keine Kaution zurück

7. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
enola
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 12x hilfreich)
keine Kaution zurück

Hallo,

als ich aus meiner Wohnung ausgezogen bin, habe ich mit dem Vermieter die übergabe gemacht. Er wollte mir da nix schriftliches geben. Er sagte, dass alles ok war und in 2 Tagen schickt er es mir per Brief zu.
Bis heute warte ich auf den Brief. Er will mir die Kaution nicht überweisen, weil angeblich doch Mängel in der Wohnung waren.
Nun ist es aber so, dass bei Einzug kein Übergabeprotokoll gemacht wurde. Nun kann er mir ja eigentlich keine Mängel zuschreiben, die gar nicht dokumentiert waren (und auch nicht vorhanden), oder??

Eigentlich müsste ich doch meine volle Kaution zurück bekommen, oder sehe ich das falsch?

Danke.
Viele Grüße
enola

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
chrisk75
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 1x hilfreich)

du siehst das falsch. weil du beim einzug nicht auf ein schriftliches uebernahmeprotokoll bestanden hast, kannst DU auch nicht gegenueber dem vermieter dokumentieren, dass du NICHT für die mängel, die er jetzt evt. geltend macht verantwortlich warst.

fakt ist: wenns an der wohnung jetzt was auszusetzen gibt, was ueber den ueblichen verschleiß hinausgeht, dann stehst du erst mal in der verantwortung dafür. die mündliche abrede "alles OK" kannst du vergessen. gab es denn beim einzug oder beim auszug wenigstens zeugen?

auf jeden fall kann er sich fuer die feststellung und beseitigung der maengel und die abrechnungen der NK zwischen zwei und sechs monate zeit lassen mit der rueckzahlung. war leider mal in identischer situation. ich würde es daher auf alle faelle mal konstruktiv versuchen und ihn persoenlich ansprechen, was denn genau nicht in ordnung war.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
enola
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 12x hilfreich)

Erstmal Danke für die Antwort.

Beim Einzug war ein Zeuge mit dabei, da haben wir nur den Schlüssel bekommen und das wars.
Beim Auszug hatte ich keinen direkten Zeugen mit dabei. Aber mein jetziger Ex-Nachbar ist auch in der Wohnung gewesen und hat sie sich angeschaut, der hat das meiste mitbekommen/ und gesehen, das alles glatt lief und die Wohnung Tip Top war.

enola

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
chrisk75
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 1x hilfreich)

ich würde jetzt auf alle fälle zügig mit ihm ein übernahmeprotokoll über den AUSZUG machen, sprich, er soll dir schriftlich genau die mängel auflisten, die er dir in rechnung stellen will. das wäre jetzt wirklich mal das erste. nicht, dass er da jetzt selbst schon aktiv wird. ist erst mal ein neuer mieter drin oder legt da ein handwerker los oder der vermieter selbst, ist das kind evt. in den brunnen gefallen. das einzugsprotokoll kriegst du nicht mehr 'bei, aber sieh jetzt zu, dass du schnell was schriftlich hast, was genau er bemängelt, mit dem man sich auseinander setzen kann....

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pfälzer
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 10x hilfreich)

Der Vermieter kann sich ein halbes Jahr Zeit lassen, mit der Überweisung der Kaution.

-----------------
"Leben und leben lassen"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
enola
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 12x hilfreich)

Hi,

ein neuer Mieter ist schon drin (gleich am nächsten Tag). Habe einen Nachmieter gesucht.

Hmmmm, jetzt weiß ich auch nicht weiter..

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Ist dein Vermieter mit dem Nachmieter einverstanden? Hat der Nachmieter bereits einen Vertrag oder übernimmt er deinen? Hat der Nachmieter auch bereits Kaution bezahlt? Wurde bei deinem Nachmieter ein Übergabeprotokoll gemacht? Ist die Wohnung vom Vermieter abgenommen? Sind dem Nachmieter die Mängel bekannt?
Hast du ein schriftliches Mängelprotokoll von deinem Vermieter?
Hat dein Nachmieter etwas schriftliches, was die Mängelbehebung betrifft?
Du solltest dich vielleicht mal mit deinem Nachmieter und deinem Ex-Vermieter zusammensetzen, um hier eine konstruktive Lösung zu finden.
LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.326 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen