Vermieter verlangt eine neue Küchenspüle

13. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
Jurgen12
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter verlangt eine neue Küchenspüle


Ich miete seit 5 Jahren eine teilmöbilierte Wohnung. Bei der gemeinsamen Begutachtung der Wohnung vor dem Auszug bemängelte der Vermieter Absplitterung an der Emaille der Küchenspüle. Er verlang dass ich die Kosten für eine neue Küchenspüle zu 100% übernehme.

Ich kenne Urteile wie z.B. hier

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/badewanne.htm
Ebenso besteht keine Haftung für kleinere Absplitterungen an der Küchenspüle. Das Landgericht Köln (Az 6 S 55/96 ) dazu:
Trotz aller Vorsicht sei es unvermeidbar, dass zu spülende Gegenstände gelegentlich "in der Spüle aufschlagen".


In meinem Fall sind 3 Absplitterungen an der Emaille ca. 0.5cm und ich weiss nicht ob dies als klein oder nicht klein einzustuffen sind. Ich bin auch bereit in einem vernuenftigen Umfang diesen "Schaden" zum teil zu tragen. 100% Übernahme der Kosten für eine neuwertige Spüle will ich allerdings nicht tragen, da dies die zeitliche Abnutzung nicht berücksichtigt.

Warauf soll man sich in so einer Situation berufen?
Gibt es Richtilinien zur %-Beteiligung an Reparatur bzw Erstattung von Küchenspülen?


Danke fuer Eure Meinung im voraus.


Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Hallo,

der Haftpflichtversicherung als Schadensfall melden! Die wehrt u.a. auch überzogene Ansprüche ab.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Ich denke, dass eine Küchenspüle nach 5 Jahren abgeschrieben, bzw. abgewohnt ist.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Bei Löchern in der Wand muß man nicht die ganze Wand erneuern, sondern man verschließt die Löcher...

Google mal nach "emaille reparatur set"


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jurgen12
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

>>Vermieter verlangt eine neue Küchenspüle

>Hallo,

>der Haftpflichtversicherung als Schadensfall melden! Die >wehrt u.a. auch überzogene Ansprüche ab.

HPV habe ich leider nicht.



>>Vermieter verlangt eine neue Küchenspüle
>Ich denke, dass eine Küchenspüle nach 5 Jahren >abgeschrieben, bzw. abgewohnt ist.

Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Urteile, Verweise usw?


>>Vermieter verlangt eine neue Küchenspüle
>Bei Löchern in der Wand muß man nicht die ganze Wand >erneuern, sondern man verschließt die Löcher...

>Google mal nach "emaille reparatur set"

Ich glaube so was ist nur bei Haarrissen hilfreich. Bei mit sind die Absplitterungen 0.5cm lang. In 5 Jahren faellt schon mal ein oder anderer Top unsaft aus der Hand.




0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Jurgen12
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

>Entweder Du verhandelst mit deinem VM oder Du lässt es >drauf ankommen. Wunder dich dann aber nicht, wenn Du >wider Erwarten verlierst.

Der Grund warum ich hier poste ist gerade herauszufinden was der Gesetzgeber bzw. historische Urteile dazu sagen.

Erstatten einer neuen Kuechespuele nach 5 Jahren Nutzzeit laesst die "Abnutzung ueber die Zeit" vollkommen ausser acht. Ich haette gern konkrette Hinweise falls bekannt was dazu das Gesetz sagt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Das passende Gesetz ist das BGB, §823. Demnach bist du zum Ersatz des Schadens verpflichtet.

Dein erstes Problem ist jetzt nur noch, den Schaden zu beziffern. In dem von dir zitierten Urteil wird für eine Badewanne aus Emaille eine Lebensdauer von 23 Jahren angenommen. Wenn man diese Lebensdauer auf eine Spüle aus Emaille überträgt, dann mußt du nur noch herausfinden, wie alt die Spüle denn ist. Mit der Formel aus dem Badewannenurteil kannst du den Schaden berechnen.

Dein zweites Problem ist, den Vermieter von der Richtigkeit deiner Argumente zu überzeugen. Falls dir das mit Hinweis auf das Urteil nicht gelingt, und der Vermieter dir den Austausch der Spüle von der Kaution abzieht, dann bleibt dir nur der Klageweg.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.093 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen