Vermieter rechnet Nebenkosten und Kaution nicht ab

5. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
nolimetangere
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter rechnet Nebenkosten und Kaution nicht ab

Hallo miteinander,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Ex-Vermieter.

Zu Ende Januar habe ich eine Wohnung gekündigt (meine Wohnung war im Obergeschoss, im Untergeschoss und Keller war eine Werkstatt die der Vermieter betreibt), in welcher ich knapp 5 Jahre gewohnt habe. Die Wohnungsübergabe mit dem Vermieter hat stattgefunden, er hat das Abnahmeprotokoll ohne Beanstandungen unterschrieben.

Meine Probleme: ich habe für 2015 keine Nebenkostenabrechnung bekommen. Der Vermieter sagt er habe es vergessen, bislang aber keine erstellt.

Für 2016 hat er fristgerecht eine erstellt, jedoch sowohl den Wasser- als auch den Heizölverbrauch geschätzt. Die Wärmemengenzähler als auch die Wasserzähler für die Wohnung wurden Ende 2015 nach Ablauf der Eichdauer ausgebaut, die Wasserzähler durch Rohrstücke ersetzt - neue Zähleinrichtungen waren ihm zu teuer... Es kann somit seither weder die Wärmemenge meiner Heizkörper noch die Wassermenge erfasst werden.

Ist so eine Schätzung überhaupt zulässig?

Zur Nebenkostenabrechnung für 2015: ich bin der Meinung ich habe ein Anrecht auf diese Abrechnung und Auszahlung eines eventuellen Guthabens. Wenn ja, kann ich ihn klageweise zur Abrechnung zwingen?

Weiterhin habe ich Ende Januar darum gebeten, mir die Anlage der Kaution nachzuweisen und samt Zinsen auszuzahlen. Passiert ist seither nichts. Sollte ich auch hier klagen, oder ihm noch Zeit geben?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47499 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Zur Nebenkostenabrechnung für 2015: ich bin der Meinung ich habe ein Anrecht auf diese Abrechnung und Auszahlung eines eventuellen Guthabens. Wenn ja, kann ich ihn klageweise zur Abrechnung zwingen?


Ja, eine Erzwingung durch Klage ist möglich. Die Klage kann dabei sogar auch Rückzahlung der gesamten Nebenkostenvorauszahlungen gerichtet sein.

Zitat:
Weiterhin habe ich Ende Januar darum gebeten, mir die Anlage der Kaution nachzuweisen und samt Zinsen auszuzahlen. Passiert ist seither nichts. Sollte ich auch hier klagen, oder ihm noch Zeit geben?


Hier solltest Du die Verjährungsfrist von 6 Monaten nach § 548 BGB abwarten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nolimetangere
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Sollte ich direkt auf Rückzahlung der gesamten Nebenkostenvorauszahlungen klagen, oder mittels Stufenklage zunächst die Abrechnung einfordern?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen