Wohnungszustand "nicht renovierungsbedürftig"

22. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
go501935-56
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnungszustand "nicht renovierungsbedürftig"

Guten Tag,

Laut meinem Mietvertrag muss ich meine Wohnung wie übernommen in einem nicht renovierungsbedürftigen Zustand zurück übergeben. Für den Vermieter leitet sich aus dieser Formulierung ab, dass ich nahezu alle Wände und Decken streichen, Heizkörper, Türen, Zargen und Fußleisten im Sinne von Schönheitsreparaturen lackieren muss.
Diese weisen teilweise kleine Lackschäden oder Verschmutzungen auf. Zwei Wände sind pastellgelb gestrichen.
Auf einem Foto kurz nach der Wohnungsübergabe ist allerdings deutlich zu erkennen, dass zumindest eine Wand der jetzt gelben Wände damals grün war und auch die Fußleisten mit der Wandfarbe über waren.

Im Mietvertrag gibt es eine Klausel zu Schönheitsreparaturen, die definierte Fristen vorsieht.

Kann sich der Vermieter nun tatsächlich auf die Formulierung "nicht renovierungsbedürftig" berufen und dies als "renoviert" interpretieren? L

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

P. F.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von go501935-56):
Im Mietvertrag gibt es eine Klausel zu Schönheitsreparaturen, die definierte Fristen vorsieht.


Genauer Wortlaut? WORT FÜR WORT

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Unter einem nicht renovierungsbedürftigen Zustand würde ich verstehen, dass die Wohnung nicht frisch renoviert ist, es aber auch keine Lackschäden oder Verschmutzungen gibt.

Diese sind jetzt aber lt. Deiner Aussage vorhanden.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.946 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen