Wohnungsrenovierung durch Vermieter ohne Auftrag

21. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Urlaub_macht_Spass
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnungsrenovierung durch Vermieter ohne Auftrag

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Vermieter hat die Mietwohnung, in welcher ich aktuell, nicht mehr wohne (neuen Job in anderer Stadt, Mietverhältnis läuft zum Ende des Monates aus) ohne Zustimmung meinerseits renoviert.

Es wurden Renovierungsmaßnahmen durchgeführt, welche ich zum Teil mit zu verantworten habe (Streichen) aber auch welche, wo ich mich nicht in der Verantwortung für fühle, wie zum Beispiel neue Fußleisten (es gab keine beim Einzug); neues Waschbecken (nicht defekt), usw...

Durch die Renovierung ohne Auftrag meinerseits hat der Vermieter mich jedoch vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne mir die Möglichkeit zu geben selbst die durch mich verursachten Mängel zu Beheben.

Mein Persönliches Rechtsempfinden sagt mir das ich nicht für die Kosten der Renovierung aufkommen muss (Ich soll Anteilig zahlen, neuer Fliesenspiegel, neues Waschbecken oä. werden nicht in Rechnung gestellt).

Die Wohnung wurde ohne Bodenbelag im Wohnzimmer übergeben, den Boden im Schlafzimmer sollte ich entfernen.
Es wurde von mir ein neuer Bodenbelag gekauft und verlegt welchen ich dem Vermieter zur Übernahme angeboten habe. Es wird mir ein für mich unakzeptabler Preis zur Übernahme genannt.

Kann ich den Boden einfach entfernen und mit in meine neue Wohnung nehmen?

Ich habe keine detaillierte Rechnung erhalten, nur die Forderung der Hausverwaltung.

Das Mietverhältnis bestand 3.5 Jahre und endet zum Ende dieses Monates.

Meine Leieneinschätzung ist:
1)Vermieter hat ohne Beauftragung renoviert und mir die Möglichkeit zur Ausbesserung der von mir verursachten Mängel gesorgt -> Keine Anteilige Erstattung der Renovierungskosten.

2)Keine erneute Renovierung (Überstreichen der aktuellen Malerleistung, da keine Verbesserung)

3) Ich kann den Boden von mir verlegten und Bezahlten Boden einfach mitnehmen.

Täuscht mein Rechtsempfinden und somit auch mein Sozialempfinden derart, oder will mich der Vermieter "abkassieren"?

Vielen Dank für Tipps und Meinungen!


Mit freundlichen Grüßen,
Urlaub macht Spass.



-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Nur zur Sicherheit:

Hattest Du vorher mit dem Vermieter was besprochen oder abgelehnt ??

Oder ist das so zu verstehen, dass der Vermieter wusste, dass Du nicht mehr dort wohnst und einfach losgelegt hat, obwohl du noch nicht mal die Schlüssel zurückgegeben hattest ?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Urlaub_macht_Spass
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

danke für dein Feedback!

Ich habe vorher per E-Mail mit Ihm Korrespondiert, habe ein Kostenvoranschlag erhalten (Aufsummierung aller geplanten Renovierungen, bedeutet den von mir verursachten "Schäden" wie neu streichen und auch Sachen welche mich eigentlich nicht betreffen und einer Aufwertung der Wohnung bedeuten; erweiterter Fliesenspiegel oä.)
Ich habe keiner Renovierung zugestimmt.

Der Vermieter wusste das ich nicht mehr dort wohne. Ein Schlüsselpaar hatte er um Wohnungsbesichtigungen durchzuführen.
Ein anderes habe ich behalten um Renovierungsmaßnahmen vorzunehmen (ich bin mal gespannt ob Farbe und Tapetenrollen noch in der Wohnung liegen wenn ich jetzt am Wochenende zurückkomme).

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Urlaub ist Schön

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Da würde ich mal sagen, genieße Deinen Urlaub, der Vermieter hat Dir viel Stress und Arbeit abgenommen.... :grins:

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Urlaub_macht_Spass
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Michael32,

noch einmal danke für dein Feedback!

Deine Antwort entspricht auch meinem laienhaften Rechtsverständniss.

Da liege ich anscheinend doch nicht komplett mit meinem sozial/rechtsvermögen daneben. Bei dieser Forderung habe ich mich schon ziemlich gewundert.

Einen schönen Abend wünsche ich noch!
Urlaub macht Spass


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.021 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen