Was darf der Vermieter abrechnen?

20. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
pzwackelmann
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Was darf der Vermieter abrechnen?

Soeben haben wir unsere Nebenkostenabrechnung erhalten. Der dickste Brocken ist die Immobilienversicherung mit fast 500 Euro, dazu kommt noch die Haftpflicht mit 80 Euro. Wir wissen, dass die Haftpflicht abzusetzen ist, aber die Immobilienversicherung? Wir bewohnen ein allein genutztes Einfamilienhaus, aber müssen wir diese Versicherung auch alleine tragen? Ich bin sicher, unser Vermieter macht die Versicherung in seiner Einkommensteuererklärung geltend, rechnet also doppelt ab. Also, kann mir jemand sagen, ob das rechtens ist?

Vielen Dank,

P. Zwackelmann

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

Das was im Mietvertrag als BK vereinbart ist!

-> nachlesen!

Außerdem
Wenn er die Kosten (Gebäudeversicherung?) für die vermietete Wohnung als Ausgaben absetzt spricht dagegen auch gar nichts, solange er die Einnahmen aus der Vermietung ebenfalls dort angibt.

JJ

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 785x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
pzwackelmann
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Mietvertrag sind die NK nicht spezifiziert, es gibt nur eine allgemeine Aussage dazu, dort ist nur eine Summe für Betriebskosten-Vorauszahlung angegeben, aber diese sind nicht aufgeführt.

Klar, da war ich wohl etwas unüberlegt, natürlich ist es okay, wenn der Vermieter die Mieteinnahme als Einkommen angibt, dass er auch die Versicherungskosten andererseits absetzt. Andererseits wird er die Betriebskosten, die wir bezahlen, die ja quasi durchlaufende Posten sind, sicherlich nicht als Einkommen angeben. Kern meiner Frage ist aber, ob die Immobilienversicherung grundsätzlich und in voller Höhe vom Mieter zu tragen ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 785x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pzwackelmann
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

*+++ Kern meiner Frage ist aber, ob die Immobilienversicherung grundsätzlich und in voller Höhe vom Mieter zu tragen ist. +++

Ja.*

Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.

-- Editiert von pzwackelmann am 20.01.2009 12:47

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2214
Status:
Praktikant
(678 Beiträge, 628x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.588 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen