Vermieter verbietet das Rauchen

20. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
sealife
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 43x hilfreich)
Vermieter verbietet das Rauchen

Darf ein Vermieter das Rauchen vor dem Haus (Rasen, Parkplätze etc.) verbieten?
Wenn ja, mit welchem Recht und auf welches Gesetz stützt er sich?
Darf er im Mehrfamilienhaus das Rauchen verbieten?
In den einzelnen Wohnungen ja eh nicht aber denn in den gemeinschaftlichen Räumen wie Kellerräume und das Treppenhaus?

Auf die Brandschutzverordnung kann er sich ja eigentlich nicht stützen da es Blödsinn ist. Es gibt eine größere Brandgefahr in Wohnungen und dort darf er das Rauchen nicht verbieten. Im Treppenhaus ist fast nichts bis garnichts was überhaupt Feuer fangen könnte.
Darf er damit argumentieren, dass vereinzelnt Zigarettenkippen herumliegen (vor dem Haus, Rasen) und eventuell kleine Kinder diese in den Mund nehmen könnten? Kleine Kinder haben ja nicht alleine herumzulaufen sondern werden normalerweise beaufsichtigt. Gefahren gibt es überall und man kann und darf nicht gegen alles Verbote aufstellen.


Dieses Verbot kam zustande weil sich ein Mieter über einen anderen beschwert hat da angeblich im Treppenhaus und vor dem Haus geraucht wird.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sealife
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 43x hilfreich)

Wer sonst wenn nicht Ihr.

Es gibt zahlreiche entgegengesetze Urteile, sodass ein Verweis auf ein bestehendes Urteil nichts aussagt und erst recht keine Antwort auf meine Frage ist.
Zudem ist die Frage ob das Rauchen auf Rasenflächen vor dem Haus bzw. Parkplatz vom Vermieter verboten werden kann nicht beantwortet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.342 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen