Vermieter behält Kaution wegen angeblicher Beschädigung in Dusche ein

26. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Exzellenz
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter behält Kaution wegen angeblicher Beschädigung in Dusche ein

Der Mieter hat nur 1,5 Jahre in einer Wohnung gewohnt. Nach dem Auszug lies sich der Vermieter 6 Monate mit der Kaution Zeit und schicke dann stattdessen Rechnungen in Höhe von 3000 Euro über eine Renovierung der Dusche.

Hier soll es laut Vermieter der Duschablauf und Silikonfugen während des Mietaufenthalts beschädigt worden sein.
Dem Mieter ist keine Absicht zu unterstellen und damit keine Schuld bewusst. Er plädiert auf Verschleißerscheinungen oder Mängel, die er nicht vertreten muss.
Kann der Vermieter in diesem Fall einfach die Kaution einbehalten und das mit den entstandenen Schäden rechtfertigen, obwohl der Mieter keine Beschädigung bemerkt hat?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9905 Beiträge, 4486x hilfreich)

Gibt es ein Übergabeprotokoll und wenn ja was steht da drin? Was genau wurde renoviert? Für 3000 Euro geht's doch um mehr als ein paar Silikonfugen. Gab's da Feuchtigkeitsschäden oder woher kommt dieser hohe Betrag?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von Exzellenz):
Er plädiert auf Verschleißerscheinungen oder Mängel, die er nicht vertreten muss.

Heftiger Verschleiß nach der kurzen Zeit. Wie war denn der Zustand bei Einzug im Übergabeprotokoll vermerkt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen