Wasserschaden - Wer bezahlt jetzt den Strom für diese riesen Heizplatten?

17. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
sabine58
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wasserschaden - Wer bezahlt jetzt den Strom für diese riesen Heizplatten?

Hallo Forum,

wir haben ein par Fragen zum Thema Mietrecht:

Während unseres diesjährigen Urlaubs im Juli kam es im Haus (6Etagen Neubau) zu einem Wasserschaden in dessen Folge das Abwasser u.a. in unserem Badezimmer aus der Fußbodenentwässerung aufstieg (Rohrverstopfung unterhalb der Wohnung) und die Wohnung Teilweise unter Wasser setzte. –
Unser Sohn (18Jahre) befand sich zu dem Zeitpunkt allein in der Wohnung, hat das Wasser im Handbetrieb aufgesogen und abgeschöpft. Im Anschluss haben wir die Auslegware im Korridor entsorgt, weil extrem verschmutzt(Geruch). An verschiedenen Wänden in der Wohnung kam es dann zu feuchten Flecken(Schimmel). Nun haben wir die Hausverwaltung aufgefordert, den Schaden zu beseitigen.

Es war also in deren Auftrag eine Fa. Hier, die haben alles nachgemessen und wollen nun die Wohnung „trockenlegen“. Das Wasser ist wohl in den „Estrich“ eingezogen.
Es werden also Bohrungen angebracht und die Wände mit großen elektrischen „Heiztafeln“ getrocknet. Danach sagte man uns, müsse die Wohnung teilweise renoviert werden.

Die Hausverwaltung erklärte uns, dass unsere Schäden von unserer Hausratversicherung getragen werden müssen. Ist es nicht so, dass der Vermieter eine Gebäudehaftpflichtversicherung abschließen muss, welche den Schaden (Auslegware) tragen muss?

Wer bezahlt jetzt den Strom für diese riesen Heizplatten? – Wer muss renovieren.
Kann uns jemand dazu mal etwas sagen?

Vielen Dank für jede Antwort…

Mit freundlichen Grüßen

Sabine

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Die Hausverwaltung muss Nachhilfeunterricht geben.
Eine Hausratversicherung zahlt nur für Leitungswasserschäden bei Rohrbruch. Hier handelt es sich um Rückstauwasser durch verstopfte Abflußleitungen.
Alle Kosten, die durch die Beseitigung der Schäden entstanden sind und entstehen werden muss der Verursacher der Verstopfung tragen.
Den muss die Hausverwaltung finden.
Falls der Schuldige nicht zu ermitteln ist, haftet der Vermieter. Falls er eine Haftpflichtversicherung hat, kann er den Schaden dort melden.
Euer Ansprechpartner ist nur die Hausverwaltung, die muss für die Beseitigung der Schäden sorgen.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Soll natürlich heißen:
Die Hausverwaltung muss Nachhilfeunterricht NEHMEN.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Stratege
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 22x hilfreich)

Das mit den Heizplatten würde ich mir nicht bieten lassen. Das wurde bei meiner Nachbarin gemacht, weil´s da naß und schimmelig war. Der Schimmel geht davon nicht weg und die Wände bzw. Fußböden trocknen auch so. Am besten schnellstens Fotos von den Schäden machen und der Hausverwaltung eine Frist zur Behebung setzen mit Androhung von Mietminderung. Besser wäre noch ein unabhängiges Gutachten einzuholen von einer fachfirma, aber das kostet. In keinem Fall muß Eure Hausratversicherung dafür haften.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47623 Beiträge, 16832x hilfreich)

Ich bin, wie auch schon in anderen Antworten zu vergleichbaren Themen anderer Meinung als ikarus02.

Die Hausverwaltung ist leider im Recht und muss keinesfalls Nachhilfeunterricht nehmen.

Die Gebäudeversicherung übernimmt alle Gebäudeschäden, nicht jedoch die Schäden am Hausrat.

Die Hausratversicherung übernimmt alle Schäden durch Leitungswasser, nicht nur bei Rohrbruch. Die Abgrenzung besteht darin, dass Schäden durch Regenwasser oder Grundwasser nicht übernommen werden.

Solltest Du keine Hausratversicherung haben, kann es passieren, dass Du auf dem Schaden an Deinem Hausrat sitzen bleibst. Den Schaden muss derjenige zahlen, der die Verstopfung verursacht hat. Da das der Vermieter auf keinen Fall war und die Verstopfung wohl auch bei Mietbeginn noch nicht vorlag, muss der Vermieter jedenfalls nicht zahlen.

-- Editiert von hh am 18.08.2005 16:37:56

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Hallo hh, schön, dass wir uns mal wieder treffen.
Bei der Hausratversicherung (mit Leitungswasserschäden) stimme ich zu: Sie übernimmt die Schäden, die BESTIMMUNGSWIDRIG durch Wasseraustritt aus Rohren (und dazugehörigen Einrichtungen und Armaturen) austreten, also nicht nur,aber fast immer bei einem Bruch. Schäden durch Rückstauwasser (z.B. bei Verstopfungen oder Überschwemmungen nach Regengüssen) sind aber ausgeschlossen.
Ich sagte: Die Hausverwaltung muss Nachhilfeunterricht nehmen, da sie meinte, die Hausratversicherung soll in diesem Fall zuständig sein.
Das ist doch falsch! Schäden durch Rückstauwasser z.B. durch Verstopfungen werden weder durch eine Hausrat- noch eine Gebäude-Leitungswasserversicherung reguliert.
Es ist in diesem Fall der Verursacher haftpflichtig,und wenn der nicht zu ermitteln ist, der Vermieter, der seinem Mieter eine mängelfreie Mietsache überlassen muss.
Die einzige Möglichkeit einer Haftungsbefreiung des Vermieters dürfte wohl nur höhere Gewalt sein, was nachzuweisen wäre.
Grüße!

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen