eine kaltmiete für renovierung rechtens?

10. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Mäuselchen
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)
eine kaltmiete für renovierung rechtens?

Guten Morgen zusammen,
wir sind derzeit auf Wohnungssuche und haben evtl. eine sehr schöne entdeckt, welche unserem Budget entspricht.
Allerdings fiel uns ein Satz in der Anzeige auf, welcher uns stutzig macht, da wir das so nicht kennen und noch nie gehört haben.
" Renovierungspauschale beträgt eine Kaltmiete."

In einer zweiten Anzeige, die wir auf einer anderen Seite entdeckt haben (gleiche immobilie wurde angeboten), stand nichts mehr davon.

Nun hatten wir einen Besichtigungstermin, wo uns die Wohnung sofort gefiel.
Sie erklärte auch, warum sie lieber selbst renovieren möchten (holzfenster sowie holzdecke streichen, etc), was uns einleuchtend erschien.

Von der "Renovierungspauschale" wurde nun aber nichts mehr erwähnt.
Wäre die überhaupt rechtens??
Im Net habe ich leider keinere näheren Infos hierzu gefunden.
Achja...evtl noch wichtig: Land Baden-Würtemberg, man ist im Verein "Haus &Grund.

Danke !! :)

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Gute Frage.

Dazu müßte man wissen was genau mit Renovierungspauschale gemeint ist.

Sprich ob die der Zahlen soll oder ob er eine KM erlassen bekommt wenn er selbst renoviert.

Beantworten kann diese Frage nur der Vermieter.

Hintergrund:

Wenn der VM die Wohnung unrenoviert übergibt wäre die Schönheitsreparaturklausel unwirksam, außer er entschädigt den Mieter für die Anfangsrenovierung angemessen. Angemessen ist allerdings ein dehnbarer Begriff.

Da kommt es dann auf die größe der Wohnung, den Renovierungsbedarf und die Höhe der Kaltmiete an.

Zum Beispiel eine 40 m² 2-Zimmer-Wohnung und KM vom 500 €. Das kann durchaus ausreichend für eine Renovierung sein. Wenn man es selbst macht.

Bei einer 70 m² 3-Zimmerwohnung und auch 500 € KM wäre das nicht angemessen.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Zitat (von Mäuselchen):
Sie erklärte auch, warum sie lieber selbst renovieren möchten


Wer ist "sie"?

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mäuselchen
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo !

Sorry für die späte Antwort, aber hier tanzt der Bär, da der Sohn auch kurz vor dem Auszug steht.

"sie" sind die VM (Haus gehört den Eltern, aber die Tochter regelt alles).

Wir zahlen *separat* 850€ für 110m² Wohnung.
Holzfenster & Holzdecke streichen, alles ausbessern, Wände sind fertig (Farbe wurde vom Vm bestimmt, die Mutter "möchte" keine anderen Farben).... wir ziehen quasi in eine neu / frisch renovierte Wohnung ein.
Sie möchten es aus verschiedenen Gründen selbst machen (wir haben schon einige schlechte Erfahrung gemacht.....und es hat uns enorm viel Zeit und geld gekostet, es wieder "so" herzurichten)

Dafür könnten wir auch "einfach so" ausziehen, ohne noch etwas in der Wohnung zu machen.

Wohl fühle ich mich damit nicht unbedingt, was alles aufgelistet war, aber mein Mann sagte: "Abwarten, wie es sich entwickelt."
Bin allerdings froh, dass wir mit der Tochter zu tun haben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von Mäuselchen):
(Farbe wurde vom Vm bestimmt, die Mutter "möchte" keine anderen Farben).... wir ziehen quasi in eine neu / frisch renovierte Wohnung ein.
Sie möchten es aus verschiedenen Gründen selbst machen (wir haben schon einige schlechte Erfahrung gemacht.....und es hat uns enorm viel Zeit und geld gekostet, es wieder "so" herzurichten)


Oh weh....
Da schwant mir schon böses für die Mietzeit......

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Da hier ja die "Renovierungspauschale" nicht mehr erwähnt wurde gehe ich davon aus, dass diese vom Tisch ist. Überlicher Weise erlässt der VM dem M eine oder mehrere Kaltmieten (je nach Zustand der Whg.), wenn dieser die Renovierung selber übernimmt, da dies aber i.d.R. ausgeht wie das Hornberger Schießen (wird nix gemacht), wird die Whg dann doch lieber selber renoviert.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mäuselchen
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

Guten Morgen zusammen,

@Michael32: Ja....mir auch..... leider ist der Wohnungsmarkt dort derzeit so leergefegt, dass wir erstmal keine andere Möglichkeit sehen. Mein Männe ist Pendler (jedes WE 500km) und es geht langsam auf die Gesundheit.
Wir haben Räume gesehen, welche als Wohnung angeboten wurden, wo wir nur geschluckt haben.
Der Hit war eine, wo die Räume außerhalb der "Wohnungstür" begannen, aber nicht abzuschließen waren..... hier "läuft alles unter Vertrauen", so die Maklerin, "auch Strom und Wasserzähler." (diese war eine Bekannte des VM, wie wir später mitbekommen haben.)
Oder ein Haus, von 1882, welches nicht komplett genutzt werden kann, da der keller feucht ist, etc.
Teils war es auch Bedigung, dass die Möbel übernommen werden sollen (natürlich gegen bares)... die aber schon ziemlich ausgelutscht waren, um es mal sittlich zu formulieren.

@AltesHaus: nein, ist sie nicht .... die *separate Zahlung* IST die pauschale. Wir haben nachgefragt, was es damit auf sich hat, aber die Dame hat gleich durchblicken lassen, dass es dabei bleibe und man deshalb auch "keine Unterschicht im Haus hat. Hier sind nur Führungspostitionen im Haus und das soll auch so bleiben. Aber dafür ist alles picobello sauer und hergerichtet, wenn sie einziehen."

Mein Männe sagte aber später, dass er es nicht gemacht hätte, wenn man was anderes in Petto gehabt hätte.
Wir bereits erwähnt, ist der Wohnungsmarkt ziemlich dicht. Angeboten wurden uns Objekte, die evtl. 2020 fertig werden, was uns aber nichts nützt, da wir halbwegs gesund aus der Sache rauskommen wollen.
Nun wissen wir aber, warum die Tochter verhindern wollte, dass wir bei den Eltern aufschlagen; die Mutter ist.... so die Art: "Ich hab keinen Spaß mehr, warum sollen die anderen welchen haben."
So fand sie es z.b. "Unverschämt, dass ein Paar aus dem Haus ein Kind bekommen hat"... um nur eines zu nennen.

Mal schauen, ob sich mein Bauchgefühl bestätigt. :-/

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Üblicherweise muss man ja bei Auszug renovieren. Das ist ja nun wohl für jeden extrem lästig und auch kostspielig, schließlich hat man ja regelhaft genug mit der neuen Wohnung zu tun. Insofern ist doch die Vorgabe gar nicht so übel, bei Auszug dürfen Sie die Wohnung ja besenrein übergeben.
Ganz wichtig ist hier, dass die Regelung, dass bei Auszug keine Renovierung erfolgen muss, schriftlich fixiert wird!
Ich halte das Ganze an sich für nicht wirklich rechtmäßig, aber angesichts der Marktlage an Ihrem Ort scheint mir das nur ein kleiner saurer Apfel zu sein.

Hier vor Ort verkaufen die Vormieter ihre 20 Jahre alte Einbauküche gerne für einige Tausend Euro an den Nachmieter mit, der Markt erlaubt das.... :sweat:

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Dann würde ich am besten aber gleich nach Einzug das Schloss an der Wohnungstür austauschen..... Denke solche Vermieter sehen gerne mal nach dem Rechten....

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mäuselchen
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Weiser...

Im Endeffekt.....genauso ist es.
Wir haben ca. 3 Stunden an dem Mietvertrag gesessen, weil mein Männe alles Punkt für Punkt durchgehen wollte, wobei die Herrschaften uns schon erstaunt geguckt haben.
War meinem aber egal. Als ich dann auch nicht reagiert hab, ging es weiter.
Bei einigen Punkten hat er darauf hingewiesen, dass dieser Punkt schon woanders - aber auch anders vermerkt sei.
Also wurde es unter "Sternchen" abgeändert.
Zwar mit leichtem Gegrummel der VM, aber wurde.
ich muss gestehen, dass ich noch nie einen solch langen Vertrag gesehen habe.
Die VM erklärte, dass sie sich extra am Nachmittag einen Termin zur Beratung bei "Haus und Grund" genommen habe, da sie keine Fehler machen wolle. Dieser Herr von H&G meinte nur: "Reinhauen, was geht. Ist ihr Haus."
Zudem erklärte sie am Ende des Gespräches, wenn es nach Ihr ginge, hätten VM noch immer viel zu wenig Rechte... Ihnen stünde wesentlich mehr zu.
Dazu haben wir dann aber nichts gesagt.
ich habe das meiner Chefin erzählt, die vermietet selbst und die meinte: Erstmal nehmen, wieder zur Ruhe kommen und dann in Ruhe umgucken. So ganz astrein - wie sie es nennt - ist der Vertrag nicht, aber nun erstmal nicht anders zu nehmen.

Ich hoffe, dass es wirklich nur ein "kleines saures Äpfelchen" ist.... ich hab es mit der Säure nicht so, der Magen. ;)


0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Ja, vermutlich sind da soviel Spezialklauseln drin, dass die eh unwirksam sind.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Mäuselchen
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

@Michael32
Den oberen, kleinen Beitrag erst eben gesehen. ^^
DAS Gefühl hatte ich allerdings auch, als die Mutter meinte: wir schauen dann und wann mal nach dem rechten, wenn wir im Haus sind - was wöchtenlich ist, da sie die Reinigung des Treppenhauses selbst machen, weil sich die Mieter nicht einig wurden.
Wir meinten daraufhin: nach gesetzlicher Ankündigung und wenn es uns passt, kein Problem.
Wieder erstaunten gucken.
Schlüssel haben sie angeblich nicht, wird uns aber "empfohlen", falls man sich mal aussperrt.

Ehrlich... ich hab das so noch nie gelesen oder gehört.
Wenn es hart auf hart kommen sollte - wir sind Rechtschutzversichert inkl. Mietersachen.
Diese Versicherung hat mir damals meine Chefin empfohlen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von Mäuselchen):
So ganz astrein - wie sie es nennt - ist der Vertrag nicht.


Das ist in den meisten Fällen sogar das Beste was einem als Mieter passieren kann, da durch solche Klauseln ganze Abschnitte des Mietvertrages hinfällig werden können.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von Mäuselchen):
wir schauen dann und wann mal nach dem rechten, wenn wir im Haus sind - was wöchtenlich ist, da sie die Reinigung des Treppenhauses selbst machen, weil sich die Mieter nicht einig wurden.


Ich stimme Michael zu - das wird mit Sicherheit noch lustig werden. Tauschen Sie auf jeden Fall das Wohnungstürschloss aus.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen