Wohnung tauschen

29. Mai 2012 Thema abonnieren
 Von 
pepe84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnung tauschen

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in folgender Situation:

Meine Mutter ist Eigentümerin einer 3-Zimmer Wohnung, die wir uns zur Zeit teilen. Nun habe ich eine 2-Zimmer Wohnung gekauft. Da meiner Mutter die 3-Zimmer Wohnung zu groß wäre haben wir beschlossen, dass sie in meine 2-Zimmer Wohnung zieht und ich in ihrer 3-Zimmer Wohnung bleibe.

Wie sieht das rechtlich aus? Ist es in Deutschland wirklich so, dass man von seinen Kindern bzw. Eltern Miete verlangen muss? Wenn ja, hat jemand einen Link zu dem dazugehörigen Gesetz wo ich das genau nachlesen kann?

Ich habe schonmal gelesen, dass wenn man eine Eigentumswohnung an Verwandte vermietet, man einen bestimmten Prozentsatz der Durchschnittsmiete in der Wohngegend nehmen muss. Wer ermittelt da die Durchschnittsmiete? Gilt das auch bei einem Wohnungstausch?

Ich wäre sehr froh darüber, wenn mir jemand weiterhelfen kann und evtl. auch weiterführende Links zu Gesetzen bzw. Gerichtsurteilen dazu beitragen könnte.

Viele Grüße
Pepe

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ich habe schonmal gelesen, dass wenn man eine Eigentumswohnung an Verwandte vermietet, man einen bestimmten Prozentsatz der Durchschnittsmiete in der Wohngegend nehmen muss. <hr size=1 noshade>



Du meinst vermutlich § 21 EStG siehe insbes. Abs. 2.

Das wäre relevant, wenn du die Wohnung finanziert hast und die Schuldzinsen absetzen willst. Dann würdest du in Probleme geraten, wenn du weniger als 66% der Marktmiete verlangst. Die ergibt sich am Einfachsten aus dem Mietspiegel.

S. hier mit Bsp.: http://de.wikipedia.org/wiki/Eink%C3%BCnfte_aus_Vermietung_und_Verpachtung#Verbilligte_Vermietung

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

In der Tat, das ist alles nur steuerrechtlich von Interesse (Absetzen von Investitionen, ...)
Anstonsten kann es regional noch Vorschriften geben, die Wohnungsleerstand entgegenwirken sollen. Aber wenn die Wohnung bewohnt wird, ist es alleine deine Entscheidung, ob du vom Mieter Miete verlangst oder ihn dort "einfach so" wohnen läßt.

Frage doch mal im Kindergarten, wie viele Kinder dort Miete an ihre Eltern zahlen!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
pepe84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay. Vielen dank euch allen =)
Bin da jetzt doch beruhigt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.819 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen