schimmel in der wohnung

25. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
silvana_d
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
schimmel in der wohnung

hallo zusammen,

vor ein paar wochen hatte ich hier bereits wegen der niedrigen deckenhöhe unserer wohnung geschrieben...
mittlerweile hat sich hier weiteres ergeben.
trotz definitiv ausreichender belüftung beginnt unsere wohnung zu schimmeln und das direkt am bett. die ganze wand ist feucht, wie wir an einem kissen gemerkt haben, das hinters bett gerutscht ist (das war komplett feucht). von einer mitmieterin haben wir jetzt erfahren, dass dieses problem bereits bei der vormieterin aufgetreten ist, was uns natürlich nicht mitgeteilt wurde (ist ja klar, wenn man eine wohnung vermieten will).
da wir, ärztlich nachgewiesen, bereits gesundheitlich unter der feuchtigkeit und wahrscheinlich auch dem schimmel leiden, ist meine frage, ob es unter diesen umständen möglich ist, eine fristlose kündigung durch zu bekommen.

vielen dank,

silvana

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Liebe Silvana,

wie kann man an einem Kissen merken, daß die Wand feucht ist ?

Wenn die Wand feucht ist, merkt man das nur an der Wand selbst.

In Deinem Fall ist die Wand lediglich kalt.
Und ein Kissen (das seiner Natur nach ja wärmen soll) speichert den kondensierten Wasserdampf aus der Raumluft, wenn es vom Bett an diese kalte Wand gepreßt wird (und dabei entsteht dann natürlich irgendwann auch Schimmel).

Das alles ist kein Grund für eine fristlose Kündigung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
silvana_d
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

wenn das kissen an der seite feucht ist, mit der es an der wand gelegen hat, wird die feuchtigkeit wohl aus der wnad kommen, aber darum geht es im grunde ja auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

wenn das kissen an der seite feucht ist, mit der es an der wand gelegen hat

weil es da eben am kältesten ist.

Und worum geht es im Grunde ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
silvana_d
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

und wenn die wand kalt ist, wird das kissen also feucht? und wenn man dann mit der wand über die feuchte wand fährt, ist sie eigentlich gar nicht feucht, sondern kalt? ahja, alles klar! deshalb schimmelt sie wohl auch.

also, wenn ich richtig lese gehts wohl nicht um ein feuchtes kissen.
ich wäre froh, eine vernünftige antwort zu bekommen ohne irgendwelche sarkastischen sprüche. ich habe eine vernünftige frage gestellt und weiß nicht, wieso dann ein solche antwort kommt.

das problem ist einfach, dass wir aus gesundheitlichen gründen einfach keine drei monate mehr hier aushalten können und da definitiv nachgewiesen ist, dass es an der wohnung liegt und bei unserer vormieterin bereits schimmelprobleme waren, wollte ich doch nur wissen, ob wir da irgendwie die chance hätten, früher hier raus zu kommen...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
silvana_d
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

ok, ich gebs auf.
ich weiß nicht, welches problem hier einige haben, statt irgendwelcher kommentare enfach mal auf das zu antworten, was gefragt ist.
meinst du, ich saug mir das aus den fingern oder was?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Jetzt paß mal auf, liebe Silvana,

Du hast Fragen gestellt und ich habe sie Dir schon in meinem ersten Posting beantwortet.

Dein Problem ist nur, daß Dir die Antwort nicht gefällt.

Würde es Dir tatsächlich irgendetwas nützen, wenn ich Dich in Deinem Irrglauben bestärken würde und Du die Lösung eines Tages erst vor Gericht kostenträchtig präsentiert bekämst ?

Ich bin schon etwas länger 'im Geschäft' und bin auch schon mit einigem konfrontiert worden.
Bei mir war es z.B. vor einigen Jahren eine Mieterin mit einem Polarschlafsack (statt Kissen), die es auch zuerst nicht glauben wollte (weil sie schon von einem funkelnagelneuen Schlafsack auf meine Kosten träumte), bis ich es ihr bewiesen habe.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12310.03.2009 20:21:41
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 48x hilfreich)

Hallo euch allen,

sorry, dass ich mich hier -einmische-. Zu dem Thema -früher raus- kann ich leider nix sagen.

Aber wir hatten das Problem auch mal, in Küche und Schlafzimmer.

Wir haben es aber einfach erstmal selbst versucht zu beheben, mit *Schimmelentferner, *alle Möbel etwas weiter von den befallenen Wänden weggerückt und *zusätzlich zum regelmäßigen Lüften ( auch im Winter, trotz Eiseskälte) *zwei Luftentfeuchter aufgestellt. Und auch heizen ist wichtig, nicht nur lüften.
Haben zwar ab-und-zu immer noch etwas Schimmel, aber nicht mehr an den Wänden, sondern nur noch vereinzelt ganz wenig an einem Nachtschrank.

Vielleicht versucht ihr das auch mal, evtl. habt auch ihr Erfolg.

Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg, wie ihr auch vorgehen mögt!

Und, Silvana, gib hier nicht soo schnell auf, die Antworten sind sicher nicht böse gemeint, kommen zwar manchmal so rüber, aber es sind -nur- realistische Antworten auf deine Frage.

Viele Grüße, Cathy :)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
FrauGausDO
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 9x hilfreich)

:augenroll: :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.870 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen