Vermieter hält sich nicht an mündliche Vereinbarung und zieht Kosten von der Kaution ab.

20. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
MarcelSW
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter hält sich nicht an mündliche Vereinbarung und zieht Kosten von der Kaution ab.

Guten tag, ich habe folgendes Problem.

Ich habe mit Einhaltung der Kündigungsfrist zum 28.02.17 gekündigt, im persönlichen Gespräch mit dem Vermieter habe ich aber erzählt, dass ich Anfang Februar bereits aus der Wohnung raus bin, dieser meinte dann, dass wenn wir bis zum 15.02. die Übergabe machen können, er mir die hälfte der Miete zurück überweist.

Jetzt ist es so, dass wir am 14.02. die Übergabe gemacht haben und der Vermieter die Schlüssel entgegen genommen hat, mit dem allgemeinen Zustand war er nicht zufrieden (verkalkte Armaturen im Bad, Fensterrahmen verdreckt (Silikonnähte schwarz)) er wollte mir eine Kostenaufstellung per Post schicken. Ein Übergabeprotokoll hat er angefertigt, welches wir aber beide nicht unterschrieben haben. Bei der Übergabe bestätigte er nochmal mündlich, dass ich ja die halbe Miete erstattet bekomme wie vereinbart.

Jetzt nach der erfolgten Übergabe sagt er, er wüsste von der Vereinbarung nichts und er hätte jetzt ja die ganze *******erei um die er sich kümmern muss. Nach Drohung zu einem Anwalt zu gehen rief er mich dann am nächsten Tag nochmal an und sagte mir, dass die Vereinbarung ja war, dass ich die hälfte der Miete für Februar nur zurück bekomme wenn wir bis zum 15. die Übergabe gemacht haben und der Zustand der Wohnung Tadellos ist.

Dies wurde aber bei der mündlichen Vereinbarung nie gesagt und hätte ich das gewusst, wäre ich mit der Übergabe auch noch nicht am 14. fertig gewesen.

Was soll ich nun machen? Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung.


Bei meiner Kaution wurden jetzt 14,99€ für einen neuen Klodeckel abgezogen und 50% der Kosten für die Fenstersanierung.



Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von MarcelSW):
Bei meiner Kaution wurden jetzt 14,99€ für einen neuen Klodeckel abgezogen und 50% der Kosten für die Fenstersanierung.


Klodeckel defekt gewesen?
Mit den 50 % liegst Du gar nicht so schlecht, für ungenügende (keine Pflege) der Silikonfugen....
Rechnung für die Reinigung der Armaturen nicht dabei gewesen?

Was steht denn im Mietvertrag zur Wohnungsübergabe und der zu tätigenden Reparaturen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MarcelSW
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei dem Klodeckel fehlte eine Schraube und daher war er am wackeln, ich habe in der Wohnung ca 6 Jahre gewohnt und die Fensterrahmen/Fugen waren bei Einzug schon nicht mehr schön.

Mir geht's auch hauptsächlich um die Rückerstattung der halben Miete wie mündlich vereinbart.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Was stand denn im Übernahmeprotokoll beim Einzug? Zum Klodeckel kann ich nix sagen, da dies bei uns Mietersache ist.

Bei dem hier jedoch

Zitat:
verkalkte Armaturen im Bad, Fensterrahmen verdreckt (Silikonnähte schwarz)


sind SIe in der Pflicht.

Bezüglich mündlicher Vereinbarungen werden Sie immer Schwierigkeiten haben, diese zu beweisen. In Zukunft darauf pochen, dass alles schriftlich festgehalten wird.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119464 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von MarcelSW):
Was soll ich nun machen?

Beweisen was genau vereinbart war.
Das dürfte hier nicht möglich sein, da hilft auch kein Anwalt und keine Rechtsschutzversicherung.




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von MarcelSW):
Mir geht's auch hauptsächlich um die Rückerstattung der halben Miete wie mündlich vereinba


Nicht nur Mieter können lügen, sich nicht an Vereinbaungen halten.

Zitat (von Harry van Sell):
Beweisen was genau vereinbart war.
Das dürfte hier nicht möglich sein, da hilft auch kein Anwalt und keine Rechtsschutzversicherung.


Dem kann ich voll zustimmen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen