neu tapezieren bei Auszug

6. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
Naddel78
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
neu tapezieren bei Auszug

Hallo erstmal...

die Überschrift ist etwas unglücklich gewählt:o)

wir wohnen jetzt bald 3 JAhre in unserer Wohnung und tragen uns so langsam mit dem Gedanken hier auszuziehen, da sie für 2 Kinder recht ungünstig ist.
Als wir vor 3 Jahren hier einzogen haben wir die Wohnung mit weißen Wänden übernommen, diese waren nicht tapeziert bis auf die 2 Schrägen, da war weißer Rauhfaser dran...

bei der einen Schräge haben wir die Raufaser abgemacht bei der anderen haben wirs gelassen :o)
Dummerweise haben wir es nicht schriftlich das die Wände nackt waren, auch im Mietvertrag steht bezüglich des Zustands zum Einzug nichts(ein seperates Übergabeprotokoll haben wir aber, ich hab aber nicht bedacht das man vielleicht auch die nicht tapezierten Wände da einbringt).

Es steht lediglich unter $ 8, Zustand der Mieträume.
Pkt 1. "
Der Mieter übernimmt den Mietgegenstand im gegenwärtigen Zustand "(allerdings haben wir ja wie gesagt nirgends vermerkt das die Wände nicht tapeziert waren) und unter Pkt. 2 steht noch

"Der Mieter verplihtet sich, vor Einzug zusammen mit dem VErmieter die Mietsache zu besichtigen und den Zustand der Räume in einem Übergabeprotokoll festzuhalten"
...wie gesagt alle Mängel und so haben wir festgehalten, aber das halt nicht.

Ansonsten haben wir halt noch den üblichen $ wegen der Schönheitsreparaturen im Vertrag stehen, wo auch u.a. drin steht das folgendes zu den SR zählt, entfernen alter Tapeten, tapezieren(!) und anstreichen der Wände und Decken usw. und dann halt die üblichen Zeiträume, Küche und BAd alle 3 Jahre und die anderen Räume eben alle 5 Jahre.

Beim Auszugsparagraphen steht dann folgendes

" Die Mieträume sind bei Beendigung des Mietverhältnisses vom MIeter in einwandfrei gereinigtem Zustand zurückzugeben."

Also kein evtl Schlupfloch für uns.
Heisst das jetzt wir müssen unsere Tapeten(leider keine Raufaser) abmachen und neue Raufaser dran bringen obwohl wir das ganze mit nackten Wänden vorgefunden haben?? Bisher haben wirs immer so gemacht, das wir unsere Tapete abgemacht haben, die Wände und Decken weiß gestrichen haben und die restlichen Arbeiten um die Wohnung ordentlich zu übergeben ebenfalls erledigt haben(aber so stands halt bisher auch immer im VErtrag drin, von wegen Tapeten entfernen bei Auszug.

Ach ja was evtl noch wichtig ist, ist das zwischenzeitlich der Verwalter gewechselt hat, wir hatten für 2 Jahre einen Zwangsverwalter, der die ganze Immobilie(Mehrfamilienhaus) jetzt auch ersteigert hat, er kann also auch nicht wissen wie die Wände vor 3 Jahren waren.

Die Variante mit nochmal neu tapezieren gefällt mir nämlich gar nicht, 2 Wohnungen zu tapezieren ist doch etwas blöd...Aber wenigstens weiß ich jetzt mal wieder auf was man alles achten muss wenn man ein Übergabeprotokoll macht.

Aber ich denke wir haben schlechte Karten, weil ja bei den SR steht das man zu tapezieren hat, also muss davon ausgegangen werden das der Mieter Tapeten hat, oder?

Also wenn sich jemand bis zum Ende durchgekämpft hat, schon mal vielen Dank...und ich werd heute Nacht sicher von Tapeten träumen.

Naddel

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)

Hallo Naddel,

ich glaube auch, daß Ihr da erstmal schlechte Karten habt; ich hatte auch mal so eine Wohnung, die ich neu tapeziert hinterlassen sollte, konnte mich dann aber mit meinem Nachmieter einigen, daß er die Wohnung "tapetenfrei" übernommen hat, weil er auch kein großes Interesse an nackter weißer Rauhfaser hatte.

Gruß

Line

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.928 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen