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-16
Status:
Schüler
(352 Beiträge, 48x hilfreich)

> derzufolge eine Kündigung von beiden Seiten in den ersten drei Jahren nicht möglich ist.

Ist eine solche Vereinbarung zulässig bzw. hat sie rechtlich gesehen Bestand

Ja.
Wurde erst kürzlich auf höchster Ebene entschieden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
meharis
Status:
Praktikant
(531 Beiträge, 68x hilfreich)

Ich dachte so etwas wäre nur bei einer Staffelmietvereinbarung zulässig (§557a Abs. 3).....

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Ich stimme Alberto hier zu. Die Klausel ist zulässig.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Ich danke euch. Dann werden wir wohl schweren Herzens verzichten müssen.

Ich denke zwar schon, dass die Vermieter im Zweifelsfall mit sich reden lassen würden, aber mein Freund hatte so eine Situation schon mal vor längerer Zeit und das war sehr problematisch und verlustreich, da der Vermieter sich damals quer gestellt und keinen Nachmieter akzeptiert hat. Darum will er so etwas kein zweites Mal unterschreiben. Schade... und ich hatte schon gehofft, wir kämen endlich aus diesem ***Gewerbegebiet raus!

Könnte man in so eine Zusatzvereinbarung eine Klausel aufnehmen, dass bei beruflicher Veränderung gegen Vermittlung eines geeigneten Nachmieters die Kündigung möglich wäre?

Gruß, karamel

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-16
Status:
Schüler
(352 Beiträge, 48x hilfreich)

> Könnte man in so eine Zusatzvereinbarung eine Klausel aufnehmen, dass bei beruflicher Veränderung gegen Vermittlung eines geeigneten Nachmieters die Kündigung möglich wäre?

Selbstverständlich.
Im Prinzip gilt Vertragsfreiheit.
Es empfielt sich sogar mit dem
Vermieter eine solche
'Nachmietervereinbarung'
auszuhandeln.

Das Problem ist, dass Sie als Mieter
der an der Whg. interessiert ist,
(in manchen Regionen) bei Verhandlungen
eine ungleich schwächere Position haben
als der VM.

Wenn die Wohnung allerdings z.B in Stendal
o.ä. liegen sollte, haben Sie leichte Karten
für eine Einigung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

sie liegt natürlich im Großraum München... Ich versuche mal mein Glück!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.892 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen