Vermieter Renoviert Wohnung im Haus! WILL RUHE!

26. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12326.04.2011 13:24:36
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 15x hilfreich)
Vermieter Renoviert Wohnung im Haus! WILL RUHE!

Vor ca. 3 Wochen ist eine ältere Damen in unserem Haus (6 Parteien) ausgezogen. Der Vermieter renoviert jetzt diese Wohnung und jeden morgen gegen ca. 7.30Uhr fängt er an zu Bohren , stemmen und zu Hämmern. Es wurde vorher nicht darüber informiert wie lange diese Arbeiten dauern und das überhaupt welche durchgeführt werden. Ich habe ihn schon darauf hingewießen , dass ich Schicht arbeite und wenn ich morgens um 6.00Uhr von der Arbeit komme, Schlaf brauche um meine Arbeit korreckt auszuführen. Ich bekomm immer nur zu hören , "ja wir machen jetzt leiser". Es wird zwar aufgehört zu bohren, gehämmert wird aber trotzdem noch. Seit 3 Wochen kann ich schon nicht mehr schlafen und spiele mit dem Gedanken , dem netten Hernn den Hals rumzudrehen. Ich steuere 250.000.- Teure Werkzeugmaschinen und kann mir keine Fehler leisten. Was kann ich tun damit er diesen Krach unterlässt? Muss er keine Rücksicht auf die Arbeitsverhältnisse seiner Mieter nehmen??

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

Was wäre denn Dein Lösungsvorschlag ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12326.04.2011 13:24:36
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 15x hilfreich)

Was heißt hier "was währe dein Vorschlag" ? ICH WILL RUHE! DAMIT ICH MEINE ARBEIT MACHEN KANN UND IHM NICHT DEN KOPF ABREISSE!!!! Ich hab doch ein Simple Frage gestellt. Also erwarte ich auch eine Simple Antwort und KEINE Gegenfrage.



-----------------
""

-- Editiert am 26.11.2010 09:21

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest-12326.04.2011 13:24:36
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 15x hilfreich)

Er soll es Nachmittags machen. Damit ich wenigstens ein bischen Schlaf bekomme. Zu einer normalen Zeit und nicht morgens um Kurz nach 7 schon mit der Hilti alles wach machen. Ich bin der einzige Nichtrentner im Haus und erwarte ein bischen Rücksicht auf meine Berufliche Situation. Es kann doch nicht angehen das ich meinen Arbeitsplatz gefährde nur weil er nicht fertig wird. Mir wurde gesagt "och ja, das ist ja nur diese Woche" und jetzt sind es 3 Wochen.
Stell dir doch mal folgende Situation vor:
Du gehst um 22Uhr zur Nachtschicht , kommst um 6uhr totmüde heim. Bis du dich Bettfertig gemacht hast ist es 6:45Uhr. Kaum liegst du im Bett, geht um 7:15 / 7:30 der Terror los und geht bis um 19.30 / 20:00Uhr. Und jetzt erklär mir wann du schlafen willst, wenn du um 22:00Uhr wieder auf der Abreit sein musst. In der Mittagsruhe von 12-15Uhr?? Soll ich mal lachen? meinst du wirklich 3 Stunden reichen aus (wenn es überhaupt ein Menschlicheswesen schaft innherhalb von einer auf die andere Sekunde einzuschalfen)???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 269x hilfreich)

Wir haben einen Nachbarn-seines Zeichens Kripobeamter-der denkt, wenn er Nachtschicht hatte alle Bewohner der Strasse(vor allem die Kinder)sich danach zu richten haben.... :schock:

-- Editiert am 26.11.2010 10:17

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
wenn er Nachtschicht hatte alle Bewohner der Strasse(vor allem die Kinder)sich danach zu richten haben.



Kann man
a) verstehen und
b) das Spielen auf der Straße ist verboten.

-----------------
"Бог да ни пази от сняг и вятър, и всичко, което идва от изток."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 269x hilfreich)

Ja natürlich,und die Nutzung des eigenen Gartens bestimmt auch.... :wipp:



-- Editiert am 26.11.2010 10:39

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 269x hilfreich)

quote:
das Spielen auf der Straße ist verboten.[/quote

Wer spielt wo auf der Strasse?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12326.04.2011 13:24:36
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 15x hilfreich)

Jetzt schweift hier mal nicht ab. Hier gehts um LAUTE Arbeiten im Haus und nicht um irgeneinen Kripobeamten oder Kinder auf der Straße. Ich hab die Situation oben beschrieben. Falls einer von euch rechnen kann wird er festellen, dass es keine Zeit gibt in der ich schlafen kann. Aber das scheint hier ja gekonnt übersehen zu werden. Was ist das für eine Gesellschaft , in der auf schwer arbeitende Leute keine Rücksicht genommen wird. Was ich nur mitkriege ist, "Wir sind Rentner oder Vollblutmuttis und scheren uns nicht darum ob der Nachbar wegen unseren Plagen oder Gartenarbeiten(wahrscheinlich Dünne Stöckchen sagen mit der Kettensäge um 8:00 morgens, wie mein letzter Nachbar) schlafen kann. Super Deutschland! Ich melde mich bei dieser Seite nun ab , weil es keinen Sinn hat , weil hier "Rücksicht" anscheinend ein Fremdwort ist. Das hier soll ein Rechtsforum sein? Vonwegen. Ich habe nicht einen richtigen Tipp bekommen , der MIR hilft und mir nicht sagt was NICHT GEHT.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 269x hilfreich)

Ohrstöpsel?
Was möchten sie denn hören?
Innerhalb der Ruhezeiten darf er natürlich nicht bohren und sägen.

Aber zu normalen Tageszeiten (Nachtschicht hin oder her) darf er das nun mal.

Vielleicht doch nochmal freundlich nachfragen und auf ihre persönliche Situation aufmerksam machen.

Rein rechtlich werden sie da mit Sicherheit nichts erreichen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
Ich habe nicht einen richtigen Tipp bekommen , der MIR hilft und mir nicht sagt was NICHT GEHT.

Genau DAS entspricht aber der rechtlichen Situation.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

Der VM kann diese Arbeiten außerhalb der Ruhezeiten, also i.d.R. im Zeitraum zwischen 7 und 20 h durchführen.
Grundlage dafür sind das Bundesimmissionsschutzgesetz in Verbindung mit dem Landesimmissionsschutzgesetz (so es das im Bundesland gibt!).
Natürlich können und müssen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden und wenn nicht innhalb dem zulässigen Zeitrahmen, wann denn sonst!
Möglicherweise besteht hier eine Möglichkeit zur Mietminderung. Dazu müssten die Arbeiten aber schon insgesmt sehr lange andauern und in der Gesamtheit durchgehend eine hohe Lärmbelästigung bedeuten.

quote:
Seit 3 Wochen kann ich schon nicht mehr schlafen und spiele mit dem Gedanken , dem netten Hernn den Hals rumzudrehen.
Solltest Du tun! Dann gibts eine Unterkunft, wo Komfortwünsche immer sofort berücksichtigt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12326.04.2011 13:24:36
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 15x hilfreich)

Anscheinend versteht hier niemand meine Situation. Ich möchte euch nur wünschen das mal selber zu durchleben, dann erst werdet ihr sicherlich verstehen wie hilflos man ist und deshalb "DANKE DEUTSCHLAND" und ich spare mir jetzt jedes weitere Kommentar.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

quote:
Anscheinend versteht hier niemand meine Situation. Ich möchte euch nur wünschen das mal selber zu durchleben, dann erst werdet ihr sicherlich verstehen wie hilflos man ist und deshalb "DANKE DEUTSCHLAND" und ich spare mir jetzt jedes weitere Kommentar.

Welche Antwort wäre denn genehm?
Du bist halt nicht alleine auf der Welt.
Kauf Dir ein Haus auf dem Land, weit an von der nächste Ortschaft in der Mitte von 5ha Land, das Dir gehört, baue eine hohe Mauer drum rum.
Aber selbst dann kann es passieren das der nächste Flughafen seine Einflugschneisen ändert oder die Vögel auf den bäumen zwitschern.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12306.12.2010 16:26:20
Status:
Schüler
(290 Beiträge, 179x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

quote:
Anscheinend versteht hier niemand meine Situation.
Das Problem ist, dass du selbst deine Situation nicht richtig verstanden hattest, als du die Wohnung anmietetest.
Du hast in deinem derzeitigen Domizil offenbar eine Hausordnung, die die schon genannten Ruhezeiten angibt oder du hast gar keine, dann gelten auch die angegebenen. Was du brauchst, ist eine Wohnung in einem Haus, dessen Hausordnung die dir genehmen Ruhezeiten vorschreibt.

Ich verstehe, dass du genervt bist, aber dein Vermieter nimmt wirklich nur die ihm zustehenden Rechte in Anspruch und du erhältst, was dir im Mietvertrag zugesichert wurde.

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

Eine alternative wäre wie bereits erwähnt, das die Arbeiten nur nachmittags erfolgen dürfen.
Dies ist im Rahmen der Vertragsfreiheit möglich.
Die Sanierungszeiten könnte man dann vertraglich festhalten.
In diesem Vertrag wird dann auch die finazielle Kompensation für den Vermieter festgehalten die er erhält weil er durch die nun verlängerte Sanierung nicht wie geplant weitervermieten kann.


Hier könnten auch qualitativ hochwertige Gehörschutze helfen.


Alles andere ist nicht zielführend.

Da tagsüber immer entsprechnd mehr Lärm entsteht als nachts wenn die meisten schlafen, wird man als Nachtschichtler immer Probleme haben.


Es gelten die gesetzlichen Ruhezeiten bzw. die in der Hausordnung festgelegten Ruhezeiten.
Außerhalb dieser darf entsprechend gearbeitet werden.



Rein rechtlich lässt sich hier sonst nichts machen.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38440 Beiträge, 14004x hilfreich)

Mit den normalen Geräuschen des täglichen Lebens muss auch ein Schichtarbeiter zurecht kommen. Und normale Geräusche sind nun mal auch Renovierungen in einem Miethaus. Der Vermieter hält ja offensichtlich die gesetzlichen Ruhezeiten ein. Er kann nicht verpflichtet werden, nur nachmittags (wenn es Dir passt, aber vielleicht der jungen Mutter mit Kleinkind nicht) zu renovieren. Zumal sich dann die Neuvermietung hinauszögert, also auch noch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht. So eine Renovierung ist doch eine vorübergehende Sache. Bis dahin Oropax nutzen, und gut ist.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.887 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen