Was für einen Vertrag abschließen?

23. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
mega
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 137x hilfreich)
Was für einen Vertrag abschließen?

Liebe Teilnehmer,

ich bräuchte von Euch auch mal eine kreative Anregung.

Ich ziehe demnächst mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung. Da selbige (nicht die Wohnung) noch in der Ausbildung ist, und die Kosten unserer Wohnung ihre monatlichen Einkünfte erheblich übersteigen, haben wir uns zunächst dafür entschieden, unsere Wohnung mietvertraglich als meine anzusehen. Wir haben mit dem Vermieter also einen Mietvertrag abgeschlossen, indem ich der Mieter der Wohnung bin und in dem der Vermieter erklärt, damit einverstanden zu sein, dass meine Wohnung eben auch von meiner Lebensgefährtin ständig genutzt wird.

Im Binnenverhältnis zwischen mir und meiner Freundin würde ich aber gerne eine vertragliche Vereinbarung aufsetzen, die die Zahlung eines Miet- und Nebenkostenanteils für die Wohnung durch meine Freundin festschreibt, schon alleine damit nicht irgend eine findige Behörde auf die Idee kommt, meine Freundin könne dort ja kostenfrei wohnen.

Alleine fehlt mir nun die gute Idee, wie wir am einfachsten unser Vorhaben vertraglich umsetzen. Über den Abschluss eines gewöhnlichen Untermietvertrags? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Der erste Gedanke ist meist der beste.

Also, Untermietvertrag.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mega
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 137x hilfreich)

Und dann die ganze Wohnung? Zu Wohnzwecken und zur nicht ausschließlichen Nutzung durch die Untermieterin?

Oder besser die Wohnung jedenfalls theoretisch teilen und das Gästezimmer meiner Freundin aufs Auge drücken?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Du bist aber ein genauer Planer. :respekt:

Oder braucht die Freundin den Vertrag für irgendeine Behörde oder dergleichen ?

Wie hoch soll denn ihr Anteil sein ?

Würde er dem Gästezimmer entsprechen ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mega
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 137x hilfreich)

Eine sehr vage Überlegung geht dahin, zu versuchen, die Arbeitsagentur zu bewegen, vielleicht nicht sofort eine Bedarfsgemeinschaft anzunehmen, wenn meine Freundin nach der Ausbildung nicht sofort eine Arbeit haben sollte. Aber ich denke eher, das können wir sowieso vergessen.

Vom Anteil her würde das passen, das Gästezimmer. Allerdings wären die Nebenkosten pauschal dann recht üppig.

Ich denke, ich lasse sie vielleicht besser auch in den Rest der Wohnung :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Allerdings wären die Nebenkosten pauschal dann recht üppig.

Bist Du eben ein 'gieriger' Vermieter; ist schließlich eine Pauschale.

Ich denke, ich lasse sie vielleicht besser auch in den Rest der Wohnung

Aber nur, wenn sie brav ist.

Denk dran: Gibst Du den kleinen Finger ....

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mega
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 137x hilfreich)

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
:dance: oder :fight:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.387 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen