Vermieter wechselt Schloß und andere tolle Sachen

5. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Saurer Apfel
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)
Vermieter wechselt Schloß und andere tolle Sachen

Hallo,

ich habe auch Ärger mit meinem Vermieter oder besser, seiner linken/rechten Hand in Form einer Frau, die sich um alles kümmert.

Ich habe meine Wohnung fristgerecht per Einschreiben zu Ende Februar gekündigt, bis heute aber keine Antwort erhalten. Muß mich das irritieren?

Grund für die Kündigung ist folgende Vorgeschichte: Der Kellerraum gehört offiziell nicht zur Wohnung (Aussage: Der Raum ist feucht und wir wollen keine Klagen, aber benutzen können Sie ihn). Habe auch einen Schlüssel bekommen, der auch im Mietvertrag aufgeführt ist. Abgesehen von den Kellerräumen befinden sich auch sämtliche Ablesegeräte im Vorraum.

Ich bin sehr oft und teilweise auch lange nicht da. Als ich eines Tages wiederkam, klebte ein Zettel an der Wohnungstür: Wir müssen in Ihren Keller, machen Sie die Tür auf, sonst brechen wir Sie auf. Nach langer Recherche kam heraus, daß der Energieversorger eine turnusmäßige Kontrolle durchführen wollte und dazu in "meinen" Kellerraum mußte. Tür war aufgebrochen (nach langer Recherche: durch den Nachbarn) und blieb offen stehen, incl. aller im Keller befindlichen Sachen. Die Vermieterfrau verstand gar nicht, warum ich mich darüber aufrege. Anschließend hat noch irgendwer (keine Ahnung, wer genau) seinen Müll in meinem Kellerraum gelagert. Super.

So, nun will ich, wie gesagt, dort ausziehen. Nun ist jedoch das Schloß zur Kellereingangstür gewechselt worden (dort wird öfter mal eingebrochen, aber das ist eine andere Geschichte). Ich habe natürlich weder eine Nachricht noch einen Schlüssel bekommen. Es befinden sich außer einigen meiner Sachen halt auch die Ableseeinrichtungen dort, und die Zählerstände sind ja nicht ganz unwichtig.

Was kann ich machen? Ich möchte diese echt unverschämte und dreiste Frau nicht anrufen, außerdem glaub ich ihr sowieso kein Wort.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2024x hilfreich)

Das alles liegt wohl in Kommunikationsproblem, gestärkt durch
Ihre :

quote:
Ich bin sehr oft und teilweise auch lange nicht da.


In solchem Fall hätten Sie dem VM eine Vertrauenperson nennen
sollen, bei wem Sie bei Ihrer Abwesenheit die Wohnungs- und Kellerschlüssel hinterlegen.

Denn Ihre lange Abwesenheit hindert die wichtigen Arbeiten des VMs



-- Editiert icecycle am 05.01.2012 08:31

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12315.05.2012 07:09:00
Status:
Schüler
(472 Beiträge, 132x hilfreich)

quote:
Ich habe meine Wohnung fristgerecht per Einschreiben zu Ende Februar gekündigt, bis heute aber keine Antwort erhalten. Muß mich das irritieren?
Nein, eine Antwort ist nicht erforderlich. Ein Kündigungsgrund ebenfalls nicht!

quote:
Der Kellerraum gehört offiziell nicht zur Wohnung (Aussage: Der Raum ist feucht und wir wollen keine Klagen, aber benutzen können Sie ihn). Habe auch einen Schlüssel bekommen, der auch im Mietvertrag aufgeführt ist.

Was Ihre Sachen in diesem Feuchtbiotop betrifft, so können Sie doch nur noch über den Vermieter den Keller räumen. Also, allen Mut zusammen nehmen und den Vermieter zur Herausgabe eines Schlüssels bitten.
Übrigens eine solche Nutzung kann jederzeit wiederufen werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38319 Beiträge, 13977x hilfreich)

Termin mit Vermieter vereinbaren, an dem der Keller geräumt werden kann, und gut ist.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
Saurer Apfel
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

So, ich glaube, hier ist etwas durcheinander geraten. Es geht um zwei Türen:

Die erste befindet sich im Hausflur. Durch diese gelangt man in den Gesamtkeller. Hier befinden sich die Zähler, die ich beim Auszug ablesen will/muß. Und hier ist das Schloß erneuert worden, ich komme also weder in diesen Vorraum noch in "meinen" Keller.

Die zweite ist die Tür zu "meinem" Keller (in dem sich der zu wartende Zähler befindet). Das ist die, die durch den Nachbarn aufgebrochen und offen stehen gelassen wurde. Das ist der Raum, in dem sich neben meinen Sachen eben nun auch fremder Müll befindet. Was ich sehr befremdlich finde, ist, daß außer dieses Klebezettels an der Wohnungstür keine Mitteilung darüber stattgefunden hat, daß eben der Energieversorger hier rein möchte (Briefkasten wird in meiner Abwesenheit regelmäßig geleert und Zweitschlüssel ist hinterlegt).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

Wo ?
Weiß das der VM ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Saurer Apfel
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich bin für den Vermieter erreichbar und bei Notwendigkeit kann entsprechend gehandelt werden.

Aaaaber...darum geht es auch gar nicht. Sondern darum, daß ich weder an die Zähler noch an mein Eigentum komme.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Ich bin für den Vermieter erreichbar

Warum hast Du dann nicht auf seine Nachrichten reagiert ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Saurer Apfel
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Die einzige Nachricht war ein Klebezettel an der Wohnungstür. Wenn es um offizielle Dinge, wie z. B. die Nebenkostenabrechnung, geht, findet das Schreiben auch den Weg in den Briefkasten.

off-topic: Es geht hier primär nicht um das Aufbrechen. Hierzu bleibt noch anzumerken, daß der Termin seitens des Energielieferanten mehrere Wochen vorher beim Vermieter schriftlich angekündigt wurde. Und dann erwarte ich auch, daß mir zeitnah eine Mitteilung zukommt. Und zwar nicht in Form eines Zettels, daß morgen der Keller aufgebrochen wird.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Die einzige Nachricht war ein Klebezettel an der Wohnungstür.

Das reicht als Benachrichtigung vollkommen aus.

quote:
Wenn es um offizielle Dinge, wie z. B. die Nebenkostenabrechnung, geht, findet das Schreiben auch den Weg in den Briefkasten.

Ich denke nicht, dass Du als M in der Lage bist deinem VM vorschreiben zu können wie er dich zu kontaktieren hat !

quote:
Und dann erwarte ich auch,...

M erwarten i.A. immer zu viel.
Dein VM hat nix falsch gemacht !

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Saurer Apfel
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Und noch einmal: Das ist hier nicht Thema... :crazy: Diese Sache ist schon lange durchgekaut und diente nur als Einleitung.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

Frage deinen VM höflich wann Du mit ihm zusammen die Kähler ablesen darfst. Denn das macht man i.a.R. gemeinsam, bei Auszug.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Saurer Apfel
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

...darf :respekt:
...und vielleicht auch, wann ich mein Eigentum da rausholen darf...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

So isses, wenn Du nicht mit ihm redest, er wird wohl nicht so schnell persönlich auf dich zukommen, bei seinen Erfahrungen mit dir.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Saurer Apfel
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

:grins: :grins: :grins:
Genau. Kannst ja mal fragen, ob Du jetzt bei ihm einziehen DARFST, die Wohnung wird ja frei.
:respekt:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

Für mich ist einzig wichtig, dass Du bei mir jetzt nirgends einziehst.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Saurer Apfel
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Noch nicht mal als Mietnomade :forum:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119301 Beiträge, 39708x hilfreich)

quote:
Ich habe meine Wohnung fristgerecht per Einschreiben zu Ende Februar gekündigt, bis heute aber keine Antwort erhalten. Muß mich das irritieren?

Nein, nicht wenn du den Zustellnachweis hast.
Den hast du? Es ist übrigens nicht der Zettel den du bei Einlieferung erhalten hast ...



quote:
Ich möchte diese echt unverschämte und dreiste Frau nicht anrufen,

Dann schreibe ihr - oder dem Vermieter einen Brief - in dem du ankündigst zur Wohnungsübergabe auch dein Eigentum aus dem Keller zu entfernen und sie auffoderst dir Zugang zu verschaffen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Saurer Apfel
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Klar, den (sogar von ihr höchstselbst) unterschriebenen Rückschein habe ich, alles fristgerecht.

Und der Keller, na ja, das Schloß der Haupttür ist mittlerweile mal wieder aufgebrochen worden (das ist ja Standard da), so daß ich meine Sachen ausräumen konnte. War mir nur recht...und bevor hier Verdächtigungen aufkommen, nein, ich war's nicht :grins:

Was mich halt nur stutzig macht, ist, daß hier offentsichtlich nicht nach einem Nachmieter o. ä. gesucht wird, und um meine Kaution ist mir auch ein bißchen bange...aber na ja, schau'n wir mal.


-----------------
""

-- Editiert Saurer Apfel am 15.01.2012 03:40

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.418 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen