Zentrale Schließanlage

9. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
pucki123123
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 21x hilfreich)
Zentrale Schließanlage

Hallo,hab da mal eine Frage.
Meine Mutter ist verstorben.Ich habe die Wohnung übergeben.Nun fehlen aber 2 Schlüssel.Der Vermieter will eine komplett neue Schließanlage für 9 Parteien.Muss ich dafür aufkommen oder kann man die Schlüssel nachmachen lassen?
Danke für eine Antwort

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

Erbe angetreten oder ausgeschlagen?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pucki123123
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 21x hilfreich)

Ausgeschlagen,aber ich war so dumm die Wohnung herzurichten weil ich es nicht wusste.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
aber ich war so dumm die Wohnung herzurichten weil ich es nicht wusste

Meinst Du mit "herrichten", dass Du sie renoviert hast? Dann solltest Du Dir den Mietvertrag der Mutter noch einmal genauer anschauen. Wenn es ein älterer Vertrag war, ist die Renovierungsklausel oftmals unwirksam. Das wäre ein Punkt, den Du dann ins Spiel bringen könntest. Dein Trumpf! Hol' Dir die Renovierungskosten wieder!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Muss ich dafür aufkommen oder kann man die Schlüssel nachmachen lassen?


Und hier ist die Fragestellung falsch
Antwort
ja und ja

Man kann sie zwar nachmachen lassen, aber dadurch werden ja die 2 weggekommenen Schlüssel nicht eliminiert, mit denen ggf irgendjemand Unberechtigter sich Zutritt zum Haus und dazu noch in die betreffende Wohnung verschaffen könnte.

Oder hast Du 'nen Vorschlag, wie der Vermieter die zukünftigen Mieter dieser Wohnung und alle anderen Bewohner im Haus sonst vor ungebetenem Besuch schützen soll?

-----------------
"Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen D Hildebrandt"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pucki123123
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 21x hilfreich)

Wie teuer kann dieser Spaß werden ?,habe nämlich erst letzte Woche meine Haftpflichtversicherung gewechselt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
vronik
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 167x hilfreich)

Moin,

du brauchst zunächst neue Schließzylinder für die Haus- und Eingangstür (50-200 €).
Zusätzlich musst du jeden vorhandenen Schlüssel der anderen Parteien ersetzen. Für einen einzelnen Schlüssel habe ich gerade 40 € bezahlt. Möglicherweise gibt es bei schätzungsweise 40 zu ersetzenden Schlüsseln Mengenrabatt.

Die Schlüssel kann man auch nur bei dem Unternehmen anfertigen lassen, bei der die Sicherungskarte der Schließanlage hinterlegt ist.

Wenn denn zusätzlich versichert, dann wird nicht deine sondern die Haftpflichtversicherung deiner Mutter den Schaden regulieren.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Auf welcher Basis haftet er bei einem ausgeschlagenen Erbe für von seiner verstorbenen Mutter verlorene Schlüssel?

Ohne diesbezüglich besondere Kompetenz zu haben, aber ich sehe nicht, wodurch sich die Haftung ergeben könnte.

-----------------
"Juristischer Laie - Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
pucki123123
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 21x hilfreich)

Danke für die Antworten.
Jetzt habe ich noch eine Frage.Habe heute morgen den Schaden dem Versicherungsmakler meiner verstorbenen Mutter gemeldet.Er sagte dass er mir ein Formular einwirft, aber er weiß nicht wie es ausgeht,denn so einen Fall hatte er noch nie.
Weiß vielleicht hier jemand Bescheid?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen