Vorsorgliche Kündigung des Vermieters

24. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
go273122-57
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorsorgliche Kündigung des Vermieters

Hallo Zusammen

ich habe eine Frage und wollte daher ersteinmal im Forum Rat suchen, bevor ich einen Anwalt angehe.


Ich habe im Februar diesen Jahres eine Mietwohnung bezogen. Leider ist es gerade kurz vor dem Bezug der Wohnung dazu gekommen, dass ich meine Stelle verloren habe und für 3 Monate danach kein Geld bekam.

Ich habe daraufhin den Vermieter um eine Frist gebeten, bis zu welcher ich die Kaution zu bezahlen habe. Er war am Anfang auch recht unkompliziert und es klang so, als hätte er Verständnis.

Dann hatte meine Schwester Besuch aus Italien und fragte mich, ob diese ein paar Wochen bei mir bleiben konnten. Da ich zu dieser Zeit wieder auf Reisen war, war dies kein Problem für mich. Ist ja nur Besuch.

Dann erhielt ich einen Anruf der Freunde, dass der Vermieter in der Wohnung stünde, rumschreie und sage, er würde die Polizei rufen. Ich habe dann den Vermieter angerufen und er meinte, die Kanaken sollen verschwinden. Er wolle keine fremden Leute im Haus.
Ich meinte daraufhin, dass dies mein Besuch sei und ich Besuch haben dürfe, auch wenn ich nicht da wäre.

Einige Tage später (im Juni) erhielt ich die vorsorgliche Kündigung wegen des Verdachts auf Untervermietung. Ausserdem war es an die Bedingung angeknüpft, bis Ende des Monats die ausstehende Kaution zu bezahlen ansonsten würde die Kündigung gültig.

Die Frist, bis zu welcher ich die Kaution hätte bezahlen sollen war damals abgelaufen. Aber wie gesagt, ging ich davon aus, dass er Verständnis hat. Klar, war ein Fehler von mir.

Dann war ich mir nicht mehr sicher, ob ich dort überhaupt noch bleiben sollte. Er ist immerhin einfach in die Wohnung gegangen und hat die Freunde meiner Schwester sehr beleidigt, richtig derb, dass diese sogar weinten.

Ich hatte dann einen etwas unschönen Email Kontakt. Hatte zwar versucht, die Sache zu bereinigen, aber er war nicht gerade nett und ich habe auch schon gehört, er hätte die Vormieter rausgeklagt usw.

Ich war dann wieder in der Wohnung und dachte, komm, Du hast alles so schön eingerichtet, es wäre schade um die Wohnung. Dann schrieb ich ihm, ich würde die Kaution bezahlen. Doch ich besinnte mich wieder, dass das Verhältnis niemals besser werden würde nach der ganzen Sache und ich bezahlte nicht.

Nun hatte ich den Strom gekündigt und der Stromanbieter kontaktierte den Vermieter. Dieser schrieb mir dann, dass er davon erfahren hätte und wann ich ausziehen wollte.

Ich schrieb daraufhin, dass ich ja die vorsorgliche Kündigung erhalten habe und den Forderungen nicht nachgekommen bin. Daher werde ich zum Ende September ausziehen.

Daraufhin bekam ich eine Email, dass meine Art die rechtliche Situation derart zurechzubiegen grotesk sei und ich hätte eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und er wolle mich auch nicht länger da haben und sobald er einen Nachmieter habe, würde er den Mietvertrag vorzeitig auflösen.

Ich frage mich nun, ob die vorsorgliche Kündigung nun trägt oder ob ich ordentlich kündigen muss.

Naja, ich weiss schon, dass ich nicht unschuldig bin, aber dass ein Vermieter einfach die Wohnung betritt und Leute so beschimpft ist ja auch nicht normal.

Danke für Eure Hilfe.

Lg


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
erhielt ich die vorsorgliche Kündigung

Welchen Wortlauts ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go273122-57
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Also, ich habe das Schreiben nicht neben mir aber es stand ca. folgendes im Schreiben:


Vorsorgliche Kündigung


Hiermit kündige ich vorsorglich die Wohnung in der XXXStrasse in XXX wegen
vermutlich gewerblicher Untervermietung und wegen Nichtbezahlung der Kaution.

Die Kaution hat bis Ende des Monats zu erfolgen.


Ich muss mal den Brief mit dem genauen Wortlaut suchen.






-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4246 Beiträge, 2421x hilfreich)

quote:
ich Besuch haben dürfe, auch wenn ich nicht da wäre.
Worauf begründest du das denn?
Wenn du verreist bist in der Zeit, dann hat deine Wohnung vielleicht Besuch, aber doch nicht du?
Klar kann es sein, dass du gerade mal Einkaufen bist, aber tagelang Leute in der Wohnung haben und selbst nicht da sein, das ist nun wirlich kein "Besuch" mehr.

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Du vermietest deine Wohnung, die Kaution kommt nicht und kurz darauf "wohnen" ganz andere Personen in der Wohnung. Hm, da würde ich aber auch Terz machen (und wahrscheinlich hat der Vermieter auch mal schlechte Erfahrungen mit Mietnomanden gemacht).
Vielleicht solltest du dich entschuldigen, dem Vermieter mitteilen, dass du einsiehst, dass das Mietverhältnis auch aufgrund deines Fehlverhaltens schlecht gestartet ist und du um eine zweite Chance und einen Neubeginn bittest.

Wieso der Strom-Anbieter aber den Vermieter informiert, wenn der Mieter seinen Strom abmeldet, wundert mich doch sehr, schließlich gibt es noch andere Unternehmen, bei denen du Kunde sein könntest.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Wieso der Strom-Anbieter aber den Vermieter informiert, wenn der Mieter seinen Strom abmeldet, wundert mich doch sehr

Mich nicht; abmelden ist etwas anderes als ummelden.
Wenn der Strom nicht abgeklemmt wird, muß ja schließlich irgendjemand bezahlen.
Interessanter finde ich schon, wenn man arbeitslos wird und die Kaution nicht zahlen kann, warum (und wovon) man dann "auf Reisen" geht.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Es gibt selbstgerechte Leute, die "ewige Verständnis" anderen erwarten, bei Nichterfüllung als "Fehler" anderen betrachten.

Nun bleibt die Frage des TEs unbeantwortet:
Ob vorsorgliche Kündigung, die mit Bedingung verknüpft ist,
Gültigkeit hat ?


0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
go273122-57
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich nehme jetzt mal Stellung zu den Dingen, die ihr bzw. Sie geschrieben habt / haben.

Der Besuch war 2 Wochen da. Davon war ich eine Woche im Ausland zum Arbeiten. Ich habe dann ein paar Monate nach Einzug eine neue Stelle gefunden gehabt, bei der ich oft auf Geschäftsreisen muss (1 bis 2 Mal im Monat für ca. eine Woche). Ich reise also nicht aus Freude und um Geld rauszuschmeissen sondern um meine Arbeit zu machen.

Meine Schwester und ihr Lebensgefährte haben den Besuch bekommen. Da diese aber eine sehr kleine Wohnung haben bei der noch einiges an Inventar fehlt (sie sind noch sehr jung und es ist die 1. gemeinsame Wohnung) hat sie mich halt gefragt, weil ich eine sehr grosse Wohnung mit Gästezimmer habe.

Der Vermieter ist definitiv mit seinem Schlüssel in die Wohnung gegangen. Und diese dann als Kanaken zu beschimpfen... Das grenzt für mich schon an Fremdenfeindlichkeit. Vor allem, nachdem, was ich im Nachhinein alles über den Vermieter hörte.

Ich glaube kaum, dass er Erfahrung mit Mietnomaden gemacht hat, denn ich kenne dieses 3 Familien Haus schon seit 20 Jahren und davon hat eine meiner guten Schulfreundinnen 10 Jahre gelebt und die Familie, die rausgeklagt wurde, lebte dort 20 Jahre. Der Ehemann der Familie ist Polizist, die Frau arbeitet bei der Stadtverwaltung, der Sohn der Familie ist beim Zoll... Ganz liebe ruhige Leute und die wurden rausgeklagt... Hmmhh....

Meine Freundin die dort lebte, sagte mir nach meinem Einzug, als ich ihr davon erzählte, dass der Vermieter ganz schlimm sei und dass ich aufpassen sollte.

Mein Vormieter teilte mir mit, ich solle eine Wohnungsübergabe nur mit Anwalt machen... Hmmhh...


Naja, ich weiss, dass ich wegen der Kaution Schuld bin. Ich habe diese nicht rechtzeitig bezahlt, hatte aber eine spätere Zahlung mit ihm vereinbart und dann ist ohnehin diese Sache passiert.

Ah ja, zum Strom wollte ich noch Stellung nehmen.
Nach diesem Vorfall habe ich meinen Koffer gepackt und bin zu meinen Eltern gezogen, weil ich 1. dort nicht mehr bleiben wollte und dass einfach schrecklich fand was er mit den Freunden gemacht hat und 2. Angst hatte, dass der Vermieter eines Nachts in der Türe steht.

Und weil ich nun seit 2 Monaten Strom und Miete bezahle, ohne dort zu sein, habe ich den Strom abgemeldet.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Hallo Go,

Du solltest tatsächlich den genauen Wortlaut hier einstellen, der text oben ist nach meiner Einschätzung zu unpräzise, um als Kündigung rechtskraft zu entfalten.

SG

Berry

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen