nach Trennung noch Miete zahlen

7. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.08.2016 22:50:53
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 9x hilfreich)
nach Trennung noch Miete zahlen

Hallo,

ich habe zusammen mit meinem Freund in einem Haus gelebt. Nun haben wir uns getrennt. Ich wohne dort nicht mehr, weil er es nicht möchte, daher bin ich erstmal woanders untergekommen. Nun möchte er noch die Miete haben. Welche Regelungen gibt es da?

Ich freue mich über alle Antworten von euch.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Stehen Sie im MV?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.08.2016 22:50:53
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 9x hilfreich)

Wir hatten einen Untermietvertrag abgeschlossen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Zitat:
weil er es nicht möchte


Wie ist dies zu verstehen?

Schriftlich?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12320.08.2016 22:50:53
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 9x hilfreich)

nein, dieses wurde unter Zeugen (meiner Mutter und meiner Schwester) geäußert, dass ich dort nicht mehr wohnen soll.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Zitat:
dieses wurde unter Zeugen (meiner Mutter und meiner Schwester) geäußert, dass ich dort nicht mehr wohnen soll.


Dann steht ihm auch keine Miete mehr zu!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12320.08.2016 22:50:53
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 9x hilfreich)

Kennen Sie den Paragraphen dazu?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12320.08.2016 22:50:53
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 9x hilfreich)

DANKE.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Methadir
Status:
Praktikant
(794 Beiträge, 407x hilfreich)

Moment, Mietvertragskündigungen bedürfen doch zwingend der Schriftform.
Meiner Ansicht nach müsste man hier eher an eine 100% Mietminderung denken, weil dem Mieter die Wohnung nicht mehr zugänglich ist. Die Frage ist, ob die Threaderstellerin hinreichend versucht hat, ihre Wohnung zu nutzen, um sich darauf berufen zu können.
Es käme mir ja auch komisch vor, wenn sie wirklich zahlen müsste, aber die bisherige Begründung hier scheint mir noch etwas dünn zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen