Wohnungsschlüssel & Dachboden

17. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
tfob1405
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnungsschlüssel & Dachboden

Hallo zusammen,

Ich habe eine Wohnung zum Oktober diesen Jahres angemietet und habe damals 2 Schlüssel für die Wohnungstür, einen für die Haustür und einen für den Briefkasten erhalten. Vom VM wurde mir mitgeteilt, dass 1 Schlüssel für die Wohnung und 1 Schlüssel für den Briefkasten sich bei einer Nachbarin befinden, damit war ich auch einverstanden, da diese zu späterem Zeitpunkt Dienstleister den Zugang zu meienr Wohnung während meiner Abwesendheit ermöglichte. Das ganze verlief bisher ohne Probleme. Nun bin ich der Meinung, das mein VM sich vor kurzem Zugang zu meiner Wohnung verschafft hat, auch die Nachfrage bei meiner Nachbarin ergab nur die Rückantwort, dass die Schlüssel beim VM sein. Kann ich die Nachbarin in Verantwortung ziehen, bezüglich der Weitergabe ohne Zustimmung? Wir haben allerdings nichts schriftlich vereinbart, dass Sie die Schlüssel besitzt, aber Zeugen (Dienstleister & Freunde) können die Hinterlegung des Schlüssels bei der angesprochenen Nachbarin bestätigen. Desweiteren gehe ich davon aus, das eben auch diese Nachbarin derzeit eine Sicherung in das Schloß zum Dachboden eingefügt hat und den vorher an einer Stelle hinterlegten Schlüssel entnommen hat. Der Dachboden ist im Mietvertrag nich expliziet aufgeführt als mitgenutzter Gemeinschaftsraum, dort befindet sich allerdings noch Eigentum von mir. Kann ich diesen Raum mittels Schlüsseldienst öffnen oder ist das dann Hausfriedensbruch gegenüber dem VM? Auch der VM bestreitet das er eine Sicherung zu dem Dachboden eingefügt hat. Was kann ich nun tun? Ich habe die Dame jetzt 2mal schriftlich aufgefordert sich dazu zu äußern und mir die Schlüssel zu übergeben, sowie den Originalzustand für den Zugang zum Dachboden wieder herzustellen. Bisher gab es keine Reaktion, bis auf das mitbekommene Gespräch mit einer anderen Nachbarin im Hausflur. Wörtlich fielen diese Worte "Wenn er Dich weiterhin bedroht, rufe sofort die Polizei an!". Meine Fragen, kann die Polizei da gegen mich verfahren, nur weil ich die Dame schriftlich auf die Probleme und die damit entstehenden Konsequenzen hingewiesen habe? Kann ich die Tür zum Dachboden ohne Zustimmung des VM öffnene, oder muss ich vorher den VM abmahnen? Was kann ich für rechtliche Schritte wegen der Weitergabe der Schlüssel an den VM gegen diese Dame einleiten? Sry, aber auf Grund der Tatsache, dass die hier in letzter Zeit alle an der Uhr drehen, sehe ich bis auf rechtliche Konsequenzen keine andere Möglichkeit mehr! Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! LG & schonmal frohe Weihnachten...

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CAS84
Status:
Schüler
(300 Beiträge, 75x hilfreich)

Tagchen,

Wechsel zuerstmal die Schlösser deiner Wohnungstüre aus.
Die Sachen auf dem Dachboden würde ich, falls du sie nicht brauchst erstmal liegen lassen und eine gute Gelegenheit abwarten,bei der du Zugang zum Speicher hast um Sie zu holen.
Vor der Polizei brauchst du wohl keine Angst haben wenn du schriftlich um dein Recht kämpfst.

Ruhig bleiben...abwarten

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tfob1405
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, aber mal im Ernst, darf Sie das so einfach ohne meine Zustimnmung?Schlösser sind bereits getauscht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Wenn der VM ohne Deine Erlaubnis Deine WOhnung betritt,so ist dies Hausfriedensbruch.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen