Vermieter geht ohne Erlaubnis in mein Kellerabteil

20. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
video_rem
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)
Vermieter geht ohne Erlaubnis in mein Kellerabteil

Hallo,

vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Folgendes ist passiert: Bin im August in eine neue Wohnung eingezogen, und da waren an meinem Kellerabteil vom Vormieter noch ein Schloss was der Hausmeister abgezwickt hat.

Habe dort nun meine alten Mofas gelagert, und wie mans so schön vergisst: Ein neues Schloss zu kaufen, weil da eh ne Eisetür davor ist.

Nun erreichte mich gestern ein Brief von der Hausverwaltung, das diese ohne mein Wissen das Kellerabteil betreten haben UND festgestellt haben das die Mofas da nicht gelager werden dürfen da diese eine Brandgefahr darstellen.

Nun meine Frage, darf der Vermieter einfach so ohne Ankündigung in mein Kellerabteil spazieren (auch wenn es nicht abgeschlossen ist, die Tür aber Blickdicht ist.) ?

Wie könnte ich vorgehen? Das ist ja eigentlich Hausfriedensbruch...


Gruß,



-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

19x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
video_rem
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,

die Mofas haben alle kein Tropfen Benzin mehr im Tank ...
Und Schrottplatz? Wenn du wüsstest was gut erhaltene Mofas aus den 60ern Wert sind ... Daher riecht man da auch nichts.

Die Hausverwaltung war nur da weil jemand den Kellergang vollgestellt hat und sich jemand beschwert hat, dann sind die einfach in den Keller reinmaschiert.

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1537x hilfreich)

Vermutlich wurde ja lediglich ein Blick in den Keller geworfen. Ob dafür die Hausverwaltung die Tür geöffnet hat, oder ob die Tür schon offen stand, weißt du nicht. Da die Tür ja nicht abgeschlossen war, kann sie ja auch ein anderer Kellerbesucher die Tür geöffnet haben.

Anstatt zu überlegen, wie du der Verwaltung einen reinwürgen kannst, solltest du lieber die Füße ruhig halten und das Gespräch wegen der Mofas suchen. Vielleicht gelingt es dir ja, in einem Gespräch die Verwaltung zu überzeugen, das die Mofas keine Brandgefahr darstellen. Falls nicht, dann wirst du dir irgendwo eine Garage anmieten müssen, denn selbst wenn du jetzt ein Schloß kaufst, wird die Verwaltung sich doch in absehbarer Zeit melden, um eine Kontroll-Begehung deines Kellers zu machen!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
video_rem
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Hi,

es geht mir weniger darum der Hausverwaltung eine reinzuwürgen o.ä.

Nur hier gehts ums Prinzip, selbst wenn die Tür offen ist hat man da nicht reinzugehen. Reinschauen kann man übrigends nicht da die Tür Blickdicht ist und der Kellerraum eingemauert ist.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Das regelt der Kaminkehrer schon.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
video_rem
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

@Honigbiene,

ich glaube es wäre das beste für dich wenn du deinen Account löschen lässt, du hast absolut nichts produktives beigesteuert.

Es geht mir hierbei nur um zu WISSEN ob es erlaubt ist oder nicht, wenn ich will schalte ich einen Anwalt ein der sich um das kümmert, die 100 - 200 Euro sind mir egal. Das es sich nicht lohnt einen Vermieter deswegen anzuzeigen ist klar, aber man kann die Herrschaften mal ein wenig einbremsen.

Aber wie du hier so schreibst, ist es dir ja egal wer und wann und wo irgendwo in deine gemieteten Räume reinspaziert. Obwohl ich nichts zu verbergen habe wohnen wir doch in einem Rechtsstaat.

Oder lass mich raten; Du vermietest selber und bist deswgen angepisst?

Schönen Sonntag noch, ich bin hier weg, das hat eh keinen Sinn.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.869 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen