Wohngemeinschaft

17. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
Kayo
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 21x hilfreich)
Wohngemeinschaft

Hallo zusammen!

Also es geht um folgendes:

1. Wir sind eine Studenten-WG. In unserem Bad kann man nur warm duschen, wenn man eine 1 D-Markmünze einwirft. Wie jeder weiss, gibt es solche ja nicht mehr. Deswegen müssen die Mieter wenn alle Münzen aufgebraucht sind, den Vermieter anrufen, welcher dann kommt und die Münzen aus dem Automaten holt und sie für 50 Cent/Stück zurückverkauft. Deswegen erste Frage: Ist das überhaupt allgemein rechtens? Das mich das ganze stört ist wohl klar. Aber nun ist es gleichzeitig so: In §3 Abs. 4 meines Mietvertrages steht: "Die Kosten im Bad für den verbrauchten Strom (Zähler im Speicher) + das verbrauchte Wasser (Wasserzähler im Bad) ist ebenso am Ende eines jedem Monats direkt an den Vermieter bzw. dessen Beauftragten zu zahlen." Muss ich mir dann dieses Münzgekaufe wirklich antun? Weil ich denke nämlich, dass eine normale Dusche billiger ist als 50 Cent. Genauso verhält es sich mit dem Herd, wo 5-Cent-Stücke eingeworfen werden müssen. Davon steht ebenfalls nichts in meinem Mietvertrag. Kann der Mieter wirklich auf Beazhlung meinerseits bestehen?

2. Wie ist die allgemeine rechtliche Lage bei Wohngemeinschaften bei der Suche neuer Mitbewohner? Kann der Vermieter den Mietern einen neuen Mitbewohner einfach vorsetzen wenn jedes Zimmer einzeln vermietet wird? Ich fürchte ja, würde mich aber trotzdem interessieren.

3. Der Vermieter der nicht bei uns im Haus wohnt, taucht mindestens einmal die Woche unangemeldet in unserer Wohnung auf. Er hat auch schon ohne unser Einverständnis Zimmer der Mitbewohner betreten oder Handwerker bestellt ohne uns darüber zu informieren. Das Problem dabei: Wir wohnen im Dachgeschoss eines Hauses wo wir nicht die einzigen Bewohner sind. Zu uns führt nur eine Treppe hinauf wobei wir keine Wohnungstür haben. Ist das nicht trotzdem ungesetzlich?

Im voraus schonmal vielen Dank!

Gruß Kayo

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
grueneu
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 12x hilfreich)

hallo Kayo...

...also ich finde das ne tolle Einrichtung...50 Cent für warm duschen iss ziemlich günstig...bei den heutigen Energiepreisen. Wie lange läuft das warme Wasser denn ???...aber sag mal...DM Stücke kriegste doch heute auf jedem Flohmarkt sehr günstig...oder ???. Und nen Herd für 5 Cent ??? wie rechnet sich das überhaupt für den Vermieter ???. Naja und ihr seid eine lockere Gemeinschaft...was stört es...wenn der Vermieter da rumläuft...denke einfach es wäre ein Mitbewohner. Allerdings hat der Vermieter nichts...aber auch garnichts...in einem privaten Zimmer zu suchen. Wie kommt er da überhaupt rein ??? Hat der etwa Schlüssel dazu ??? (iss verboten)

Gruß grueneu

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kayo
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 21x hilfreich)

Ja, er hat einen Schlüssel, jedoch sind die Zimmer meist unabgeschlossen, von dem her hat das weniger was mit dem Schlüssel zu tun. Und zu der Dusche: Also wenn ich das für mich so durchrechne komme ich mit Wasser + Strom höchstens auf 20 Cent was ein Duschgang kostet... vielleicht irre ich mich ja, aber müsste schon ungefähr stimmen. Mit dem Wasser ist es so, wir bezahlen mit den 50 Cent eigentlich nur den Strom den der Boiler benötigt um das Wasser aufzuheizen, welcher dann ca. eine halbe Stunde läuft. Kalt duschen kann man theoretisch immer. Es kam auch schon vor, dass wir 2 Tage gar nicht warm duschen konnten, weil der Vermieter vorher keine Zeit hatte uns die Duschmarken wieder rauszuholen. Die 5 Cent für den Herd reichen ungefähr um einmal zu kochen. Ich denke auch dass das vom Preis her in Ordnung ist. Mich interessiert aber auch ob ich überhaupt zur Zahlung verpflichtet bin, wenn das nicht explizit in meinem Mietvertrag drin steht?
Würde auch gerne weitere Meinungen hören.

-- Editiert von kayo am 18.07.2005 11:59:55

-- Editiert von kayo am 18.07.2005 12:10:56

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
grueneu
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 12x hilfreich)

hallo kayo...

...entschuldige bitte...das ich es wieder bin. Mit 5 Cent für den Herd wird dein Vermieter nie in die Gewinnzone kommen...und für ne halbe Stunde warmes Wasser für 50 Cent auch nicht. Ob das rechtens iss überhaupt was zu nehmen kann ich nicht sagen...schau in deinen Mietvertrag.

Gruß grueneu

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.071 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen