Vermieter sieht plötzlich quer

5. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
Gotttfried
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter sieht plötzlich quer

Einen Schönen Guten Abend.
Ich brauche Hilfe und Tipps, denn ich bin in eine Notlage geraten und weißt weiter.
Diese Notlage ist durch Vermieter entstanden.
Ich habe Ende Oktober einen Vermieter angeschrieben, dass ich eine Wohnung oder Apartment suche und die Bundesagentur für Arbeit einen Betrag von 500 inklusive Strom und inklusive Warmmiete übernehmen wird.
Ich schrieb in dieser E-Mail an den Vermieter, das ist meine Erste Anfrage und Erste E-Mail an den Vermieter: Zitat:
" Die Bundesagentur für Arbeit würde eine Warmmiete von 500 Euro ( Inklusive Strom und inklusive aller Nebenkosten) übernehmen und ob es unter dieser Bedingung (Miete) möglich ist, dass man bei Ihnen ein Apartment oder Wohnung mieten kann".

Daraufhin schrieb der Vermieter, dass er mir ein Apartment für 6 Monate vermieten will und der Vermieter will mir ein Apartment zur Besichtung zeigen und wenn DANN Interesse besteht, würde ich einen Mietvertrag für 6 Monate bekommen.
Ich habe dem zugestimmt. 6 Monate sind in Ordnung.
Ich habe mir das Apartment nach Terminvereinbarung angesehen.
Ich habe dann zugesagt, dass ich es mieten will. Das war Donnerstag letzte Woche.
Die Vermieter sagte mir, OK, sie wolle einen Mietvertrag anfertigen und ich solle ihr meine Daten per E-Mail zuschicken. Sie sagte mir, dass ich am Dienstag den Mietvertrag bei ihr abholen kann und unterschreiben kann. Auch diesem Termin Dienstag (heute) habe ich zugestimmt.
Ich habe am Freitag meine jetzige Wohnung gekündigt (Kündigung per Post geschickt).


Ich habe ihr meine Daten am Freitag ein Tag nach der Besichtigung geschickt und ich schrieb ihr, falls sie es am Dienstag nicht schafft, den Mietvertrag anzufertigen, kann sie ihn auch Mittwoch oder Donnerstag anfertigen und ich hole ihn dann ab.

Heute (Dienstag) schreibt sie mir, dass die Miete 500 Euro sei, PLUS 100 Nebenkosten.
Sie hat so einfach die Miete um 100 Euro erhöht. Für diesen Betrag von 600 Euro bekomme ich keine Zustimmung der Arbeitsagentur.

Jetzt droht mir der Verlust meiner Wohnung, weil diese Wohnung alte Wohnung gekündigt ist.

Was kann ich tun? Was kann man gegen diese Vermieterin, die lügt tun? Hat diese Vermieterin keine Verantwortung?
In wieweit kann man gegen sie vorgehen?

Danke für Hilfe

Gottfried


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Gar nicht außer daraus lernen, dass man erst einen neuen, unterschriebenen Mietvertrag haben sollte, bevor man den alten kündigt.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

das ist in der Tat schwierig. Man kann nur den alten Vermieter bitten, die Kündigung zurücknehmen zu dürfen.

Nur wenn Du zuverlässige Zeugen hättest, die bezeugen können, dass der neue Vermieter ausdrücklich dieser Warmmiete zugestimmt hat und ein mündlicher Mietvertrag bereits zustande kam, könntest Du evtl. den neuen Vermieter in Regress nehmen. Praktisch ist das fast unmöglich, es sei denn Du hast SMS oder E-Mail, wo ein mündlicher Abschluss in Höhe von 500 euro belegbar íst.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Gotttfried
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Chylla:

Vielen Dank für die Antwort.

Die ganze Kommunikation fand über E-Mail statt.
Meine erste Anfrage war per E-Mail und dort habe ich geschrieben: 500 Euro inkusive Strom und inklusive aller Nebenkosten, Zitat Ende.
Und fragte die Vermieterin, ob sie unter diesen Bedingungen ein Apartment / wohnung für mich hätte.
Darauf schrieb sie:
Zitat: Sehr geehrter Herr Ich,

wir können Ihnen ein Apartment für 6 Monaten vermieten.


Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Frau Vermieterin (Name ausgeblendet)

Zitat Ende.

Die Zusage wurde noch mal wiederholt und ich kann das Apartment mir ansehen und dann wenn Interesse besteht, kann ich es mieten.

Noch mal: die ganze Kommunikation fand über E-Mail statt. Alle E-Mails sind vorhanden.
Am Tag der Besichtigung sagte sie lediglich, dass sie am Dienstag also heute den Mietvertrag anfertigen will und ich solle ihr meine Danten per E-Mail schicken.

Chylla: Wie sieht jetzt die Lage aus?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Keine Chance:

http://dejure.org/gesetze/BGB/154.html

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Wo ist das Problem? Du hast doch drei Monate Zeit, eine andere Wohnung zu finden.

Vielleicht läßt dich dein aktueller Vermieter ja auch die Kündigung zurücknehmen.

quote:
Zitat: Sehr geehrter Herr Ich,

wir können Ihnen ein Apartment für 6 Monaten vermieten.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Frau Vermieterin (Name ausgeblendet)
Zitat Ende.


Da ist aber keine Angabe zur Miethöhe drin, auch kein Eingehen auf die von dir gewünschte Höchstmiete.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

eine Chance besteht nur, wenn sie anerkennt, dass bereits ein mündlicher Mietvertrag geschlossen wurde. Das kann ich in den Ausführungen nicht erkennen.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Auch wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, aber solange nicht irgendwo festgelegt wurde, dass ab xx.xx.xxxx das Apartment für 500 EUR incl. Nebenkosten (woher soll der Vermieter genau wissen, wie viel davon Miete und wie viel Nebenkosten sind ??) an Dich vermietet wird, wirst Du daraus nichts wirklich positives für Dich rausholen können.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Gotttfried
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hatte ihr in der ersten E-Mail geschrieben:
" Die Bundesagentur für Arbeit würde eine Warmmiete von 500 Euro ( Inklusive Strom und inklusive aller Nebenkosten) übernehmen und ob es unter dieser Bedingung (Miete) möglich ist, dass man bei Ihnen ein Apartment oder Wohnung mieten kann".

Die Rede ist hier von Pauschalmiete.

Aber wenn man Nichts machen kann, dann kann man Nichts machen. Ich muss sehen, dass der Vermieter vielleicht und wirklich vielleicht die Kündigung rückgängig macht, sonst drohen mir Konsequenzen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Wie oben schonmal gesagt wurde, du hast doch 3 Monate Zeit. Such dir doch einfach eine andere Wohung...

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Gotttfried
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

"Wie oben schonmal gesagt wurde, du hast doch 3 Monate Zeit. Such dir doch einfach eine andere Wohung... "

Ich habe den Vermieter um frühzeitge Entlassung aus dem Mietvertrag gebeten, nämlich zu Ende DIESES Monats.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Ok, das ändert die Sache "etwas"...

Zur Not musst du die Gemeinde nach einer Notunterkunft fragen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1378x hilfreich)

quote:
" Die Bundesagentur für Arbeit würde eine Warmmiete von 500 Euro


Mal so außer der Reihe gefragt, seit wann bezahlt die Agentur denn die Miete für ihre Kunden?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Ich habe den Vermieter um frühzeitge Entlassung aus dem Mietvertrag gebeten, nämlich zu Ende DIESES Monats.



Sowas sollte man nie machen, ohne einen unterschriebenen neuen Vertrag in der Tasche. Aber egal. Ist der Vermieter denn auf deine Bitte überhaupt eingegangen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.911 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen